Nein, entfällt nicht.
Zumindest hat der B47 Motor das AGR auch noch.
LinkDie Harnstoffeinspritzung ist eine Abgasnachbehandlung, die nach dem Partikelfilter angeordnet ist.
LinkAllerdings hat das System noch mehrere Nachteile :
1.Reiner Prototyp, noch ohne Praxiserfahrung ( auch wenn der Hersteller zunächst behauptet das es einfach zu adaptieren wäre, hätte....)
2.Es ist im Moment ohne KBA Zulassung.( Wenn bestimmte Leute mächtiger werden kommt das nicht, es würde die e-mobilty Ziele konterkarieren)
2.Somit keine Umschlüsselung möglich (Dazu müsste...siehe eins drüber....)
3.Hoher Preis,noch nicht für andere Fahrzeugmodelle passend. ( Politisch gewollt oder es widerspricht den Profitgedanken der Hersteller )
Es ist erst einmal eine Art Anhängsel, das am Grundsätzlichen Problem,
der laschen Kontrolle der Grenzwerte, des großen Einflusses der Lobby und natürlich auch
der Fahrzeugeigner,die ihre Marktmacht nicht einsetzt.
Dazu kommt noch, das im Prinzip bei jeder Abgasuntersuchung nicht auf die Funktion oder das
vorhandensein der Abgasnachbehandlung geachtet wird.
Man hat ja die OBD Messung anstelle der Endrohrmessung eingeführt.
Da könnte imho relativ schnell für eine wirkliche Verbesserung der Situation erreicht werden,
in dem man Autos, die "DPF OFF" - leere Kats oder ähnliches einfach die AU verweigert -> Keine Zulassung, Verlust der Betriebserlaubnis.