Zahnriemenwechsel, ab wie viel Kilometer
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Hallo,
nach wie vielen Kilometern sollte man bei einem BMW 324e den Zahnriemen wechseln? Und kann mir jemand sagen, was das in etwa kostet.
Grüße
Sacada
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Hallo Sacada,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemenwechsel, ab wie viel Kilometer"!
Gruß
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servus,
also ich habe den bei 110000 km wechseln lassen.
Kosten ,ungefair 40 euro der Riemen und 150 euro der Einbau, habe allerdings gleich die Wasserpumpe und alle anderen Riemen nähe des zahnriemens gleich mit wechseln lassen ...Denke das ist schlauer!!Ach und ne Spannrolle brauchste glaube auch neu.
Habe allerdings nicht die nette Bmw Werkstatt in der nähe gebeten.. die ziehen dir die Hose aus, da kost das alles locker das Doppelte!
Gruss
Rodrigo777
willste gelten ,
mach Dich selten!!
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
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Zitat:
Hallo,
nach wie vielen Kilometern sollte man bei einem BMW 324e den Zahnriemen wechseln? Und kann mir jemand sagen, was das in etwa kostet.
Grüße
Sacada
(Zitat von: Sacada)
325e?
Wichtig ist halt das du Riemen und Spannrolle machen läßt und wenn dein Auto schon um 100.000km runter hat und die WaPu noch nie gewechselt wurde, mach es mit kostet ne Febi Builstein ca. 60.- weil das ist die selbe Arbeit, die Keilriemen mitmachen versteht sich von selbst, oder? Selbermachen nur wenn du dir das zutraust und wirklich Schrauberfahrung hast, ne Hebebühne ist auch fast Pflicht. In ner freien Werkstatt ohne Material so 100-150.- da kannst du bei dem Aufwand nicht meckern und hast Garantie.
Machen (lassen) solltest du es auf jeden Fall!!!
Bearbeitet von - Uwe13 am 13.03.2007 13:35:48
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
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Ja, 324e! ist kein Tippfehler. Hab die Kiste von meinen Eltern geerbt sozusagen. Das Auto hat 125.000 km und der Zahnriemen wurde schon mal gewechselt. Ich weiß nur nicht so genau wann. Selber schrauben is' leider nicht – meine weiblichen Autokenntnisse beschränken sich auf Batterie- und Reifenwechsel, Öl- und Wasserstand kontrollieren.
Danke jedenfalls für die Info, werde am besten gleich einen Termin in der Werkstatt ausmachen.
Gruß
Sacada
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Zitat:
Ja, 324e! ist kein Tippfehler. Hab die Kiste von meinen Eltern geerbt sozusagen. Das Auto hat 125.000 km und der Zahnriemen wurde schon mal gewechselt. Ich weiß nur nicht so genau wann. Selber schrauben is' leider nicht – meine weiblichen Autokenntnisse beschränken sich auf Batterie- und Reifenwechsel, Öl- und Wasserstand kontrollieren.
Danke jedenfalls für die Info, werde am besten gleich einen Termin in der Werkstatt ausmachen.
Gruß
Sacada
(Zitat von: Sacada)
Ah, ein Mädchen :-)
Wie gesagt laß dir nicht mehr als 100-150 ohne Material abnehmen. Ich habe mit Werkstatt% für die Febi Wasserpumpe ca. 60.-und für den Zahnriemenkit so 80.- bezahlt. Also in Werkstatt max. 350.- abnehmen lassen, bei Qualitätsmaterial, Keilriemen sollten auch mit drin sein. Auf
www.e30.de kannst du dein wissen dazu vertiefen.
Bearbeitet von - Uwe13 am 13.03.2007 13:52:24
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Beim 6-Zyl ist das Wechselintervall 80.000km oder 6 Jahre, je nachdem was eher eintrifft!
Beim 4-Zyl. M40 sind es 40.000km oder 6 Jahre, ebenso was eher eintrifft!
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Zitat:
Beim 6-Zyl ist das Wechselintervall 80.000km oder 6 Jahre, je nachdem was eher eintrifft!
Beim 4-Zyl. M40 sind es 40.000km oder 6 Jahre, ebenso was eher eintrifft!
(Zitat von: Fahrwerks-GOTT)
Also das stimmt so nicht. Der Wechsel beim 6 Zyl. ist alle 3 Jahre 60 oder 80tkm.
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NEIN!!! Ich hab zwar auch nen Fehler drin ist mir grad aufgefallen, denn als ALter gilt 4 Jahre! Aber beim M20 zählen 80tkm und beim M40 40tkm so Vorgabe bei BMW!
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Zitat:
NEIN!!! Ich hab zwar auch nen Fehler drin ist mir grad aufgefallen, denn als ALter gilt 4 Jahre! Aber beim M20 zählen 80tkm und beim M40 40tkm so Vorgabe bei BMW!
(Zitat von: Fahrwerks-GOTT)
Jo, das mag sein, aber 6 Jahre war definitv zu lang.
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Dann sind wir uns ja einig
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Kann mir mal jemand verraten was ein 324e ist?
Entweder ein 325e für den 2,7er ETA
oder ein 324d für den Diesel, oder sehe ich das falsch ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
Kann mir mal jemand verraten was ein 324e ist?
Entweder ein 325e für den 2,7er ETA
oder ein 324d für den Diesel, oder sehe ich das falsch ?
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Jepp...gibt keinen 324e
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
servus
aber ein D.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
...so weit sind wir auch schon...*g*
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Schäm. Es ist ein 325e und kein 324e. Sorry für die Verwechslung. Und danke nochmal für die vielen Antworten.
Sacada.
Zitat:
Schäm. Es ist ein 325e und kein 324e. Sorry für die Verwechslung. Und danke nochmal für die vielen Antworten.
Sacada.
(Zitat von: Sacada)
...macht doch nix...
Ansonsten hast due die Antworten schon:
Beim 325e 80.000km oder vier Jahre - je nachdem was eher eintritt. Erfahrungsgemäß macht es sind dabei die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen.
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Zitat:
...macht doch nix...
die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
[/gray][/quote]
Die WaPu aber bitte nicht jedesmal 100.000km halten die schon :-)
@Sacada:
Halte uns doch mal auf dem laufenden was du hast machen lassen und wieviel das insg. gekostet hat.
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Zitat:
Die WaPu aber bitte nicht jedesmal 100.000km halten die schon :-)
(Zitat von: Uwe13)
100.000 km halten die schon, aber in der Regel 160.000 km nicht.
Wenn du sie also nach 80.000 km nicht gewechselt hast dann kommt sie nach 120.000 oder 140.000 km und dann muss sie gemacht werden. Dumm nur, das es exakt die gleichen Handgriffe sind wie beim Zahnriementausch sind. Weil die Wasserpumpe zwar einen Zahnriemen überlebt, in den seltensten Fällen jedoch zwei, wechselt man sie beim Zahnriementausch gleich mit - auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist.
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Zitat:
Zitat:
Die WaPu aber bitte nicht jedesmal 100.000km halten die schon :-)
(Zitat von: Uwe13)
100.000 km halten die schon, aber in der Regel 160.000 km nicht.
Wenn du sie also nach 80.000 km nicht gewechselt hast dann kommt sie nach 120.000 oder 140.000 km und dann muss sie gemacht werden. Dumm nur, das es exakt die gleichen Handgriffe sind wie beim Zahnriementausch sind. Weil die Wasserpumpe zwar einen Zahnriemen überlebt, in den seltensten Fällen jedoch zwei, wechselt man sie beim Zahnriementausch gleich mit - auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Da hast du völlig recht, es ist abhängig davon wieviel km du in 4 jahren machst. Ich zb. mache höchstens 10.000 km im Jahr.
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Schlechte Nachrichten. Ich war am Freitag mit dem Auto in der Werkstatt und wollte es mit einem Kaltstartsystem aufrüsten lassen, damit es die Euro Norm 2 erhält. (In dem Zug wollte ich eventuell auch gleich den Zahnriemen ersetzen lassen). Nur leider ist meine Modellvariante so selten, dass es dafür kein Kaltstartsystem gibt. Ohne die Euro Norm 2 bzw. die Plakette kann ich das Auto wahrscheinlich ab November noch nicht einmal mehr vor meiner Haustür parken. Das heißt, ich werde das Auto wohl verkaufen müssen.
Verschniefte Grüße
Sacada