hallo zusammen
der frühling kommt ...
VORWEG : bei arbeiten am lack bewegen wir uns in einer sehr dünnen schicht !
also vorsichtig sich rantasten an die materie, sonst ist der lack schneller
weg, als einem lieb ist ...nachdem ich schon mehrmals angefragt wurde, wie, womit, mit was, etc.
ich die autos pflege und aufbereite, dachte ich mir, ich schreibs mal hier rein
dann hat jeder was davon und vielleicht werden die einen oder anderen fragen beantwortet
manche polieren von hand, manche mit der maschine ...
aufs hand polieren geh ich jetzt mal nicht ein, sondern aufs maschinelle halt meine art
tja und wie es so will, kam mir gestern ein roter E30 in die hände, den ich machen sollte
und ich habe mal den eine oder anderen schritt per bild festgehalten zur erklärung ...
kleine legende dazu :- MC sind microfasertücher
- PLM ist bei mir einfachhalber die poliermaschine
- sichtweise ist immer in fahrtrichtung, ok, ausnahmen bestätigen die regel ;-)
- und ich schreibe immernoch klein ...
benötigtes matrial, resp. was ich verwende :- ein auto, tja ohne gehts ja nicht *gg*
- poliermaschine, drehzahl regelbar rotierend
- poliermaschine, drehzahl regelbar exzentrisch
- polierschwamm-waschmaschine, 90-2000P
- hi-tech waschmittel, M 0016
- zwischenschwamm, 140-3
- lammfell 165 mm, M 1770-3L
- polierschwamm gelb 170 mm, M 1770-2
- polierschwamm schwarz, M 1770-1
- magic smooth and clean, MC 200 ( der knetgummi )
- hi-tech schleifklötze K 2000, entspricht einer 2000 körnung
- schleifblüte mit 2000 körnung
- polituren, in meinem fall M85 oder M83
- wachs, in meinem fall M26
- polierhaube, 1770-0M
- ne menge MC, MM 2000-WB
- quick detailer, D 51 resp. A 3332
- klebeband zum abkleben heikler stellen
- alte zahnbürste, um polierresten rauszufriemeln
arbeitsaufwand, ist abhängig von :- zustand des lackes
- grösse des fahrzeuges
- was will man ?
- von grund auf reinigen und versiegeln
- nur nachpflegen
- kratzer entfernen
oder einfach nur flucht vor der frau *gg*
die frage aller fragen : warum lackaufbereitung und pflege ??auch der autolack braucht schutz und pflege - genau wie die haut.
um einen optimale schutz zu ereichen, benötigt man polituren und versiegelung,
die den lack reinigen, schützen und pflegen
auch wenn die autolacke heute sehr widerstandsfähig und dauerhaft sind,
ist das fahrzeug ständig feuchtigkeit und sonnenlicht ausgesetzt,
im winter auch noch schnee, salz und streu und weiteren umwelteinflüssen
wie spritzwasser, insekten, russpartikel, bremsstaub, saurer regen, vogelkot, etc.
was kann man dagegen tun ? :PFLEGEN !! und zwar richtig ...
wie geht man vor :variante A)
man bringt das auto zu einem aufbereiter *g*
für alle die variante A wählen, sage ich danke für's lesen bis hierher
und wünsche noch einen schönen tag *gg* ...
variante B)
man macht es selber, was mit ein wenig übung auch lernbar ist
der lack im querschnitt was unterscheidet man :° 1K lacke, das sind die, die abfärben
° 2K lacke, das sind die gängigen lacke, die nicht abfärben
was ist lackreinigen, polieren :ist z.b. der lack schon zerkratzt (waschanlagen) und stark abgeblichen
wird mit einer schleifpolitur und einer PLM gearbeitet.
die politur reinigt und poliert den angegriffenen lack, er wird leicht angeschliffen
was ist versiegeln :die gereinigte lackoberfläche sollte auch wieder versiegelt werden, was mit
wachs, polimären, silikon, nanotech, lotuseffekt, etc zu bewerkstelligen ist
dadurch wird verhindert, dass sich erneut schmutz auf der lackoberfläche festsetzt
und industriestaub, ablagerungen, etc. in den lack eindringt
meine kleine meinung zu nano ...nuja, ich bin wachs-fän resp. ich bin skeptisch gegenüber dem ganzen neu-zeugs wie z.b. nano
bis heute ist "nano" nicht genau geregelt, d.h. egal ob 2 partikel oder 20 mio partikel
in dem produkt sind, es darf sich als "nano" verkaufen lassen !
zudem kommt noch, dass die langzeit auswirkungen von "nano" produkten nicht abgeklärt ist
die partikel sind ja winzigst klein, die gehen in die haut, lunge, etc.
und DARUM bin ich halt ein "wachser" .... und ist meine meinung, welche nicht verbindlich ist !
tipps und tricks :das physikalische gesetzt lautet :
je schneller sich etwas dreht, desto härter wirkt es auf die stillstehende fläche !
wenn bei einem weichen lack noch der schwamm reicht zum polieren,
muss man bei einem harten lack, schon eher auf das polierfell zurückgreifen
drehzahl :bei weichem lack mit schwamm ab 600 - 1000 touren
bei hartem lack mit fell ab 1000 - 2000 touren
aus der erfahrung heraus, sollte man hohe drehzahlen vermeiden, da sonst der lack zu heiss wird
mit einem fell erwärmt sich der lack hingegen nur geringfügig.
den punkt treffen :auf einer harten oberfläche zermalt sich das schleifkorn sehr schnell
daher ist es wichtig das matrial auch dort zu verarbeiten, wo die kratzer sind
wenn man zeit und kosten ( matrial) sparen möchte !
politurmenge :bemerkt man, dass die kratzer nicht weggehen, sollte man mehr politur verwenden
man kann auch die stellen in mehreren etappen bearbeiten, polieren
richtung und druck :immer gegen die schleifspuren arbeiten, dadurch entfernt man die kratzer schneller
je mehr man drückt, umso grösser ist die schleifkraft und das korn wird schneller zermalen
Aber vorsicht bei frischen lacken; der mag das gar nicht, wenn man stark drückt !
das kann spuren hinterlassen, die später im lack sichtbar sind,
daher wenig oder noch besser, gar kein druck ausüben !!
hologramme :wer kennt sie nicht *gg* ?!?
doch wie entstehen sie ...
° durch polierrückstände
° in verschiedene richtungen verlaufende micro-kratzer
° durch polierfäden, falsche poliertücher ( papa's alte unterhose ist halt nicht das richtige ;-)
° durch zu grobe polituren und mechanische reiniger
° durch zu grobe, schmutzige oder trockene polierschwämme
und WIE kriegt man sie wieder raus ?
° das A und O ist sauber zu arbeiten d.h. keine polierrückstände
° mit den richtigen schwämmen und polituren und den richtigen drehzahlen
° bei dunklen od. schwarzen lacken, mit feinen schwämmen, polituren zwischenarbeiten
° und viel, viel üben ...
verwendete fahrzeuge :° E30 jahrgang um 90, stand 5-6 jahre unter einem carport, KM
58'000 !harter 1K lack, lackzustand naja wie soll ich es sagen : be .. scheiden !!!
° E38 750 supersprint magnum auspuff
° E36 M3 felgen
hier der lack delinquent ...
hier sieht man schon, WIE stumpf der lack ist ...
ja 6 jahre cartport geht nicht einfach so vorbei ...
hier mein sammelsurium, das sich in den jahren angehäuft hat ...
mein reinigungskessel, später mehr dazu ...
das polierfell ( lammfell ) unterstützt das poliermittel und schleift, daher stärker
( vorteil bei harten od. stark verwitterten lacken ) nur das fell sollte eigentlich nicht schleifen
der gelbe polierschwamm, für meinen fall, da er etwas mehr schleift ...
die exzentrische maschine, verwende ich hauptsächlich für wachsen und abpolieren ...
sooo, die matrialübersicht hätten wir, wie fangen wir an ??
als erstes prüfe ich mal an einer kleinen stelle, was für einen lack ich habe
in meinem fall einen 1K was ich an der verfärbung am lappen feststellte
wo fange ich an ?immer von oben nach unten ! es macht ja keinen sinn, wenn wir von unten nach oben
arbeiten und uns dann immer die politurresten und der dreck von oben auf die sauberen stellen fallen
also als erstes das dach, dann die haube od. kofferdeckel od. umgekehrt, wie ihr wollt
dann die seiten und als letztes, die stellen, welche der strasse am nächsten sind
wenn der lack so verwittert ist wie meiner, setzte ich als erstes eine grobe schleifpolitur und das lammfell ein
das fell hat den vorteil, dass es unterstützt ohne direkt zu schleifen bei geringer wärmebildung !
ich arbeite eigentlich immer gleich :° als erstes mit einer groben politur reinigen
° falls nötig mit dem knetgummi vorarbeiten
° dann den kompletten wagen mit detailer abreiben
° anschliessend mit einer feineren politur den kompl. wagen erneut polieren
° erneut den wagen kompl. mit detailer abreiben
° anschliessend den wachs auftragen mit der exzenter maschine
° dann abpolieren mit der polierhaube und der exzenter maschine
° anschliessend den finish mit detailer, damit keine rückstände bleiben
warum dieser aufwand ?durch diese arbeitsschritte behebe ich fast alle kratzer, bis auf sehr tiefe
und vermeide zugleich, dass ich "hologramme" kriege und habe ein besseres ergebnis !
vorallem bei dunklen oder schwarzen lacken ...
was auch zu beachten ist : in kleinen feldern arbeiten, nicht das ganze dach auf einmal
immer in kleinen abschnitten arbeiten, da sonst die politur trocken wird
hier mein fell nach 2/3 vom heckdeckel, muss noch erwähnen, es wurde vor mir ein versuch
unternommen mit "turtelwachs color" die sache zu retten, resp. wieder farbe aufs auto zu bringen
naja vergeblich ...
jetzt kommt der spez. waschkessel in action, der mittels rädersystem wasser aufnimmt
und wieder abgibt und durch die rotation der maschine das fell reinigt und von restmittel befreit
so sieht es nachher aus ...
gewisse flecken und rückstände wie harz, teer, ablagerungen, etc. kriegt man sehr gut
mit dem " quick clay", für mich "knetgummi" heraus ...
leicht annebeln mit z.b. deatailer, weich kneten und dann über die stellen fahren
die man bearbeiten will, die stellen werden absolut glatt ...
so kann man sich stück für stück am fahrzeug vorarbeiten und schon nach kurzem zeit
erhält man eine glatte, kratzfreie und glänzende oberfläche ....
auch die bekannten waschanlagen- und parkratzer kann man mit wenig aufwand
entfernen ohne das man gleich für teures geld zum lackierer gehen muss ...
damit ich weiss, wo der kratzer ist, markiere ich ihn mit politur, so wie er verläuft
dann weiss ich gleich, in welcher richtung ich arbeiten muss, immer gegen den kratzer !
falls der kratzer zu tief ist und es mit der schleifpolitur nicht gelingt,
gibt es noch eine alternative : den schleifklotz, ABER ...
WICHTIG ! es ist nicht unbegrenzt klarlack vorhanden, also SEHR vorsichtig
rantasten, wir arbeiten hier im müh bereich, also in einer sehr dünnen schicht !
auch hier wieder mit z.b. detailer annebeln und dann gegen den verlauf des kratzers arbeiten
nach der bearbeitung ist die oberfläche stumpf und matt und sieht in etwa so aus ...
das ist nicht weiter schlimm, da der lack eh wieder hochpoliert wird
d.h. ich gehe wieder mit dem fell und politur drüber und dann sieht es so aus ...
wenn der ganze wagen mit dem ersten arbeitsgang fertig ist, gehe ich über
zum punktuellen polieren d.h. ich schaue mir den ganzen wagen genau an
um evt. stellen oder kratzer nochmals zu bearbeiten ...
danach wird der ganze wagen stück für stück mit datailer eingenebelt
und mit einem MC abgerieben, dabei entstehen keine neuen kratzer,
ausser man reibt wie ein büffel *g*
jetzt kommt der nächste schritt : die feine schleifpolitur
mit der entferne ich leichte bis mittlere verunreinigung und kratzer
und erzeuge schon einen satten hochglanz ...
für dieses auto nehme ich jetzt den gelben schwamm, bei dunklen lacken den schwarzen, da feiner !
für diesen arbeitsgang verwende ich die exzentrische maschine, da diese weniger
bis keine kratzer und hologramme verursacht, als die rotirende maschine ...
nach einer kurzen einwirkzeit kann man dann mit der polierhaube das ganze abpolieren.
mit der zeit hat man es im gefühl, ob die haube noch matrial aufnimmt oder nicht
sie gleitet nicht mehr so gut über den lack und man sieht es auch an den schlieren,
die sich beim abpolieren bilden ...
und wenn alles geklappt hat, dann sieht das ergebniss in etwa so aus
wieder TIEF ROT ...
kalkflecken und andere verunreinigungen im chromda habe ich mal verschiedene mittel getestet, belgrom, 3M feine politur, M83 und detailer
hier die probanten ...
als erste mal die vorreinigung mit dem detailer ...
so siehts schon aus nach der detailer behandlung ...
dann nahm ich einen MC pad und die div. mittel und polierte die endrohre ...
anschliesend mit einem MC die ganze sache abpoliert ...
hier das endergebnis ...
fazit :es können alle mittel genommen werden, durchwegs gute ergebnisse !
die M83 und das 3M produkt sind einfach in der verarbeitung mit gutem glanzgrad
das belgrom ist sehr gut, aber ein wenig schwer zu verarbeiten
alles in allem, wohl eine "glaubensfrage" ... keines ist schlecht !
und ja, ich bin wohl einer der wenigen, die seine endrohre "poliert und wachst" *gg* ...
felgen pflege :polierte felgen und flecken, wer kennt das nicht ?!?
auch hier kann man die oben genannten produkte verwendet, vorallem belgrom
aber mein favorit ist der neue metall reiniger von mequiars : NXT Generation ALL METAL POLISH
einfache und schnelle politur für alle metalloberflächen
hinterlässt eine synthetische schutzschicht, die erneute verschmutzungen
und verunreinigungen vermindert. entstandene oxidationen, angelaufene
und stumpf gewordene flächen und flecken werden schneller und gründlicher
entfernt wie mit herkömmlichen mitteln
typische ablagerungen und kalkflecken ...
zwischenergebnis...
und das resultat mit *bling bling* factor *g* ...
zur reifenpflege noch waswer kennt es nicht, wagen ist fertig, glänz wieder und der reifenschwärzer muss noch drauf
doch, wie vermeide ich die sprühnebel vom reifenschwärzer auf der karroserie ??
variante A ) vorher auftragen, kann aber unter umständen beim polieren auf den lack kommen
wenn man mit der maschine nicht aufpasst an den kotflügeln, oder
variante B ) man nimmt einen pinsel, becher und trägt es am schluss auf, mein tip !
kurz einwirken lassen und mit einem MC abwischen, glanz und nichts auf der karroserie ;-))
matrialien und kosten :ich arbeite mit der profi-linie von mequiars und z.t. mit swizzoel
und ja ich weiss, dass da nicht jeder ran kann und z.t. nicht ganz identisch sind
zur endverbraucher-linie und darum habe ich das ganze versucht umzumünzen ...
° zum kratzerentfernen und vorreiniger verwende ich M85 ->
scratch X° entspricht ca. dem scratch X, das nicht ganz so scharf ist wie das M85
° für feine kratzer und hologramme nehme ich M83 ->
gold class polish und wax° es reinigt und wachst in einem schritt 2 in 1 und erzeugt schon einen tiefenglanz
° zum versiegeln und für perfekten glanz M26 od. M16 ->
NXT tech wax od M16° M16 hat "canauba" wachs anteile die für einen absoluten tiefenglanz stehen und
° ist perfekt geeignet für den aufbau von mehreren wachsschichten = noch mehr glanz !
was ich empfehlen würde :zum einstieg, low budget :° step 1 deep crystal paint cleanier / A 3016 / € 13.99 / 473ml
° step 2 deep crystal polish / A 2116 / € 13.99 / 473 ml
° step 3 deep crystal canauba wax / A 2216 / € 13.99 / 473ml
° high tech applicator pad / W 0001 / € 5.99 / 2 stk.
° ein paar vernüftige MC
kostenpunkt : ca. 48 € ohne MC
das mittelding und starterkit :° NXT starter kit 7 NXT produkte + meguiar’s tasche / o2 / € 110.99
° NXT car wash,
° NXT tech wax,
° NXT spray wax,
° NXT tech protect,
° NXT all metal polysh,
° mikrofasertuch,
° endurance high gloss reifengel
° meguiar’s tasche
kostenpunkt : 110 € ohne MC
der fortgeschrittene :° gold class shampoo und conditioner / G 7164 / € 21.99 / 1892 ml
° scratch X / G 10307 / € 14.99 / 207 ml
° golden class polish & wax / G 7016 / € 24 / 473 ml
° NXT tech wax / G 12718 / € 25.99 / 532 ml
° M16 pastenwachs / M 1611 / € 33 / 312 gr
° 10 MC kostenpunkt verschieden, je nach qualität, zwischen € 2 -10
° quick detailer / A 1616 / € 10.99 / 473 ml
° oder gleich quick clay detailing system, da sind die knete und der detailer zusammen
° G 1116 / € 20.99 / 473 ml und 85 g knete
kostenpunkt : ca. 130 - 140 € ohne MC
der fanatiker :dem würde ich gleich ein set empfehlen z.b.
° gold class od. NXT generation maschinenset / G 125 set 1 od. set 2 / ca. € 150
° inhalt :
° 1 x exenter poliermaschine
° 1 x gold class polish od. NXT tech wax
° 1 x scratch X
° 2 x MC abpolierhauben
° 1 x high tech applicator pad
° 1 x universal polierschwamm
° 1 x lammfell
° 1 x zwischenschwamm
° 1 x grosse tasche für alles
dazu noch
° gold class shampoo und conditioner / G 7164 / € 21.99 / 1892 ml
° oder gleich quick clay detailing system, da sind die knete und der detailer zusammen
° G 1116 / € 20.99 / 473 ml und 85 g knete
° NXT all metal polish / G 13005 / € 13.99 / 142g
kostenpunkt : rund 220 € ohne MC
bezugsquellen :°
Mequiars Deutschland°
Mequiars Swiss°
Mequiars Home USAwegen der vielen anfragen :hier geht's zur umfrage, wegen den mequiars maschinen set's u.a. ...so das wars mal fürs FÜNFTE !
für ergänzungen, tips, kritik, fragen einfach nur melden
gruss K.C.
Bearbeitet von: King Cornflakes am 13.06.2014 um 10:52:32