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Also was schlagt ihr mir denn jetzt vor?
An das Spenderfahrzeug komme ich auf keinen Fall ran oder ich müsste ein anders suchen was wiederum zu lange dauern würde.
Kann ich denn nicht ein neues Steuergerät für einen 328i kaufen oder funktionniert das wiederum nicht mit meinen Originalschlüssel?
Mfg Tom
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Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 320ci auf 328ci"!
Gruß
So wie ich es geschrieben habe... ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder doch? (ernst gemeinte Frage)
Folgende Möglichkeit würde ich vorziehen, falls Du KEIN Spenderfahrzeug mehr hast.
Bei z.B. Ebay ein gebrauchtes Steuergerät vom 328 besorgen, und bei BMW ein ESW-Abgleich durchführen lassen. (Hinweis: es besteht ein kleines Risiko, daß es nicht geht).
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Ok, Danke
Aber richtig zufrieden bin ich damit noch nicht da ich den Umbau gerne auf einen Samstag schaffen würde und wenn das mit dem gebrauchten Steuergerät nicht klappt wird mein Auto lange stehen.
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Mit wieviel Arbeitsstunden rechnet ihr für den Umbau?
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Das hängt ganz von den Problemen mit dem Steuergerät und der Wegfahrsperre ab aber normalerweise muss der Umbau zu zweit auf 8 Stunden zu schaffen sein. Wenn es länger dauert ist es mir aber auch egal, ich will nur nicht das mein Auto zwei Wochen steht.
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8h :-))) Da muß wohl jemand mit Akkuschraubern als Daumen auf die Welt gekommen sein :-)
Nein, im Ernst, 8h halte ich eigentlich für unmöglich. Kalkuliere mal lieber das doppelte, sprich zwei Tage ein.
Nochmal zum Thema. Ich schrieb doch bereits, daß der B28 auch mit der Software/ DME vom B20 laufen sollte. Wegfahren wirst Du somit können, nur würde ich den Motor wenig belasten und nur im unteren Drehzahlbereich fahren...
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Wenn es 2 Tage werden ist es auch egal, das sehen wir dann.
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Hallo,
Ich denke ich habe jetzt die Lösung für mein Problem.
Ich habe eine Firma in Mons(B) gefunden die sich auf BMW Benziner Steuergeräte spezialisiert hat, die führen eine umprogrammierung inklusive Kennfeldoptimierung für 750 Euro aus.
Allerdings sind das 150km die ich mit der alten Software fahren muss und mein Wagen muss leider 3 Tage da stehen bleiben.
Was haltet ihr davon (besonders von der Kennfeldoptimierung)?
Mfg Tom
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siehe oben.
Fahren vorsichtig möglich.
750,- EUR für eine Kennfeldoptimierung ist inkl. Aufspielen der Software ok, wobei es eher um die Kennfeldoptimierung geht...
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Hi,
Habe jetzt schon Termin und alles mit der Firma und erreiche sie im Moment nicht.
Ich habe gehört der Wagen sei nach der umprogrammierung nicht auslesbar bei BMW (sprich man könnte keine Diagnose mehr machen). Stimmt das?
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Das wäre mir neu. Das hat doch nichts mit der Diagnose zu tun.
Beim E46 fehlt mir die praktische Erfahrung um das mit letzter Gewißheit zu sagen, aber ich wüßte nicht warum das beim E46 anders als beim E36 sein sollte. Soviel anders ist die MS43 nicht.
Bearbeitet von - sven am 13.07.2006 02:01:11
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Mal sehen, wir machen den Umbau Samstag und Montag, Dienstag fahre ich dann nach Mons, danach versuche ich sofort mal.
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Also für die die es interessiert, wir haben gestern Morgen angefangen mit dem Umbau: Motor, Lenkung und Getriebe komplett nach unten rausgeholt (alles losgeschraubt, unterlegt und dann den Wagen mit der Hebebühne hochgehoben). Dann haben wir alle Teile (Lichtmaschine, Klima,...)und den Kabelbaum ummontiert, den alten Motor inklusive Getriebe von der Lenkung gehoben, das Getriebe ummontiert, den neuen Motor auf die Lenkung gesetzt, den Wagen abgelassen, alles verschraubt und schon waren es 20 Uhr :-)
Den Motor inklusive Lenkung nach unten rauszuholen war für und die bessere Wahl da dort wesentlich mehr Platz ist und wir das Getriebe so im Nachhinein lösen konnten.
Bisherige Zeit: 10 Stunden, allerdings hat uns das ummontieren des Kabelbaums und der restlichen Teile mindestens 3 Stunden gekostet.
Montag gehts weiter und Dienstag wird das Steuergerät umprogrammiert inklusive Kennfeldoptimierung.
Ich werde alles genau hier posten für die die den gleichen Umbau vorhaben.
Mfg Tom
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Ist die Einspritzung und die Ansaugbrücke beim 2 Liter und 2,8 Liter eigentlich gleich? Soweit ich sehen kann stehen die gleichen Teilenummern drauf!?
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danke fuer die infos, interessiert mich brennend was der ganze spaß an zeit kostet und wieviel du am ende fuer die teile ausgeben musstest..
Gruss
Leo
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Also, wir habe Heute alles fertig montiert. Um 14 Uhr war alles fertig, er sprang sofort beim ersten Schlüssel drehen an und lief sofort seidenweich, als wir dann den Kühler fertig entlüftet hatten und der Motor warm war sprang er dauernd aus und lief nicht mehr richtig was hoffentlich am Steuergerät liegt.
Wir haben den Wagen jetzt auf einen Anhänger geladen und lassen Morgen das Steuergerät einstellen, also müsste der Wagen Morgen Abend perfekt laufen.
Ich halt euch auf dem laufenden wieviele Stunden wir gebraucht haben und kann auch eine PM mit den Kosten schicken.
Mfg Tom
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Neue Infos wären mal wieder COol läuft er jetzt??
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Also, wir sind dann Dienstag nach Mons gefahren und haben das Steuergerät einstellen lassen doch auch danach lief er noch nicht richtig.
Die Diagnose zeigte an:
-Sekundarluftventil
-Sekundarluft Relais
-Vanossteuerung
-Erster Zylinder keine Zündung
Also dachten wir das irgendwas mit der Luft nicht stimmt, das zum Beispiel eine Dichtung von der Ansaugbrücke nicht richtig sitzt. Wir haben dann die Einspritzung nochmal runter geholt doch alle Dichtungen sassen richtig. Also haben wir die Einspritzung mit der des 2,8 getauscht da dort kleine Unterschiede waren und alles zurück montiert, jetzt lief er ein bischen besser. Fahren kann man, er läuft nur nicht richtig auf Standgas und zieht nicht ab 5000 Touren.
Da er immer noch nicht lief haben wir dann alle Zündspulen getauscht (wir hatten noch welche), doch auch das brachte nichts. Anschliessend haben wir die Kompression gemessen und auch die war gut.
Dann sind wir in ein BMW Autohaus gefahren um den Wagen mal an ein grosses Diagnosegerät zu hängen und das Vanos zu testen, dieses Gerät zeigte auch Probleme mit dem Vanos an, also entschlossen wir uns das komplette Vanos zu tauschen. Da es aber schon 14 Uhr waren haben wir vorerst versucht nur die beiden Ventile und die dahinterliegenden Bolzen zu tauschen da einer ein bischen klemmte und siehe da der Wagen lief 1A. Also haben wir alles zurück montiert und ich fing an einzufahren, das ging dann 200km gut bis er wieder anfing zu stottern und auf Stand ausprang.
Also bleibt uns jetzt nichts anderes übrig als das komplette Vanos zu tauschen, das machen wir normalerweise Sonntag. Ich schreib dann hier rein ob es geklappt hat.
Hatte schon jemand hier solche Probleme mit dem Vanos? (Unruhiger Lauf auf Stand und er zieht nicht ab 5000 Touren)? Das könnte durch die lange Standzeit des Motors kommen.
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War längere Zeit nicht im Forum - wie siehts denn mittlerweile aus.
Zu Deinem Problem. Denke irgendein Teil hat bzw. sogar mehrere Teile haben einen Defekt und hat weniger etwas mit dem Umbau zu tun.
Die Vanos ALLEINE halte ich für nicht das Problem. Wenn der Motor wegen der Vanos im Leerlauf unrund läuft, klemmt die Vanos, was aber zur Folge hat, daß der Motor sich nicht mehr oder nur sehr schwer starten ließe, davon abgesehen kann man auslesen ob die Vanos klemmt. Dazu Istwerte (nicht Diagnose) abrufen und schauen ob sich Vanos verstellt. Verstellung der EN sollte 40° betragen AN, 25°.
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Hi,
Glücklicherweise läuft der Motor jetzt, bei BMW hat man mir gesagt auf das Sekundarluftventil sollte ich im Moment nicht achten, ich sollte erst das Vanos tauschen. Das habe ich aus Zeitmangel dann bei BMW machen lassen. Nachdem die alle Fehlercodes gelöscht haben läuft der Motor perfekt und kein Fehler ist bisher zurück gekommen. Ich denke das lag an der langen Standzeit des Motors.
Ich war am Wochenende zum Syndikat Racewars und zurück (1000km) und der Wagen läuft 1A. Auf der Autobahn habe ich gegen einen Freund mit einem E36 325i probiert von 100km/h bis Ende und zog ihm leicht davon und dank 19 Zöller war die Endgeschwindigkeit auch noch ein bischen höher.
Einziges Problem: Er läuft manchmal zu hoch auf Standgas, bis zu 1100 Touren. Manchmal aber auch normal???
Mfg Tom
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