Kurzstreckenfahrten schädlich für Motor??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Hey Leute,
ich denke darüber nach, zu meinem nahegelegenen Bahnhof immer mit dem Auto zu fahren, da der Bus immer so ewig lange Umwege fährt und ich meistens auf den 15 Minuten warten muss, wenn ich am Bahnhof ankomme. Die Strecke zum Bahnhof ist ca. 4 km von mir zu Hause. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob solche Kurzstreckenfahrten, grade jetzt im Winter, schädlich für den Motor sind. Selbstverständlich würde ich den Motor nicht über 3000 U/Min drehen lassen.
Habe nen E36 323i mit 166.000 km und verwende 10W40 Öl.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurzstreckenfahrten schädlich für Motor??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
Deutschland
385 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es schädlich ist. Aber zumindest warm fahren ist besser.
Ist meine Macke, auch wenn ich nur zwei Kilometer fahren muss, fahre ich bissl in der Gegend rum, und stell den 3er erst ab, wenn der Motor die Betriebstemparatur erreicht hat. Baujahr 03/97 mit 116 TKM.
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Zitat:
Ich glaube nicht, dass es schädlich ist. Aber zumindest warm fahren ist besser.
Ist meine Macke, auch wenn ich nur zwei Kilometer fahren muss, fahre ich bissl in der Gegend rum, und stell den 3er erst ab, wenn der Motor die Betriebstemparatur erreicht hat. Baujahr 03/97 mit 116 TKM.
(Zitat von: Deniz81)
blöderweise braucht er jetzt im winter morgens länger bis er warm ist. das wäre also keine option für mich :)
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
ach das passiert nix. ich fahre auch manchmal nur 2km um mir kippen zu holen und wieder zurück. da wird der motor auch nicht sehr warm.
aber was willst machen, laufen hab ich kein bock.
ausserdem wird sowas bei der motorenentwicklung auch berücksichtigt. die ingeniure die den motor entwickeln wissen doch auch, das viele leute den motor nicht warmfahren.
gibt sogar leute denen das wort warmfahren überhaupt nicht geläufig ist.
wer ja schlimm wenn motoren immer warmgefahren werden müssten, sie sonst kaputt gehen. alter schwede, da wär was los bei den autoherstellern.
Es ist zwar besser für den motor, wenn er warmgefahren wird bevor man ihn wieder ausmacht, aber das lässt sich meistens nicht bewerkstelligen, wenn man kurze strecken fährt.
Bearbeitet von - mostwanted am 29.10.2007 15:24:15
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Kann auf dauer aber auf die Batterie gehen die Kurzstrecken.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Ich kannte nur die Regel, daß ein Kaltstart ungefährt 100 KM Autobahn entspricht, aber ein Autohersteller schreibt dies:
Viskosität des Motoröls -> Ein Kaltstart entspricht dem Motorverschleiß von
15W-40 -> 300 km Autobahnfahrt
10W-40 -> 60 km Autobahnfahrt
5W-40/5W-30 -> 8 km Autobahnfahrt
Aus diesem Grund erklärt es sich auch, warum Öle mit niedriger Kaltviskosität anzuraten sind.
Egal ob es der Motor nur braucht, oder nicht. Besser ist es für ihn schon. Die obigen Werte sprechen für sich (IMHO).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.10.2007 18:13:33
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hmm, also ich versuche immer, mit jedem Kaltstart des Motors bzw, mit jeder Fahrt auch Betriebstemperatur (Öl) zu erreichen.
Gerade im winter sind oft viele Verbraucher auf Hochtouren (Sitzheizung, Heizung, Klima, Radio...) und somit ists für die Batterie Schwerarbeit.
Bei BMW in HH hab ich vor Kurzem mal nachgefragt, ob es stimmt... -zumindest beim E39 "merkt" sich die Elektronik des Fahrzeugs für die Berechnung der Inspektionen und Ölwechselintervalle nicht nur die gefahrenen km, sondern auch Daten wie Anzahl der Kaltstarts und Betriebstemperatur-km. Kurzstreckenfahrten, die nicht zur Betriebstemperatur führen, würden die Intervalle somit verkürzen.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob solche Kurzstreckenfahrten, grade jetzt im Winter, schädlich für den Motor sind
ein ganz klares ja!
wie wäre die alternative fahrrad oder motorroller?
wäre auch noch günstiger!
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob solche Kurzstreckenfahrten, grade jetzt im Winter, schädlich für den Motor sind
ein ganz klares ja!
wie wäre die alternative fahrrad oder motorroller?
wäre auch noch günstiger!
(Zitat von: Pug)
die wäre erstens nicht vorhanden und zudem zu kalt :)
Ausserdem mit dem roller im winter ?
wenns auch noch glatt ist? also der vorschlag ist ja nicht falsch aber es ist echt saukalt mitm rad oder mitm roller und ausserdem wie oft es mich schon mitm rad im winter geschmissen hat will ich gar nicht wissen aber mitm roller kanns dich unter umständen das lebn kosten.
mensch das sind nur 4km!
die sind wir früher barfuß gelaufen, --- und zwar auf den händen! :-P
könntest ja evtl. eine
motorvorwärmung einbauen?
Bearbeitet von - Pug am 29.10.2007 22:13:37
Nu mal los....
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
kack der hund druf. nimmst halt das auto, die kiste wird dir schon nicht um die ohren fliegen...
Autos müssen auch kurzstrecken aushalten.
ist immerhin in BMW und kein Dacia...
Bearbeitet von - mostwanted am 29.10.2007 22:14:44
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Man kanns auch übertreiben...natürlich kannste die 4 KM zum Bahnhof fahren ohne, dass da was passiert. Ist vielleicht nit gerade super für den Motor, aber wenn Du den nicht kalt vergewaltigst wird da schon nichts passieren.
MfG Obi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
also diese motorwärmung kommt auch nicht in frage, auto steht draußen. da ich ihn wenn er kalt ist unter garantie nicht treten werde, wird hoffentlich nichts weiter passieren oder die lebensdauer stark verkürzt werden. außerdem ist sind es im monat nur 2 wochen.
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
Deutschland
1428 Beiträge
zusammengefasst: kurzstrecken bzw kaltstarts sind auf dauer schädlich für den motor (besonders im winter)
aufgrund dessen habe ich ein saisonkennzeichen, und fahre im winter einen alten ford-fiesta... :D oder nehme die Bahn! ;-)
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
habs heute mal ausprobiert und es sind tatsächlich 4 km und die kühlwassertemp ging bis auf mitte als ich dort war, denke das geht dann doch in ordnung. über eine wintermöhre habe ich auch schon nachgedacht, wäre mal was für nächsten winter.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Und der Motor ist nicht hochgegangen??? Alta, das glaub ich ja garnet, LOL...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Zitat:
Und der Motor ist nicht hochgegangen??? Alta, das glaub ich ja garnet, LOL...
(Zitat von: MostWanted)
????
Zitat:
Und der Motor ist nicht hochgegangen??? Alta, das glaub ich ja garnet, LOL...
:-D ^^lol.
@b-mw-323
Des war ein scherz ;-)
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Andere fahren auch jeden Tag zur Arbeit. Da macht der Motor genauso die Warmlaufphase durch wie bei nur 4km auch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
achso :D wenn nicht stelle ich mein auto jetzt immer an mein bett oder es kommt mit unter die decke, dann ist es warm beim los fahren