60% Benzinkosten sparen ? Wasser zuführen
Zitat:
Macht euch doch hier nicht alle gegenseitig an. Das bringt doch mal garnix.
Bin jetzt mal der schlichter :P
Also gebt euch jetzt die Hand und sagt ihr wollt es nie wieder tun :D
Hat meine Grundschullehrerin immer gesagt *lach*
Also das mit dem Energieerhaltungssatz macht schon Sinn.
Aber so wie ich das Verstanden habe, läuft der Wagen dann ja nicht ausschließlich auf Wasserstoff Basis, sondern parallel auf Benzin. Und kann somit den Benzinverbrauch auf bis zu 60% drosseln. Oder ne, auf 40% da ja 60% eingespart werden sollten :D
Somit könnte doch etwas an Energie des Motors dazu verwendet werden um die Elektrolyse voran zu treiben.
Denn Wasserstoff enthält mehr Energie pro Gewichtseinheit als zum Beispiel Benzin und könnte somit die verlorene Energie des Motors wieder zurück geben, da sich mit zufuhr des Wasserstoffs eine effizientere Verbrennung einstellen würde.
Also mal rein theoretisch betrachtet.
(Zitat von: EASYAndi)
Das ist eine Fehlrechnung. Die Verbrennung von Wasserstoff läuft im Motor mit dem gleichen Wirkungsgrad wie die von Benzin. Auch das mit der Energie pro Gewichtseinheit ist eine Nullnummer.
Glaubt es mir: Den Wasserstoff im Fahrzeug zu erzeugen ist in allen Konstellationen Schwachfug. Die Elktrolyse läuft mit einem Wirkungsgrad von rund 70-80%. Um einen m³ Wasserstoffgas zu erzeugen werden rund 4kw/h Strom benötigt.
Machen wir eine Wirkungsgradrechnung:
Ausgangsstoff Benzin: aus einem kg Benzin kann man rund 12kw/h thermische Energie gewinnen
Motor 30% Wirkungsgrad: 12kw/h beim Wirkungsgrad von 30% eines Benzinmotors = 4kw/h mechanische Energie
Generator 80%: 4kw/h * 0,8 = 3.2 kw/h elektrische Energie
Elekrolyse 75%: 3,2 kw/h elektrische Energie ergibt 2,4 kw/h Wasserstoffenergie - sind rund 0,8m³
Verbrennung im Motor 30%: 2,4 kw/h Wasserstoff ergibt 0,6 kw/h Antriebsenergie
0,6 kw/h kontra 4kw/h beim direkten Benzinantrieb - macht nicht viel Sinn. Sinn macht H2 nur dann, wenn mich der Bereich vor Elektrolyse nichts kostet, weil der Strom von der sonne geliefert wird. Alle anderen Verfahren H2 zu erzeugen sind nicht besonders sinnvoll - hören sich aber toll an.
Zitat:
Ich nicht gleich steinigen, hatte zuletzt Chemie in der 10. Klasse. Beim ABI hab ich mir das geschenkt und das ist nun auch schon wieder Jahre her :D
Aber wenn man auf den Energieerhaltungssatz eingeht, heißt es doch das die Energie die man reinsteckt auch hinten wieder raus kommt, sei es durch wärmeenergie oder sonst irgendwelche unerwünschten nebeneffekte.
Da der Wirkungsgrad bei Benzin ja auch nicht gerade optimal ist, könnte man diesen bestimmt durch zufuhr von Wasserstoff ändern, vielleicht sogar verbessern.
(Zitat von: EASYAndi)
Nein. In einem Ottomotor verbrentn H2 genausoschlecht wie Benzin. Der mikrige Wirkungsgrad von 30-35% liegt nicht am Benzin, sondern am Verfahren der Verbrennung.
Zitat:
Also ich denke schon das es möglich ist, nur vielleicht noch nicht heute oder scheinbar schon. es ist vielleicht nur noch nicht serienreif und irgendwelche Freaks wollen schon vorher auf den anfahrenden Zug aufstpringen und Kohle für sich abgreifen.
Man weiss es nicht.
Aber wie gesagt, immer friedlich bleiben. Hier kann ja jeder seine Meinung äußern und wenn es nicht gefällt gegenargumente liefern. Und immer nett bleiben, sonst müsst Ihr euch wieder die Hand geben :D
(Zitat von: EASYAndi)
Jepp, aber bitte auch nicht böse sein wenn sich eine Idee als Humbug herausstellt.
Auch Freaks können die Physik nicht aushebeln.
Noch ein Satz zur Energiedichte von Wasserstoff:
Wasserstoff hat mit 143 MJ/kg einen Brennwert, der mehr als 3 mal so hoch ist wie der von Benzin - das gilt aber nur für Wasserstoff in flüssiger Form - und der ist sehr schwer lagerbar. Wasserstoffgas ist sehr leicht und dünn und hat mit 11MJ/kg nur rund 1/4 des Brennwertes von Erdgas. Bei flüssigem Wasserstoff kommt dann auch noch der Energieaufwand der Verflüssigung dazu - und das ist nicht wenig!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied: seit 2005
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Hallo rennfrikadelle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "60% Benzinkosten sparen ? Wasser zuführen"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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288 Beiträge
Ich bin doch nicht sauer, ich finde diese Diskussion höchst interessant.
Also so wie Du es darstellst, klingt es durchaus schlüssig und nachvollziehbar.
Und mir fehlt die kenntnis um dies zu wiederlegen, also glaube ich Dir einfach :)
Aber es ist doch interessant, nach alternativen zu suchen. denn auf dauer müssen wir dem benzin wohl so oder so lebwohl sagen.
also bleibt wohl momentan nur der umbau auf LPG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hab den Tread leider gerade erst gefunden....
Also ich hab die Anleitung von
www.wasserauto24.de gekauft und in meinem E46 323Ci Cabrio umgesetzt...
Es war gar nicht so schwer. Am Anfang kam ich runter auf ca. 8L/100km (was ja im Gegensatz zu den knapp 11 Litern vorher schon gut war) aber dann habe ich auf mehrere Zellen aufgerüstet....
5,9liter / 100km - und das über 12.000km mit nem 323Ci Automatik - war kann das schlagen? ;-)
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
wärst du bereit Bilder davon hierrein zu stellen?
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Mitglied seit: 03.10.2007
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97 Beiträge
Zitat:
Am coolsten finde ich in der Anleitung "HHO". Ich dachte immer das heißt "H2O" ;-)
(Zitat von: untermieter1)
Das heißt nun mal HHO und nicht H2O.
HHO steht für Wasserstoff + Wasserstoff + Sauerstoff (Hydroxigas)
Gruß Mirko
Bearbeitet von: Shanty am 19.11.2009 um 21:21:01
Nur blinde gucken mit den Fingern!
(Finger weg vom Auto)
in verbindung mit dem spritmagneten und spritsparpillen im tank kann man sogar auf 3l kommen.. o_O
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Hab den Tread leider gerade erst gefunden....
Also ich hab die Anleitung von www.wasserauto24.de gekauft und in meinem E46 323Ci Cabrio umgesetzt...
Es war gar nicht so schwer. Am Anfang kam ich runter auf ca. 8L/100km (was ja im Gegensatz zu den knapp 11 Litern vorher schon gut war) aber dann habe ich auf mehrere Zellen aufgerüstet....
5,9liter / 100km - und das über 12.000km mit nem 323Ci Automatik - war kann das schlagen? ;-)
(Zitat von: gkberlin)
Egal was du genommen hast, nimm weniger davon ;o)
Oder scroll nochmal ganz nach oben und denk noch mal nach...
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Zitat:
Hab den Tread leider gerade erst gefunden....
Also ich hab die Anleitung von www.wasserauto24.de gekauft und in meinem E46 323Ci Cabrio umgesetzt...
Es war gar nicht so schwer. Am Anfang kam ich runter auf ca. 8L/100km (was ja im Gegensatz zu den knapp 11 Litern vorher schon gut war) aber dann habe ich auf mehrere Zellen aufgerüstet....
5,9liter / 100km - und das über 12.000km mit nem 323Ci Automatik - war kann das schlagen? ;-)
(Zitat von: gkberlin)
Egal was du genommen hast, nimm weniger davon ;o)
Oder scroll nochmal ganz nach oben und denk noch mal nach...
(Zitat von: marueg)
Solange er Werbung für seine Seite macht und Leute drauf reinfallen...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diverse Erfindungen wurden bisher schon zurückgehalten
weil dadurch ein Markt zusammenbrechen würde und Hersteller
einfach mal Bankrott gehen... sollten sie auch wenn sie halt
veraltete Sch*** herstellen! Siehe das grosse Thema Glühlampen.
Wir hätten schon seit Jahren komplette LED-Panels für sämtliche
Beleuchtungen im Haus und draussen auf der Strasse... siehe
Las-Vegas. Die Folge könnte man sich ausrechnen, aber egal...
Benzinsparen ist doch auch ganz leicht, einfach einen starken
Mixer hinter den Lutfilter montieren. Der soll dann die Sauerstoff-
atome spalten, gleichzeitig führt man Elektronen und Positronen
von der Lichtmaschine und Neutrinos vom Sonnenlicht hinzu.
Durch die Rotation im Mixer wird durch den "einfache Prozess"
der kalten Fusion Energie erzeugt wo selbst dem Fluxkompensator
einer abgeht... also dann, back to the future und wir sehen uns
letzten Donnerstag! ;)
Bearbeitet von: Nicore am 20.11.2009 um 10:25:14
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Diverse Erfindungen wurden bisher schon zurückgehalten
weil dadurch ein Markt zusammenbrechen würde und Hersteller
einfach mal Bankrott gehen... sollten sie auch wenn sie halt
veraltete Sch*** herstellen! Siehe das grosse Thema Glühlampen.
Wir hätten schon seit Jahren komplette LED-Panels für sämtliche
Beleuchtungen im Haus und draussen auf der Strasse... siehe
Las-Vegas. Die Folge könnte man sich ausrechnen, aber egal...
Benzinsparen ist doch auch ganz leicht, einfach einen starken
Mixer hinter den Lutfilter montieren. Der soll dann die Sauerstoff-
atome spalten, gleichzeitig führt man Elektronen und Positronen
von der Lichtmaschine und Neutrinos vom Sonnenlicht hinzu.
Durch die Rotation im Mixer wird durch den "einfache Prozess"
der kalten Fusion Energie erzeugt wo selbst dem Fluxkompensator
einer abgeht... also dann, back to the future und wir sehen uns
letzten Donnerstag! ;)
Bearbeitet von: Nicore am 20.11.2009 um 10:25:14
(Zitat von: Nicore)
son schwachsinn...
das kann ja gar nich funktionieren!
hinter dem luftfilter is ja nämlich gar kein platz für einen so starken mixer...
finde das auch total schade, dass ein so seriöses thema so ins lächerliche gezogen wird....
Bearbeitet von: plop am 20.11.2009 um 12:21:20
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
ich mache das anders:
Nach'm durchgefeierten WE pisse ich den Tank voll und der hält dann mindestens eine Woche.
Je nach dem, was es zu trinken gab, läuft er besser oder schlechter. Bin grad noch am Optimieren des Getränks. Nächsten Monat bringe ich es auch auf den Markt. Ich nenne es "drink, piss & drive"
Die vorteile liegen klar auf der Hand:
-kostenlose Betankung
-100% erneuerbare Energien (dauert manchmal aber ein paar Tage lang...)
-Vollrausch inklusive
Vielleicht kann ich mich dann ja demnächst zur Ruhe setzen.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
JAJA und wenn der Motor ruckelt hast wieder zuviel am Öttinger genascht ;-)
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Beim Öttinger gibt's auch gleich noch den Kopfschmerzmodus gratis dazu.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Nix gegen Öttinger... zumindest Diesel ..... trink ich jeden Tag auf der Arbeit.... danach gehts immer besser :-)
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Hinweis:
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Gibt es hier jemand der das System hat?
Zitat:
Gibt es hier jemand der das System hat?
(Zitat von: internet2)
hihi ... nö, so dämlich kann keiner sein ;-)
Gruß, Frank
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hallo.
Habe mich geragre angemeldet weil ich gelesen habe wieviel Unwissenheit und skepsis unter euch herscht.
Es ist zumteil auch sehr amüsant zu lesen was manche von euch so von sich lassen.
Also zum Thema HHO !!
Erfahrungen hat wohl keiner von euch die Ihr da von klugen Köpfen der Automobilindustrie schwärmt.
Die Tatsache ist nunmal die dass es funktioniert.
Wasserstoff als Benzinzusatz zu nutzen ist schon ein allter Hut. Die Konfiguration der Zelle und des dazugehörige Elektrolyt sind dabei sehr entscheidend. Dem nicht genug. Bei Benzinern stellt sich die ganze Sache etwas komplizierter dar als bei Diesel-Motoren !!
Gewisse Elektronik-Regler sind von nöten um den langfristigen efekt des Treibstifersparnises zu sichern.
Ja es ist möglich treibstof von der Tanke zu sparen bzw. mehr Kilometer mit einer Tankfüllung zurück zu legen
Meine Erfahrung ist : 3500 ccm, 250 PS, vorherige Verbrauch in der Stadt 14,5 L/ 100 Km.
mit 4 selbstgebauten HHO Zellen und ca. 2,5 L Gasproduktion / min. sank der Verbrauch auf 11,5.
Auf der Autobahn sank der Verbrauch nochmal um 3,5L/100 Km auf 8,5L/100Km.
Wohlgemerkt mit selbsgebauten Zellen und Wassertank aus alter Termoskanne.
Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit der Materie und gebe den meisten Leuten hier Recht die da sagen es gibt viel ABZOCKE. Es stimmt ,aber wen man zwischen den Zeilen liest kommt man zu weiteren wertvollen Erkenntnissen. Mach eure Erfahrungen, die Umwelt wird euch danken, und der Geldbeutel auch.
Ach übrigens der Japse von dem in manche Berichten die Rede ist heist Daniel Dengel.
Ein bekannter von Ihm fährt seit 30 Jahren Taxi auf HHO.
Das nur so nebenbei.
Also wen Ihr noch Fragen habt, einfach melden.
Zitat:
wieviel Unwissenheit und skepsis unter euch herscht.
(Zitat von: Vladimir)
Die Unwissenheit herrscht bei Dir mein Freund.
Daß man mit Wasserstoff fahren kann bestreitet keiner. Das Problem ist, daß Du zum erzeugen mehr Energie brauchst, als Du nachher einsparst.
Beispiel: Du gibst mir 50 Euro, ich geb Dir 30 zurück. Wenn Du Dich dann freust, weil Du grad 30 Euro verdient hast, bist Du ein Idiot. Sorry.
Solange dieser Daniel Dingel (nicht Dengel) nicht steinreich ist und Tag und Nacht den Nachrichten kommt, glaube ich kein Wort. Der Kerl hat nichtmal nen Wikipedia Eintrag. Keine Sau interssiert sich für den.
Und das obwohl er diese
WAHNSINNS ERFINDUNG
gemacht hat. *pfff*
Bearbeitet von: Stefan177 am 08.02.2011 um 13:25:22Bearbeitet von: Stefan177 am 08.02.2011 um 17:13:55
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
oh man wie dumm wir doch alle sind...
ich werd mir gleich morgen so eine anleitung mit wertvollen erkenntnissen besorgen...
obwohl..mein auto verbraucht ohnehin schon gar keinen tropfen benzin...also habe ich eine ersparnis von 100%..
das soll euer wasserauto erstmal schaffen...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Vergiss nicht, die Magneten an die Kraftstoffleitung zu schnallen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...