Das ist doch wunderbar. Freut mich zu hören.
Zu Deinem Problem mit dem Standgas kann ich nichts sagen, da unbekannt, sofern wirklich alle Sensoren OK sind und Dein System dicht ist.
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 320ci auf 328ci"!
Gruß
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@ Sven:
Danke für deine Hilfe, du hast mir echt einige Probleme erspart (neues Steuergerät,Auspuff,...)
Mfg Tom
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Das freut mich auch zu hören...
Was hat Dich der Umbau mittlerweile gekostet?
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-1700 Motor
-500 Umprogrammierung Steuergerät
-230 Vanostausch (bei BMW)
-210 Ölfilter, Öl, Wasserpumpe und Kerzen
______
-2640 Euro
Allerdings kann ich den alten Motor noch ohne Vanos oder in Teilen verkaufen (69000km).
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Hi,
Welches Getriebe ist das richtige für den 328i?
Die Abstimmung von meinem 2 Liter Getriebe gefällt mir ganz gut, laut Tacho fährt er zwar nur 220 aber durch die 19 Zöller geht er sogar etwas schneller als ein E36 325i (Tacho 245).
Wenn ich jetzt ein 328iger Getriebe einbaue, wird er dann nicht zu lahm?
Passt auch das Sechsganggetriebe vom 330iger?
Ich möchte das Getriebe nur tauschen weil ich glaube das es auf Dauer nicht die Kraft des starken Motors aushält. Oder doch?
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Ich hab an meinem 328er Getriebe und Differential vom 323i. Passt absolut perfekt.
Durchs Getriebe allein wirst an der Topspeed nicht viel ändern. Die Fünfgangboxen sind im letzten Gang allesamt 1:1 übersetzt. Wirst also auch das Differential tauschen müssen, für mehr Topspeed. Verträgt der 2.8er aber locker!
Die Getriebe sind gleich - oder so gut wie gleich übersetzt. Unterschied im Fahrbetrieb nicht feststellbar (Abweichung des Übersetzungsverhältnisses <= 0,02).
Änderung der ÜBersetzung ist nur über das Hinterachsgetriebe möglich... oder der Einbau eines 6-Gang-Getriebes durch den längeren 6.Gang macht Sinn, wobei das sehr teuer ist.
Das Getriebe welches Du jetzt fährt ist bis zu einem Drehmoment bis 250Nm ausgelegt. Es hält auch mehr aus, jedoch verkürzt sich die Lebensdauer... ist klar...
Mit 280Nm hattte meines damals keine Probleme gehabt... mehr kann ich dazu nicht sagen.
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Danke für die Antworten.
Wieviel Nm hat denn der E46 2,8? Ich höre jetzt ein komisches Geräusch vor dem Getriebe im Leerlauf und wenn ich die Kupplung drücke ist es weg (warscheinlich die Kupplung). Welche Kupplung empfehlt ihr denn wenn ich das Getriebe behalte? ich habe schon an eine Sachs Sportkupplung gedacht!?
Passt das 6 Gang Getriebe vom 3 Liter definitiv nicht?
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Die offizielle Angabe liegt bei 280NM Drehmoment. Beim TU (hast Du jetzt) sind manchmal 285NM angegeben. Mit viel Aufwand passt das 6-Ganggetriebe schon. Aber wozu?
Der Aufwand für ein 6-Gang-Getriebeumbau ist aus meiner Sicht nicht groß... Allerdings ist das Ansichtssache. Man muß halt eine Gelnekwelle kürzen lassen...
Kupplung? Welche fährst Du denn. Hoffe doch die aus dem 328 samt Schwungrad. Hast doch hoffentlich nicht die kleinere aus dem 320 drin.
Jedenfalls würde ich eine Sachs-Sportdruckplatte (bei sandtler.de) besorgen. Die Scheibe mit organischen Belägen ist nochmal eine Stufe besser, ob das sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden.
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Hi,
@Armin328: Warum hast du denn das Getriebe vom 323 wenn die Endgeschwindigkeit gleich ist? Warum hast du nicht das Getriebe vom 328 gelassen und das Differential vom 323 montiert? Dann hättest du doch ein stärkeres Getriebe und eine kürzere Abstimmung. Oder verstehe ich da was falsch?
@Sven: Ich fahre die Kupplung samt Schwungrad vom 2 Liter da der 2,8 ein Automatik war und muss sagen mit dem kleineren Schwungrad bin ich zufrieden da er so viel schneller auf Touren ist. Was würdest du denn empfehlen? Eine Sachs Kupplung mit 2 Liter Schwungrad oder sollte ich das Schwungrad auch tauschen?
Mfg Tom
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Das Schwungrad ist nicht kleiner und das Gewicht ist in etwa auch gleich. Weiß jetzt die Gewichte nicht auswendig, aber der Unterchied liegt bei weniger als 0,5kg.
Der Durchmesser ist auch gleich, da der Zahnkranz für den Anlasser identisch ist. Der Unterschied liegt bei der Reibfläche für die Kupplungsscheibe (vielleicht auch für die Aufnahme der Druckplatte, das weiß ich nicht). Jedenfalls, die eine Reibfläche ist
für 228mm- Kupplungen ausgelegt und die andere für 240mm. Wenn Du jetzt die 240mm-Kupplung fährst samt zugehörigen Schwungrad, ändert sich vom Gewicht kaum etwas und vom Massenträgheitsmoment auch sehr wenig.
Würde schauen, daß ich ein originales 240mm-ZMS samt Kupplung bekomme und das PRoblem dürfte gelöst sein.
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@belgium: Ich hatte vor dem 328 einen 323. Da wurde einfach umgetauscht...
Zudem war ich damals noch der Meinung, dass auch das Getriebe vom 323 kürzer übersetzt ist, nicht nur das Differential.
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Danke, ich versuche so schnell wie möglich eine zu finden.
Mfg Tom
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Übrigens, bevor Du eine neue Druckplatte bei BMW kaufst, besorg Dir besser gleich eine Sportkupplungsdruckplatte von Sachs. Gibt es bei sandtler und kostet in etwas das gleiche wie eine neue bei BMW. Braucht man zwar nicht, aber hast dann ein bischen mehr Luft oben raus.
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Hab jetzt 328i Getriebe, Kupplung, und Schwungscheibe und hoffe das das Geräusch dann endlich weg ist.
Ich war neulich auf dem Leistungsprüfstand und hatte "nur" 191 PS, ist das normal beim 328iger?
Er hatte allerdings erst 2500km drauf.
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Um diesen Thread zu einer kompletten Anleitung zu machen hier das Ende des Umbaus:
-Getriebe vom 2,8
-Kuplung vom 2,8
-Schwungrad vom 2,8
-Schaltgestänge und Schaltknüppel vom 2,8
-verlängerter und ausgewuchteter Kardan vom 2,8 da der vom 2,0 nicht mehr an das 2,8er Getriebe passt und das hintere Teil des 2,8er wiederum zu kurz ist für das 2 Liter Differential (das Differential ist beim 328i etwas länger).
Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 19.06.2007 21:36:46
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Arnstein
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Hay,bin gerade dabei auch von 320 auf 328 umzubauen. Hast du den Luftfilterkasten auch tauschen mussen. und Das Steuergerät hast du einfach optimieren lassen.Wollte auch nicht erst bei BMW umprogramieren lassen und dan nochmal Optimieren , und das hat bei dir Problemlos funktioniert?
Wäre für infos echt dankbar.
Sven
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Hallo,
-Luftfilterkasten ist bei allen M52 gleich.
-Steuergerät habe ich einfach umprogrammieren lassen aber da mein Motor noch nicht richtig lief habe ich die Kennfeldoptimierung nicht machen lassen damit ich den Fehler besser finde.
Ich habe also nur die Software geändert und danach festgestellt das die Vanoseinheit defekt war, du kannst aber natürlich Umprogrammierung und Kennfeldoptimierung zusammen machen.
Mfg Tom
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Arnstein
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haya tom, weist du ob der Luftmassenmesser auch den gleichen durchmesser oder der gleiche ist. Bin froh das du mir helfen kannst.
Danke Sven