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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 20.05.2006 um 17:05:44 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
Nachdem ich auf M3 oder 330ci umbauen wollte habe ich micht jetzt für die einfachste Variante entschieden und einen Neuwertigen 2,8 Liter Block gekauft.
Meine Frage: Was muss ich alles dazu kaufen?
Auspuff (ich habe nur ein Rohr bis hinten) und Steuergerät schonmal sicher.
Wie geht das mit dem im Schlüssel eingebauten Chip, kann ich den auf ein anderes Steuergerät umprogramieren oder muss ich mir ein gebrauchtes Steuergerät inklusive aller Schlüssel und Schlösser aus einem Unfall 328i kaufen? Wenn ich ein neues 328i Steuergerät kaufe kann ich das auf meinen 320i Schlüssel programieren oder geht das nicht?
Welches Getriebe kaufe ich am besten, ich habe öfter hier im Forum gelesen das Besitzer eines 328i ein 323i Getriebe montieren, kann ich vorlaüfig auch mein 2 Liter Getriebe montieren (ok, er läuft dann nur 220) aber es müsste doch gehen. Oder?
P.S Wenn jenand Teile oder einen Unfall 328i hat kann er sich gerne bei mir melden.
Danke
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1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)Bearbeitet von - Alex am 20.05.2006 17:05:44
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Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 320ci auf 328ci"!
Gruß
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Hi!
Also wenn du jetzt den 2.0i (150PS) hast, ist die ganze Umrüsterei kein großer Akt. Steuergerät brauchst dann schon mal kein neues. Auspuff kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ab MSD ist's beim 328er auch nur einflutig. Getriebe vom 323i wär natürlich PERFEKT. Hab's auch drinnen. Ist genau um den richtigen Tick kürzer übersetzt als das Originale. Mit dem 320er-Getriebe dürfte es im Dauerbetrieb halt nervig werden. (Außer du willst einen Anhänger ziehen:-)). Über was Du Dir eher Gedanken machen solltest, wäre die Bremsanlage vom 2.8er. Ist doch etwas anders dimensioniert.
EWS und schlüssel sind kein Problem, da das Steuergerät ja erhalten bleibt.
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Hi,
Das sind ja mal super Nachrichten! Bist du dir 100% sicher das ich das Steuergerät behalten kann. Das ist das erste mal das ich das höre, jeder hat mir gesagt das ich ein anderes Steuergerät brauche.
Die Bremsen habe ich schon, Porsche 996 Turbo Bremsen, ich muss mich nur noch genau informieren wegen der Einzelabnahme in Belgien beim TÜV.
Mfg
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Ja, bin mir sicher. Ein Problem wäre es, wenn Du von 2.2i M54 auf 2.8iM52TU umrüsten würdest, was ohnehin verboten wäre. (Abgasnorm). Da bräuchtest dann im Prinzip die gesamte Elektronik neu.
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Danke
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Hi,
Wie schnell läuft deiner mit dem Getriebe des 323 und wie schnell lief er mit dem Originalgetriebe?
Mfg
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Hi!
Mit Originalgetriebe und 18" Mischbereifung waren es knapp 250 am Begrenzer.
Mit dem jetzigen Getriebe, 19" M3-Bereifung (gr. Abrollumfang) und angepasstem Tacho (+4%) wieder ca. 250 am Begrenzer.
Mit dem 320er-Getriebe bekommst Du das aber nicht hin... der 2.8er regelt bei 6500 ab. Der 2.0 dreht da wahrscheinlich etwas höher.
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Ich weiss nicht wo mein 2 Liter abregelt, ich bin nie höher gefahren wie 6500 Touren und dann war ich bei 220km/h. Das lässt sich vorerst mal aushalten.
Mfg
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Denk aber dran, dass der rote Bereich beim 2.8l schon bei 6000 anfängt. Bei 6500 fährt schon die Elektronik dazwischen.
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Beim 2 Liter fängt der rote Bereich auch schon bei 6000 an und geht dann bei 6500 ganz ins rote. Es handelt sich um die gleichen Tachos.
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Passen die Getriebekomponenten? Kardan etc...
Mfg
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Spiele momentan nicht mit dem Gedanken aber später wird das sicherlich auch mal in die Realität umgesetzt.
Dürfte ich Fragen was du für den Motor bezahlt hast, was noch ca. an Kosten auf dich zukommen ( ohne Arbeitslohn, reine Materialkosten ) und was du für deinen alten Motor bekommen hast ?
Gruss
Leo
Edit: Warum wolltest du nun eigentlich keinen 330i oder M3 Motor verbauen...328i hat ja 193 PS soweit ich weiß..schon ne ganze Menge aber der 330i mit 170 kW (231 PS) würde natürlich noch mehr reizen
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Bearbeitet von - Leolow am 20.05.2006 02:29:27
Den Antriebsstrang kannst Du so lassen, wie er ist. Da passt alles.
@Leolow: Die Umrüstung von M52TU auf M54 (3.0) ist wesentlich aufwändiger, da die gesamte Elektronik und Teile des Antriebbstrangs getauscht werden müssen. Da könnte man, wie Du schon angedeutet hast, gleich mit dem M3-Motor spekulieren. Wirtschaftlicher Wahnsinn wären beide Vorhaben...
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Habe da noch einmal ne Frage
Redet ihr nun von einem kompletten "Motortausch" oder einer Anpassung/Austausch bestimmter Teile ?
Wenn ja lasst uns bitte mal in Zahlen sprechen..Würde mich wirklich mal interessieren ;)
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Hi,
Ich rede von einem kompletten Motor und Getriebetausch, den Motor fand ich durch einen glücklichen Zufall Sonntagsmorgens bei Ebay für 1700 Euro per "Sofortkauf".
Habe dann natürlich sofort zugeschlagen da ich schon lange nach einem 2,8 mit maximal 60000km suchte und dieser hier ist absolut neuwertig, er stammt aus einem BMW Schulungsfahrzeug mit 70 km auf dem Tacho. Habe danach auch schon mehrere Angebote bekommen von Leuten die mir mehr dafür geben wollten. Aber den geb ich nicht mehr her.
Für den 2,8 habe ich mich entschieden aus dem Grund den Armin schon genannt hat, er ist kinderleicht umzubauen, wie du liest passen sogar Steuergerät und Antriebsstrang, beim 3 Liter oder M3 kommen da schon ganz andere Probleme auf dich zu.
Preislich wird die ganze Sache nicht allzu teuer: 1700 Motor, dann brauche ich noch ein Getriebe das ich hoffentlich unter 800 Euro finde und für meinen alten Motor und Getriebe mit 72000km denke ich noch +-1500 zu bekommen. Und der Einbau ist gratis, ich habe nen lieben Bruder der KFZ Mechaniker ist :-)
Für nächsten Winter ist dann eventuell ein Kompressor von Infinitas geplant.
@Armin: Danke für deine Hilfe.
Mfg Tom
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P.S. Weisst du nicht ob der Auspuff passt?
Äusserlich ist glaube ich kein Unterschied aber hat er keinen anderen Gegendruck?
Mfg Tom
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wenn das wirklich nur so wenig ist...kann man sich ja wirklich gedanken drüber machen..kfz mechaniker hab ich auch an der hand
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Du solltest wohl auch an die Bremsen denken!
Der 328i hat wesentlich grössere Bremsen.
Mfg Tom
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Was stellenweise geschrieben wurde, ist nur eingeschränkt richtig.
Ein neues Motorsteuergerät brauchst Du von der Hardware zwar nicht, das ist richtig, da beide eine MS42 haben, aber eine andere Software. Jene ist beim B28 anders als beim B20. Der B28 würde zwar laufen, aber nicht ordentlich...
Umprogrammieren ist möglich, jedoch ist es einfacher sich gleich ein Steuergerät vom B28 zu besorgen. Viele BMW-Werkstätten wollen sogar nicht die andere Software aufspielen... davon abgsehen brauchst Du Codiernummern von einem E46 328, so daß Du zwangsläufig wieder einen originalen 328 benötigst, sofern Du die Nummern nicht rausgeschrieben wurden.
Zur EWS. Einfachste ist das EWS-S und den Transponder aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen und umzubauen. Ein EWS-Abgleich sollte aber auch möglich sein.
Wichtig! EWS-S und Transponder müssen aus dem gleichen Fahrzeug stammen, da bei diesen kein Abgleich durchgeführt werden kann. Nur DME und EWS-S sind aufeinander abgleichbar.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Bearbeitet von - sven am 25.05.2006 12:40:41
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Auspuff kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ab MSD ist's beim 328er auch nur einflutig.
Hallo,kann mir nicht vorstellen das der 328er E46 Ab MSD einflutig ist,das wäre ja ne übelste Leistungsbremse.Mein E36 328 ist von vorn bis hinten serienmäsig zweiflutig gewesen.Das beste Beispiel ist da der 323 E46 der ist ab MSD einflutig,hat den selben Motor wie der 325er E46 drin der ist komplett zweiflutig.Also ist der 323er E46 durch die Auspuffanlge gedrosselt und das sind immerhin 25PS!
Mfg.
bmwm202
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Doch ist schon richtig. Jedoch hat er ein 68mm-Rohr... Das entspricht etwa dem gleichen Durchflußvermögen des E36 328 mit zwei 48mm-Rohren und nur etwas weniger als der E46 325 (2*50mm).
Deine sogenannte "Entdrosselung" - ich spreche lieber von einer gewünschten Drehmomentcharakteristik seitens BMW - kommt durch die veränderte Sauganlage und durch die veränderte Rohrzusammenführung (veränderte Resonanzschwingungen bewirken andere Ladungseffekte und dadurch einen anderen Drehmomentverlauf... besonders die Rohrzusammenführung nach MSD bei M52TÜ-Auspuffanlagen verändert deutlich die Abgasschwingungen). Das hat in diesen Fällen weniger mit Durchflu´vermögen zu tun, da fast identisch.
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