Kleines Motortuning beim 528iA???
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Hallo Jungs,
hätte da mal ein paar Fragen bezüglich zum Motortuning und den Stahlrennkats.
Ich habe einen 528er iA Bj. 6/97 mit 120000 km auf der Uhr und möchte bei meinen Motor etwas an Leistung herraus holen aber nichts übertriebenes.
1.Frage: Ist es sinvoll noch bei 120000 km ein Motortuning zu machen ohne Motorüberholung? (Motor läuft einwandfrei)
2.Frage:Was brauche ich für Kats bei meinem Motor? 100 oder 200 Zellen?
3.Frage: Wie ist es mit Schadstoffausstoß bleibe ich dann mit Stahlkats bei Euro 2?
4.Frage: Was könnte so an Leistung herauskommen, so über den Daumen?
Vorhanden ist jetzt ein BMC CDA und eine Sportauspuffanlage mit 4 Rohr und M5 Mittelschalldämpfer dazu kommen soll eine M50 Brücke die schon bereit liegt, Fächerkrümmer der auch schon bereit leigt, Stahlkats und ne Leistungs optimierung auf nem Prüfstand.
Was meint Ihr da zu?
Für Eure Meinungen und Euer Fachkundiges Wissen vor ab schon mal ein Danke!
M.f.G. flexie
Bearbeitet von - flexie am 18.07.2008 20:41:34
SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER!!!
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Hallo flexie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleines Motortuning beim 528iA???"!
Gruß
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die brücke müsstest du am meisten merken.
der esd ist sicherlich auch nicht schlecht.
aber den rest könntest dir sparen.
die m52b28 im 3er haben metallkats, also wirds im 5er wohl nicht anders sein. deshalb dürftest du neue kats kaum bemerken.
aber wenns sein muss...nimm die 200er, da solltest du in der schadstoffnorm bleiben.
denke mit den ganzen sachen und ner guten abstimmung können e schon 220ps werden.
ne scharfe nockenwelle würde schon nochmal was bringen, musst aber halb den motor aufmachen usw...
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hallo,
Spar dir die Kats , kauf lieber ein paar nocken , mach die Brücke drauf , und bau den Fächer ein , der macht eh nur sinn mit Nockenwellen, und lass dann das ganze software mässig anpassen ( individual , kein chip kopy).
da sollten dann reelle 230 - 238 ps bei rauskommen.
gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2008
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45 Beiträge
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an und entlich mal ein paar antworten auf meine Fragen!
Ihr meint ich soll die Kats drin lassen aber es wird davon in anderen Beiträgen gesprochen sie durch Rennkats b.z.w. die vom M3 zu ersetzen.
Was sollte man denn für ne Nocke nehmen also welche Größe, Hersteller?
Was würde denn son Nockenpaar kosten?
Ach so hab auch schon Züdkerzen von NGK Platin verbaut. Oder war das ein fehler?
Sorry für die Fragen aber kenn mich mit Motortuning nicht ganz so gut aus.
Aber dafür mit Karrosserie und Elektrik! :)
Bearbeitet von - flexie am 18.07.2008 17:47:07
SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER!!!
Also schrick baut Qulitativ hochwertige nocken mit denen gibts bei der ASU auch kein Problem
Die daten müssten sein Einlass 254 °, Auslass 244 ° diese Nocken( mit den Daten ) hat BMW auch in den US M3 modellen verbaut Kosten bei L*s Cartec ca 800 €.
(Für M52 B28 ) Nicht M52 TU B28 welches BJ hast du ?, die kats sin eigentlich ausreichend die engstelle ist der ESD
die Zündkerzen sind im prinzip auch rausgeschmissenes Geld , der Vorteil liegt in der erhöhung KM leistung nicht in der KW leistug( motorleistung)
Die meisten Fächer bringen keine Topendleistung!!,nur im unteren und Mittleren bereich.
Bei Topend kannst du den OE BMW Krümmer drinnelassen-
Welchen Fächer hast du ??
Gruss Pat
Also schrick baut Qulitativ hochwertige nocken mit denen gibts bei der ASU auch kein Problem
Die daten müssten sein Einlass 254 °, Auslass 244 ° diese Nocken( mit den Daten ) hat BMW auch in den US M3 modellen verbaut Kosten bei L&s Cartec ca 800 €.
(Für M52 B28 ) , die kats sin eigentlich ausreichend die engstelle ist der ESD
die Zündkerzen sind im prinzip auch rausgeschmissenes Geld , der Vorteil liegt in der erhöhung KM leistung nicht in der KW leistug( motorleistung)
Die meisten Fächer bringen keine Topendleistung!!,nur im unteren und Mittleren bereich.
Bei Topend kannst du den OE BMW Krümmer drinnelassen-
Welchen Fächer hast du ??
Gruss Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 18.07.2008 21:37:02
Hallo!Also ich hatte damals bei meinen M52 B28, war ja aus meinen hier bekannten Cabrio! Was es ja leider nicht mehr gibt!
Vorab: Die erzielte Lesitung lag bei 231ps auf Bosch Fla 203 Prüfstand und bei 226ps auf Mahaprüfstand!Was alledings nicht so schön ist: Du verlierst durch den Anbau der Brücke leider einiges an Drehmoment!Ist auf dem Diagramm gut zu erkennen!Serie waren mal 280Nm,am Ende warens nur noch 265 Nm!
Umbau:
M50 Ansaugbrücke
K&N 57i kit
Kennfeld und Zündung optimiert und Vmax raus
Supersprint Race Fächerkrümmer ohne Abe
Katatrappen Supersprint
Bastuck ESD
Umbaukosten ca +-3000e ohne Arbeit( da Eigenarbeit),alles mit Neuteilen ausser der M50 Brücke!
Hier ein Video von meinem alten Auto bei Kabel 1 Abenteuer Auto! ist ein Bericht über Nos und die Firma Nos 1 vom Herrn Peter Schroer!Die erste Messung ist ohne NOS( Also für dich Interessant) die 2te mit NOS! Auch Nett zu sehen! Die Messungen wurden in dem Fall auf dem Bosch FLA 203 gefahren!
PRÜFSTANDVIDEO:
http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09604/Bearbeitet von - Highkoo am 20.07.2008 19:40:37
Bmw verbindet alle!
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Mitglied seit: 17.04.2008
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Zitat:
Also schrick baut Qulitativ hochwertige nocken mit denen gibts bei der ASU auch kein Problem
Die daten müssten sein Einlass 254 °, Auslass 244 ° diese Nocken( mit den Daten ) hat BMW auch in den US M3 modellen verbaut Kosten bei L&s Cartec ca 800 €.
(Für M52 B28 ) , die kats sin eigentlich ausreichend die engstelle ist der ESD
die Zündkerzen sind im prinzip auch rausgeschmissenes Geld , der Vorteil liegt in der erhöhung KM leistung nicht in der KW leistug( motorleistung)
Die meisten Fächer bringen keine Topendleistung!!,nur im unteren und Mittleren bereich.
Bei Topend kannst du den OE BMW Krümmer drinnelassen-
Welchen Fächer hast du ??
Gruss Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 18.07.2008 21:37:02
(Zitat von: pat.zet)
Danke erst mal für Deine Antwort!
Bin jetzt schon mal nen Schritt weiter.
Also mein Fächer den ich schon lange zu liegen habe ist der hier:
Hoffe Du kannst was mit den Bildern anfangen.
Ich hoffe auch das Du oder Ihr nicht sagt das, das jetzt son schrott ist!
Wenns so sein sollte egal bin immer für erliche Antworten zu haben!
Gruß
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Mitglied seit: 17.04.2008
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45 Beiträge
Zitat:
Hallo!Also ich hatte damals bei meinen M52 B28, war ja aus meinen hier bekannten Cabrio! Was es ja leider nicht mehr gibt!
Vorab: Die erzielte Lesitung lag bei 231ps auf Bosch Fla 203 Prüfstand und bei 226ps auf Mahaprüfstand!Was alledings nicht so schön ist: Du verlierst durch den Anbau der Brücke leider einiges an Drehmoment!Ist auf dem Diagramm gut zu erkennen!Serie waren mal 280Nm,am Ende warens nur noch 265 Nm!
Umbau:
M50 Ansaugbrücke
K&N 57i kit
Kennfeld und Zündung optimiert und Vmax raus
Supersprint Race Fächerkrümmer ohne Abe
Katatrappen Supersprint
Bastuck ESD
Umbaukosten ca +-3000e ohne Arbeit( da Eigenarbeit),alles mit Neuteilen ausser der M50 Brücke!
Hier ein Video von meinem alten Auto bei Kabel 1 Abenteuer Auto! ist ein Bericht über Nos und die Firma Nos 1 vom Herrn Peter Schroer!Die erste Messung ist ohne NOS( Also für dich Interessant) die 2te mit NOS! Auch Nett zu sehen! Die Messungen wurden in dem Fall auf dem Bosch FLA 203 gefahren!
PRÜFSTANDVIDEO:
http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09604/
Bearbeitet von - Highkoo am 20.07.2008 19:40:37
(Zitat von: Highkoo)
Hallo Highkoo,
danke auch Dir für Deine Antwort aber jetzt bin ich doch etwas verwirt wegen den Nm!
Ich denke das man mit der Brücke etwas an Mehrleistung herraus bekommt? Wenn´s auch nicht viel ist. Aber bei Dir geht sie runter! Dann bräuchte ich sie mir ja nicht ein bauen! Oder bin ich jetzt auf´n falschen Gleis?
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Mitglied seit: 29.06.2006
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Die PS-Leistung steigt durch die Brücke, die NM sinken, vor allem untenrum. Dem könntest du evtl. mit einem passenden Fächer und Steuergerät-Anpassung (Chip)entgegen wirken
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Mitglied seit: 17.04.2008
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45 Beiträge
Hallo Seczo,
danke für Deine Aufklärung!
Das mit dem Steuergerät anpassen lassen wollte ich ja ohne hin machen lassen und den Fächer hab ich auch schon (siehe oben)aber ich wollte das erst machen lassen wenn ich alles richtige zusammen verbaut habe.
Gruß
Möcht mich mal entschuldiegen für die ganze Fragerei!Ich habe ja auch einige Beiträge schon gelesen hier im Forum aber es ist doch sehr verwirrent für einige die sich jetzt erst mit dem Tema beschäftigen. Denn der Eine sagt dieses und der Andere sagt jenes und am ende ist man so verwirrt das man nicht mehr weis was richtig ist und was falsch ist.
Bearbeitet von - flexie am 21.07.2008 14:47:35
SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER!!!
Trotz der optimierung der Software, ist es nihct möglich das Seriendrehmoment aufrecht zu erhalten! Wenn du nur die Brücke ohne Anpassung draufschraubst,haste mit pech nur noch 240-250 Nm!Aber deine Spitzenleistung wird mit steigender Drehzahl besser! kurz gesagt: Oben rum besser,unterrum schlechter!
Bmw verbindet alle!
Hallo, hier noch mal den Richtigen Link:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=169908Also mit der M50 habe ich keine ERfahrung , was isch aber mit sicherheit sagen kann das der K+N Kit auch keine Gute wahl war!!
Zur M50 könnte der SVEN was beitragen , denn mit den richtigen kombinationen hast du weniger Drehmomentverluste!
Der Fächer ist ein Guter Kompromiss dn DU hast, der ist von den Längen her gleich mit dem Supersprint, der hat bei meinem 2,8l motor mit serien kats ordentlich drehmoment unten + mitte gebracht, ich hätte dann nur noch die Schrick nocken bei mir verbaut, naja die brauch ich jetzt nicht mehr, da ich die gleichen NW `s ( oe BMW ) mit dem 3,2 l motor bekommen habe.
Gruß Pat
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Mitglied seit: 17.04.2008
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Zitat:
Hallo, hier noch mal den Richtigen Link:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=169908
Also mit der M50 habe ich keine ERfahrung , was isch aber mit sicherheit sagen kann das der K+N Kit auch keine Gute wahl war!!
Zur M50 könnte der SVEN was beitragen , denn mit den richtigen kombinationen hast du weniger Drehmomentverluste!
Der Fächer ist ein Guter Kompromiss dn DU hast, der ist von den Längen her gleich mit dem Supersprint, der hat bei meinem 2,8l motor mit serien kats ordentlich drehmoment unten + mitte gebracht, ich hätte dann nur noch die Schrick nocken bei mir verbaut, naja die brauch ich jetzt nicht mehr, da ich die gleichen NW `s ( oe BMW ) mit dem 3,2 l motor bekommen habe.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Da bin ich ja schon mal nen bissel beruhigt wegen dem Fächer! PUUUU!
Dachte schon das ich Schrott gekauft hab, zu mal ich mir ja noch die Flanschgegenstücke hab anfertigen lassen damit er rein passt!
Heute giebts die ja schon mit passendem Flansch und Rohr, aber vor zwei Jahren leider noch nicht! Ja so lange liegt er schon bei mir rum.
Hab ich da jetzt richtig gelesen pat.zet Du hast noch ein Nocken Paar zu liegen? Oder habe ich das falsch gedeutet? Wenn ja was willst den für die Nocken haben wenn de sie verkaufst?
Bearbeitet von - flexie am 21.07.2008 15:48:15
SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER!!!
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Ach so das mit dem K+N Kit wusste ich in diesem fall schon lange! Hatte vor meinem 5er nen Corrado G60 der hatte wo ich ihn gekauft hatte auch son Kit drauf und lief wie n Sack Nüsse! War das erste was ich entsorgt hatte!
Darum habe ich in meinem 5er ein BMC verbaut.
Aber ob der nur besser ist als das org. Geheuse, keine Ahnung. Nach mehreren Aussagen und Meinungen woll JA.
Bearbeitet von - flexie am 21.07.2008 16:14:45
SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER!!!
Hi Flexie ,
ich habe auch eine BMC Box gefahren, da der OE Lmm etwas empfindlich auf andere als OE lufigehäuse reagiert, kann ich sagen das die BOX mehr Luftdurchsatz hat, aber auch ab und an mal einen Ruckler produziert, was ich auch sagen kann ist das sie im Oberen bereich ab 4000rpm bis begrenzer den Motor sehr viel schneller Hochdrehen lässt.
Sie bringt schon was wir hatten festgestellt das mein Motor wesentlich früher an die regelgenze des OE lmm kommt ,als wenn ich mit oe LUFIKA fahre, mein Kompromiss der bei dir nicht passt ist die Kaltluftansaugung vom 3,0l m3 siehe Thread
Die BMC Box ist OK halt optisch sehr auffällig, ich hatte um die Box noch ein Hitze abschirmendes Gehäuse gebaut , das sich die Box weniger aufheizt.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=N5f1zr4oxGB6NJ2.JPG]
[/URL]
Gruß Pat