320d wie viel Kilometer sind ok?
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Hiho ich wollte mir jetzt ein diesel holen weil ich bald sehr weite strecken zurücklegen muss.
Wollte mal fragen wie es aussieht mit den e46 320d ? Mit wie viel Kilometer lohnt sich der Kauf ? Was kommen da für kosten auf mich zu ?
Mfg ;)
"Nichtskönnen stets durch extremes
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Hallo LLaarryy,
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Gruß
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Hey,
kommt immer ganz drauf an, solltest immer ein wenig Kleingeld haben ;)
Fahre meinen nur Langstrecke: 5,5 - 6,5l Verbrauch.
Achten auf: Turbolader (falls der Hops geht, bist du mit Einbau wenn du den dir selbst besorgst (ebay ca 500e) 750Euro los, aber hast dann wieder 1 Jahr Garantie!) Einbau 250e bei BMW.
Motor macht soweit keine Probleme, es sei denn die Drallklappe möchte sich selbstständig machen, von daher ab 150tkm immer austauschen lassen -> 400e mit Einbau original von BMW.
Sonst wie immer: E46 Handbremse, Querlenker ;-)
Grüße
meiner hat vom vorbesitzer bei 106tkm einen neuen turbo bekommen. damit muss man aber jederzeit rechnen. (hat übrigens knapp über 1500€ bezahlt, den Preis von Chris schätz ich als glücksfall ein).
wenn ein turbo hops geht, kann man nicht erst 3 tage lang einen bei ebay ersteigern, da kommt das auto in die werkstatt und man lässt das reparieren. klar, wer sein auto länger stehen lassen kann, der kann's so machen wie Chris.
auch jederzeit kann die commonrail-pumpe und die injektoren kaputt gehen.
Drallklappen: kann passieren, aber die wahrscheinlichkeitist nicht extrem hoch. für mich ist da viel "panikmache" in den foren dabei, auch wenn ich mir jetzt gemecker anhören muss.
verbrauch: bin bei gemessenen 5.3l, vorwiegend autobahn und moderate fahrweise. minimum würd ich auf 4,8l schätzen (120konstant, kein bremsen, dauerhaft 6. gang, leichtlaufreifen, gute wartung). wer nicht auf den verbrauch achtet, aber "normal" fährt, dürfte so bei 6l liegen.
das schöne aber: selbst wenn man richtig flott fährt, bleibt der verbrauch annehmbar. das hab ich beim benziner anders erlebt.
ich würd mir 2000€ zurücklegen, da bist du für alles gewappnet (wenn nicht gerade alles auf einmal kaputtgeht).
Ergänzung:
Weil du explizit nach einer km-zahl fragtest: also ich würd einen top gewarteten diesel mit 200.000km (dann sind oft injektoren und turbo schon mal gemacht worden, mit etwas glück auch noch die hochdruckpumpe) einem 100.000km mit minimalster/nicht vorhandener Wartung vorziehen.
Bearbeitet von: hero182 am 05.12.2011 um 17:51:45
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Jetzt schonn mal Danke an euch :) Das hilft mir schonn sehr weiter :)
Ich plane so um die 6tausend auszugeben reicht das um ein guten zu kriegen oder soll ich da noch sparen ?
P.s. Limo ist bevorzugt aber qp würde ich auch nehmen ;) (ist da ein unterschied)
Bearbeitet von: LLaarryy am 05.12.2011 um 17:51:20
"Nichtskönnen stets durch extremes
Auftreten kompensieren!"
Rechtschreibfehler gehören zu meiner Sonderausstatung :D
Zitat:
Jetzt schonn mal Danke an euch :) Das hilft mir schonn sehr weiter :)
Ich plane so um die 6tausend auszugeben reicht das um ein guten zu kriegen oder soll ich da noch sparen ?
P.s. Limo ist bevorzugt aber qp würde ich auch nehmen ;) (ist da ein unterschied)
Bearbeitet von: LLaarryy am 05.12.2011 um 17:51:20
(Zitat von: LLaarryy)
Aaaalso:
- coupe ist in der anschaffung teurer als ne limo; das coupe ist außerdem seltener
- mit 6000 KANN man hinkommen, aber dann darfst keinen 2004er mit Vollausstattung erwarten.
Tipp:
- welches Baujahr muss er denn mindestens sein?
- welche Ausstattung MUSS er haben? (mein 320d war leider vergleichsweise teuer, weil ich kein auto mehr ohne xenon kaufe, weil mir gutes licht sehr wichtig ist. Aber da schrumpft die auswahl halt extrem, bzw der preis geht hoch).
Und schon wieder ne Ergänzung:
Empfehlenswert ist auf jeden Fall der mit 150PS. der "alte" mit 136PS ist wohl auch recht standhaft, aber der motor ist halt noch eher ein klassischer diesel (ist nicht als fachbegriff gemeint). er soll etwas lauter sein und kräftiger anreißen, die Kraft ist weniger gut verteilt über die Drehzahlen.
Bearbeitet von: hero182 am 05.12.2011 um 18:02:53
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Coupe o. Limo? Geschmackssache, wobei der Coupe in gleicher Ausführung wirklich min. 1000km teurer ist.
Jap, ich habe einen Zweitwagen, ha, unfahrbares Gerät, aber nur mal als BSP:
Ich weiß, dass es bei BMW 1390Euro kostet mit 1 Jahr Garantie (Turbo+Arbeit)
ABER:
einfach mal bei Ebay eingeben: ca 100 Sofortkauf angebot um die 400e (manchmal auch günstiger! 136ps)
für die 150ps Variante alleine um die 20! (auch um die 500e) aber alles mit Garantie!
Aber natürlich immer den 150er bevorzugen, verbaucht genausoviel und ist spritziger!
Auf die KM würde ich nicht so schauen, eher auf das was schon gemacht worden ist.
Wie mein Vorredner so toll geschrieben hat: Injectoren, Hochdruckpumpe, Turbo, das sind so die Schwächen. Und das mit der Drallklappe würde ich auch berücksichtigen ;)
Hochdruckpumpe bekommste um die 250-300e und 100e Einabu
Injectoren je nach dem wie viele du machen möchtest wenn einer Hops geht ;)
Und schau nach denen die schon einen DPF haben, der kostet sonst um die 600e beim Nachrüsten ;)
Grüße
Zitat:
Und schau nach denen die schon einen DPF haben, der kostet sonst um die 600e beim Nachrüsten ;)
Grüße
(Zitat von: -BMW-Chris)
das kommt ziemlich drauf an, wo man wohnt.
hat man keine umweltzone in der nähe, spricht nichts für einen filter. ggfs erkundigen, wo zonen geplant sind oder erweitert werden sollen.
ein DPF bringt mehr widerstand im abgasstrang und ist wieder ein teil mehr, das kaputtgehen kann. wer auf umweltzonen nicht angewiesen ist, der sollte die finger davon lassen.
zu den günstigen ebay-turbos:
entweder die sind "markenlos" oder generalüberholt. will man einen nagelneuen garrett, wird man 800€ los, nur für den lader.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Diepenau
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45 Beiträge
Danke Danke danke :) Das hilft wircklich viel ;)
Ich brauche den weil ich bald nur am wochenende nach Hause komme und dan immer um die 500km pro fahrt (Autobahn und Bundesstraße) habe.
Ich finde das Supi das ihr mir jetzt schonn viel sagen konnte auf was ich achten muss. Werde das auf jedenfall alles mit bedenken wenn ich ein anschaue ;)
Aber ab welcher km zahl sollte ich es mit besser überlegen ? Bz wie lange hält der ?
"Nichtskönnen stets durch extremes
Auftreten kompensieren!"
Rechtschreibfehler gehören zu meiner Sonderausstatung :D
Hero;)
Mal ernsthaft, solange du doch Garantie bekommst macht es doch auch ein Generalüberholter oder nicht? Klaro Niemals einen noname kaufen! Und wenn der Austauschturbo schon 40tkm gelaufen hat, du aber Garantie bekommst, soll das doch auch in Ordnung sein bei 1/3-1/2 Preis ;)
Wie gesagt, wenn noch alles im Erstzustand ist, dann max 125tkm, wenn schon einiges gemacht ist, spricht nichts gegen 200tkm:-)
Gruß
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Aller herzlichsten Dank ;)
Das hier hilft mir sehr weiter :)
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Zitat:
Hero;)
Mal ernsthaft, solange du doch Garantie bekommst macht es doch auch ein Generalüberholter oder nicht? Klaro Niemals einen noname kaufen! Und wenn der Austauschturbo schon 40tkm gelaufen hat, du aber Garantie bekommst, soll das doch auch in Ordnung sein bei 1/3-1/2 Preis ;)
Wie gesagt, wenn noch alles im Erstzustand ist, dann max 125tkm, wenn schon einiges gemacht ist, spricht nichts gegen 200tkm:-)
Gruß
(Zitat von: -BMW-Chris)
also ich hatte mal nen überholten anlasser von ebay, war nach ner woche kaputt. klar, kann ein einzelfall sein, aber entweder ich möchte wieder 100tkm meine ruhe (=neuer markenturbo), oder ich lass das.
ist wohl ne persönliche frage, ob man lieber seine ruhe möchte, oder sparen möchte. denn selbst mit garantie auf den generalüberholten lader hast du natürlich wieder standzeit, wenn er kaputtgeht.
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