Einbau Fahrwerk E36 Für alle, die die ein neues Fahrwerk selbst einbauen wollen und ATU und Co. nicht trauen, hier die Anleitung:
Werkzeuge:- Federspanner
- 2x SW18
- 1x SW7
- darüber hinaus benötigt man nichts was nicht in jedem Werkzeugkasten vorhanden ist.
Ich habe mich für folgendes Fahrwerk entschieden:
- Dämpfer Koni gelb
- H&R Feder 40/15
Felgen orig. BMW:
- Radialspeichenstyling 32
7,5x17 und 8,5x17
Bei BMW habe ich folgende Verschleiss-Teile besorgt: (Leider erst nachträglich, dough!)
Teile für die Vorderachse:- M-Technik Domlager
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- M-Technik gekürzte Schutzhülle
- 4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern
Teile für die Hinterachse:- M-Technik Stützlager
- Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- neue Federunterlagen oben + unten
Ein kleines sehr teures Häufchen:Wenn man schon dabei ist alles auseinanderzunehmen sollte man an diesen Teilen nicht sparen.
Jetzt kann es losgehen:- Auto hochheben und am besten auf einen Bocksetzen, ist sicherer und wir haben den Rangierwagenheber frei.
- Rad demontieren
- ABS und Bremsenverschleisskontrolle ausstöpseln
- Nun Wagenheber unter den Achsschenkel stellen, mit einem dicken Holz unterlegen.
- Federspanner ansetzen (je mehr Windungen ihr zu packen bekommt desto einfacher habt ihr es später) und mit dem Wagenheber den Achsschenkel langsam anheben. Dabei immer wieder die Federspanner nachstellen.
- Solange anheben und nachstellen, bis die Federunterlagen nicht mehr unter Spannung stehen (zwischendurch ablassen und kontrollieren)
- Die Bolzen am Achsschenkel (SW18) lösen:
- Die drei Schrauben (SW13) auf dem Dom lösen
- Jetzt ist eine helfende Hand sehr hilfreich:
Die Bremsscheibe mit dem Rangierwagenheber abstützen, daß sie nicht herumklappen kann und die Bremsleitung abreißt. Das Federbein sitz jetzt nur noch auf einem Passstift, man kann es leicht herunter hebeln und es ist frei. Jetzt sollte einer die Bremsscheibe halten, der andere fädelt das Federbein schräg nach hinten in das Loch zw. Achschenkel und Bremsleitung.
Von dort aus schräg nach vorne herausführen, und dabei aufpassen, das man nicht mit den Stehbolzen des Domlagers an den Kotflügel kommt oder mit den Anlötsockeln am Federbein an der Bremsleitung hängen bleibt.
That's it, das Federbein ist draußen. Wer auf Nummer Sicher gehen will demontiert die Bremszange, ist aber nicht notwendig.
Mit einem Zündkerzenschlüssel (18mm ?!?)und einem 8mm Steckschlüssel zum Kontern läßt sich die Verschraubung im Domlager lösen und man kann alles auseinander ziehen.
Vorsicht:Die Feder ist jetzt mit 300-400Kg vorgespannt, ich weiß nicht wie gut eure Federspanner sind....sie sollten es sein, wenn nicht, habt ihr ein gefährliches Geschoß in den Händen.
Einbau:... dürfte nicht mehr schwer sein, -alles retour.
Beim anlegen der Federspanner an die neue Feder drauf achten das sie so anliegen wie sie an der alten, sonst bekommt ihr Probleme beim Einbau, spätestens wenn ihr die Federspanner lösen wollt.
Hinterachse:- Boxenabdeckungen auf der Heckablage ausklipsen
- jeweils die zwei Kreuzschlitz-Schrauben lösen, die Lautsprecherbox ausclipsen und nach unten entnehmen.
- Kofferauminnenverkleidung lösen und vorklappen bis ihr die Domlager seht. Rechts aufpassen, dort hängt ein Kunststoff Kabel für die Entriegelung der Tankklappe, -einfach aushaken.
- Auto hochbocken und es mit dem Rahmen des Differentials wieder auf unseren Bock legen.
- Rad demontieren
- Stützlager im Kofferraum lösen (SW13)
- Dämpfer unten lösen (SW18) und nach unten entnehmen
- Durch lösen des Dämpfers haben wir an der Feder wieder gut 10-15mm nach unten gewonnen und können den Federspanner einfädeln. Hier ist jetzt noch wichtiger als vorher, so viele Windungen wie möglich!
Bei den Federspannern die ich verwendet habe konnte ich leider nur einen ansetzen (siehe Bild) dadurch läßt sich die Feder nicht 100% entlang ihrer Symmetrieachse zusammendrücken und man bekommt sie nicht so schön geklemmt wie an der VA.
- Wenn der Federspanner angesetzt ist, wenden wir wieder unseren Trick an: Den Achsschenkel vorsichtig anheben und den Federspanner nachziehen.
- Wagenheber entfernen, leicht auf den Achsschenkel drücken und die Feder entnehmen
That's it again, but..
Vorsicht:Diese Feder ist noch kritischer gespannt als an der VA !!!!!!
Einbau:- Federspanner umspannen, und darauf achten, dass die Schrift der Feder nach vorne zeigt. Der Federspanner müßte demnach leicht nach hinten-aussen zeigen.
- Vom hinteren Dämpfer die Stützlager demontieren und am neuen Dämpfer mit dem neuen Stützlager montieren.
Tipp: Am einfachsten ist es den alten Dämpfer montiert zu lassen und neue Stützlager zu besorgen, dann spart ihr euch den Ärger mit dem 7mm Schlüssel ;-).
(Bewährt haben sich hier die M-Technik Stützlager, die sind härter)
- Der Zusammenbau ist wieder selbsterklärend.
Tipp: Ich habe bei mir hinten rechts im Radhaus aufgrund der 8,5x17 Felgen noch die Radhausverkleidung vom M3 montiert. Kann ich nur empfehlen, sie ist wesentlich definierter ausgeführt und es kann nichts schleifen.
Wer genau hingesehen hat, erkennt die dicke obere Federunterlage vom Schlechte-Wege-Paket. Meine Erfahrung beim E36: -wenn er nicht wirklich zu tief in den Kästen hängt, reicht der Tausch der alten Unterlagen gegen neue vollkommen, um hinten ein Stück höher zu kommen, die dicke unterlage (22mm) ist einfach zu mächtig und macht durch den Hebelarm am Rad gute 30mm +.
Beim compact sieht es anders aus, der hat keine Doppel-Querlenkerhinterachse sondern noch die alte Schräglenkerhinterachse vom E30. Diese Hinterachse neigt von ihrer Charakteristik her eher dazu hinten in den Kästen zu hängen.
So das war es schon, nehmt euch Zeit, in fünf Stunden ist es locker machbar, incl. Vesper :-P.
Das Ergebniss: Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen etc. send me a mail.
Wichtige Information:
BMW empfiehlt, dass der Einbau nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird, da dieser an sicherheitsrelevanten Teilen erfolgt. Deshalb nur versuchen, wenn man sich einen korrekten Einbau zutraut!! Der Autor übernimmt keinerlei Verantwortung! :Meine Fotostory:
E36 318i LimoBearbeitet von - smarttigerduck am 30/11/2004 13:38:12