Polieren leicht gemacht 2.0 - Update letzte Seite
hallo ,
habe da mal ne frage und zwar haben wir nen Hauben Umbau gemacht und habe am vergangen Samstag die Haube wieder bekommen und heute das erstemal das ganze Auto gewaschen und .......
nun Fühlt sich die oberfläche der Haube etwas rau an halt so als ob die noch nicht in der lackiere poliert wurde
meine frage :
wie und womit kann ich die haube polieren das sie glatt wird ?
schleifpaste ? oder doch nur ne normal politur ?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo the-tupacalypse-now,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Polieren leicht gemacht 2.0 - Update letzte Seite"!
Gruß
Mitglied seit: 27.03.2008
Mayen
Deutschland
70 Beiträge
Hi,
also erstmal respekt für die tolle arbeit,
wenn du mal zeit zu viel hast kannst ja mal vorbeikommen und mein auto ma zum Hochglanz bringen *lach*
Mfg Bmw_Erik_92
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Mitglied seit: 31.05.2009
Goldbach
Deutschland
1 Beitrag
Super Arbeit!!!
bin selber aufbereiter und weis was das für ne arbeit ist.....
trotzdem sollte man aufpassen grade mit kratzer rausschleifen...ruck zuck ist der lack weg und die grundierung kommt zum vorschein.
da helfen dann auch 11jahre berufserfahrung nichts mehr ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
So leit es mir tut, ich check die Internetseiten nicht.
Ich will bestellen bei der deutschen Seite, haben die keine Polierschwämme
nur im Katalog wie hier bereits geschrieben wurde.
Auf der Schweizer Seite gibts nur Schnellbestellung die auch unklar ist weil ich das Produkt anscheinend selbst eintragen muss (ich meine das Feld "Bezeichnung/Preis")
die Österreich verlinkung geht sowieso nicht da diese in Arbeit ist und bei der deutschen internetseite mti der Kundendienstnummer ist diese ungültig.
Kann mir jemand helfen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 07.09.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hallo!
Ich habe einen Bmw e36 in Brillantrot
habe das gleiche Problem ich krieg meine alter farbe nicht raus bzw die alte farbe
ich hab ihn schon 3 mal Poliert aber es bringt nichts politur benutz nur von Sonax.
Immer mit Hand Poliert ich bin Verzweifelt bitte um Hilfe.
Mfg Akilliok
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 14.02.2011
Aachen
Deutschland
1 Beitrag
RESPEKT !
Sehr, sehr gute und verständliche Erklärung der Arbeitsgänge und Beschreibung der jeweils zugehörigen Produkte !
Ich werde auf jeden Fall einige deiner Methoden an meinem Fahrzeug anwenden.
Danke für all die Mühen dies für alle in das Forum zu stellen.
Grüsse aus Aachen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 13.06.2010
Berlin
Deutschland
27 Beiträge
Einfach super! Gibt es eigentlich auch Poiltur in Wagenfarbe?
Instagram: bmwflowrider
https://www.instagram.com/bmwflowrider/
Jungs beim Polieren poliert man den Klarlack.......der ist bekanntlich farblos, was wollt ihr also mit Politur in Wagenfarbe?????
Das ist alles Käse......Metallic-Politur,für dunkle Lacke usw.....alles nur um Ahnungslosen die Taschen zu erleichtern......Man braucht ne Schleifpaste,Hochglanzpolitur, evtl. Anti-Hologramm Politur und ein gutes Wachs....feddich aus!
Mitglied seit: 13.06.2010
Berlin
Deutschland
27 Beiträge
ok, danke Dir! Bin Neueinsteiger im polieren. Dann werd ich mal loslegen ;)
Instagram: bmwflowrider
https://www.instagram.com/bmwflowrider/
hallo,
für diesen mühevollen super beitrag kann man dir nicht genug danken...das muss echt tage oder wochen gedauert haben und du wirst auch nachbearbeitet haben...dem @e46-fahrer auf dem weg auch schönen dank...durch sein link in anderem thread v. 28.08.11 bin ich hier drauf gestossen...solche sachen machen das syndi für andere unwissende wie mich so interessant...großartig und maximalen respekt für deine mühen, wenn es auch schon jahre her ist...einfach super toll!!! und da werde ich mir einiges abschauen und zu herzen nehmen von deinen sehr detailierten ausführungen zur lack- und reifenpflege.
unser m ist bereits bald 13 jahre alt und steh eigentlich technisch noch recht sauber da.
für die äußerliche optische aufbereitung hilft uns dein "höllisch guter;-)"-beitrag sehr weiter!
xxx mal DANKE & lg
fabi
edit: du darfst dich zurecht @<KING> cornflakes nennen!!!
jetzt brech ich ganz ab vom glauben...sehe grad wie du ne duc fein aufbereitest hast.
was müssten wir für unsere rote 1198er ducati dir hinschmeissen und wie lange müssen wir drauf warten?
damit wird so viel und oft u.a. mal kurz eben silvretta bestiegen, da können wir auch bei dir vorbeidüsen :-)
hab dir bereits ne pn und evtl. könnten wir was terminieren...wäre riesig und hätten die nächsten 2 wochen auch zeit (zu kurz um schon wieder 2.mal dies jahr nach sizilien ;-()
Bearbeitet von: M5GRAU am 30.08.2011 um 11:31:29
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 07.06.2011
Hamburg
Deutschland
17 Beiträge
Moin Moin TE,
deine Anleitung war für die damalige Zeit war sicher schon eine ganz gute Leistung, doch mitlerweile gibt es zahlreiche neue Produkte.
In anderen Foren die sich nur mit dem Thema "Fahzeugpflege" befassen ist man als Anfänger sicher besser beraten als das was hier erklärt wird!
Die am anfang dargestellt Arbeit ist schon beeindruckend doch die Bilder sind auch so gemacht das man gewisse Fehler garnicht erkennen würde.
Ich denke hier sollte man einiges überarbeiten und erneuern.
Gruß
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2003
BASEL
Switzerland
2498 Beiträge
Zitat:
Moin Moin TE,
deine Anleitung war für die damalige Zeit war sicher schon eine ganz gute Leistung, doch mitlerweile gibt es zahlreiche neue Produkte.
(Zitat von: schnacky)
AHA, für die damalige Zeit, hhhmmm finde ich ja mal eine Geile Aussage.
Dann teile doch Dein Wissen mit uns und verrate was über die zahlreichen neuen Produkte die Du meinst.Zitat:
In anderen Foren die sich nur mit dem Thema "Fahzeugpflege" befassen ist man als Anfänger sicher besser beraten als das was hier erklärt wird!(Zitat von: schnacky)
Dann "berate" uns doch mal was hier falsch erklärt wurde.Zitat:
Die am anfang dargestellt Arbeit ist schon beeindruckend doch die Bilder sind auch so gemacht das man gewisse Fehler garnicht erkennen würde.(Zitat von: schnacky)
Von welchen Fehlern redest Du hier denn??
Die Bilder wurden in keinerweise so aufgenommen, dass man Fehler verdecken oder ich die Leute täuschen will!Zitat:
Ich denke hier sollte man einiges überarbeiten und erneuern.
Gruß
(Zitat von: schnacky)
Du darfst Dich gerne hier einbringen und diese Anleitung ergänzen und vervollständigen.
Darfst Dir die Zeit nehmen das ganze in Bild und Schrift zum guten zu bringen, was hälst Du davon?
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Also ich habe hier schon viel gelernt wie mans (ich) es besser machen kann
Werd ich dann mal versuchen zu umsetzen :-)
TOP Anleitung steckt viel Arbeit drinnen! Danke!
Mfg. Chris
Mitglied seit: 07.06.2011
Hamburg
Deutschland
17 Beiträge
Moin TE,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und auch etwas hilfreich aber es gibt andere Foren wie z.B. das bei motor-talk, welches sich deutlich besser mit der Fahrzeugpflege befasst und einem Anfänger etwas besser hilft!
Ich bin zwar nicht so ein großer Aufberetitungs-Künstler wie du, aber ich habe recht schnell gelernt das wenn ich einem ungeübtem Menschen eine Maschine in die Hand drücke die ein „Lammfell“ drauf hat, dann arbeiten sich die meisten durch den lack!
Meine Bilder werden hier wohl erst im kommendes Frühjahr erscheinen da ich bei diesen niedrigen Temperaturen nicht Polieren kann (Ohne beheizte Garage!)
Ich poliere übrigens erst seit Kurzem mit der Politur von Menzerna und hatte vorher die 3M!
Vorteil ist die kleinere Flasche mit 250ml die ich in 2 Jahren aufbrauchen werde und nicht wie die 3M 1l die auch verfällt!
Dein Aufbereitetes Auto würde ich gern im Licht eines Baustrahlers sehen um wirklich was über die Qualität sagen zu können!
Für den Innenraum gibt es sicher andere Mittel aber ich bin derzeit mit dem Meguiar´s Natural Shine Protectant zufrieden!
Was für Mikrofaser benutzt du eigentlich, Hersteller Bitte?
Da auf deinen Bilder die Tücher so aussehen wie die, die ich für Türspalten und Motorraum nutze (Bei Aldi zu erwerben) oder sehe ich das falsch?
Ich wollte noch mal erwähnen das ich deinen Beitrag gut finde aber würde es sehr schön finden wenn man weiter an ihm arbeitet um weiter eine Hilfe zu sein!
Gruß schnacky
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2003
BASEL
Switzerland
2498 Beiträge
Zitat:
Ich bin zwar nicht so ein großer Aufberetitungs-Künstler wie du, aber ich habe recht schnell gelernt das wenn ich einem ungeübtem Menschen eine Maschine in die Hand drücke die ein „Lammfell“ drauf hat, dann arbeiten sich die meisten durch den lack!
in der 3. Zeile weise ich darauf hin -> "
bei arbeiten am lack bewegen wir uns in einer sehr dünnen Schicht !
also vorsichtig sich ran tasten an die Materie, sonst ist der lack schneller
weg, als einem lieb ist ...
weiter unten verweise ich wieder darauf hin „WICHTIG ! es ist nicht unbegrenzt Klarlack vorhanden, also SEHR vorsichtig ran tasten, wir arbeiten hier im µ Bereich, also in einer sehr dünnen Schicht !"
Desweiterem sollte man eben nicht einem Ungeübten eine Maschine in die Hand drücken
und schon gar nicht mit einem Lammfell, da dieses relativ scharf ist mit entsprechender PoliturZitat:
Dein Aufbereitetes Auto würde ich gern im Licht eines Baustrahlers sehen um wirklich was über die Qualität sagen zu können!
Ich arbeite seit Jahren ausschliesslich mit Halogenlicht und Strahler, da nur DA wirklich die Hologramme und Fehler sichtbar werden, alles andere ist für mich Pfusch!!Zitat:
Für den Innenraum gibt es sicher andere Mittel aber ich bin derzeit mit dem Meguiar´s Natural Shine Protectant zufrieden!
Mit Mequiars macht man nichts falsches, natürlich auch nicht mit Liquid, Swizzoel, etcZitat:
Was für Mikrofaser benutzt du eigentlich, Hersteller Bitte?
Da auf deinen Bilder die Tücher so aussehen wie die, die ich für Türspalten und Motorraum nutze (Bei Aldi zu erwerben) oder sehe ich das falsch?
Ja siehst Du falsch, sind Microfaser von Mequiars (MM 2000-WB) auch diese sind am Anfang erwähnt unter benötigtem MaterialZitat:
Ich wollte noch mal erwähnen das ich deinen Beitrag gut finde aber würde es sehr schön finden wenn man weiter an ihm arbeitet um weiter eine Hilfe zu sein!
Dazu bist Du herzlich eingeladen, desweiteren auch alle anderen, der Beitrag soll ja leben [/quote]
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Sers,
erstmal ein lob das ist echt erste Sahne und sehr ausführlich geschrieben. Ich habe allerdings auch fragen zu meiner eigenen Lackpflegepraxis. Kurzform.... Ich habe mir einen Detailer gegönnt und flüssiges Wachs mit jutem Carnaubaanteil und Sprühwax von Sx. Die Frage ist ob ich den Detailer eigentlich streichen kann.... Der Wagen wird regelmäßig gewaschen und alle 2 Monate c.a. mit dem Flüssigwachs eingerieben und auspoliert und dann wird alle paar Autowäschen mit dem Flüssigwachs von Sonax nachgelegt. Es lassen sich ja mehrere Schichten Wachs auftragen somit sollte das auch so wie gedacht funktionieren die Wachsschicht immer auf Stand zu halten. Ist es überhaupt notwendig einen Det. zu verwenden?! Oder lieber das Sonax streichen und die ein oder zweimal von Hand aufgetragene Wachsschicht mit dem Detailer pflegen ...?? Der Detailer ist von Sonax... Ich brauch echt Hilfe vom Polierguru :-/
Bearbeitet von: Gobi am 05.04.2012 um 23:22:26
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Hab mal ne Frage...
und zwar habe ich mir ne Poliermaschine gekauft und da ist einmal eine Lammfellhaube dabei und eine Microfaser haube. Was soll ich den zum Polieren verwenden?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Mit dem Lammfel ist Vorsicht geboten!!! In ungeübten Händen ist damit schnell mal der Lack weg :-(
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2003
BASEL
Switzerland
2498 Beiträge
@ Gobi
Ich persönlich würde nicht verschiedene Hersteller mischen. Bleibe einer Linie treu.
Wenn ich Produkte verwende, dann nehme ich durchs Band das gleiche z.b.
Schleifpolitur, Hochglanzpolitur und die Versieglung von Mequiars, Swizzoel, Liquid, etc.
Du kannst z.b. bei Mequiars bis zu 8 Schichten Wachs auftragen um den Glanzgrad zu erhöhen
ab 8 Schichten vermehrt sich zwar der Schutz, jedoch der Glanzgrad verbessert sich nicht mehr.
Den Detailer verwende ich zwischendurch, als Waschen ohne Wasser oder wenn mir wieder
mal so ein "Federfreund" auf Auto gesch***en hat, oder bei anderen Flecken, wenn ich das Fzg
nicht gleich komplett waschen möchte.
@ michi126
Ehrlich gesagt, keines von beiden ... Lammfell schon gar nciht, ausser man hat Erfahrung mit Maschinen.
Ausserdem was für eine Maschine, rotieren oder exzentrisch? Das Microfaser brauchst ich in der Regel zum abpolieren,
nicht zum auftragen bzw. polieren.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....