Anleitung: Fahrwerkseinbau
Mitglied seit: 04.02.2005
Saarlouis
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43 Beiträge
Probelme gibts meißt nur beim Anziehen des Stoßdämpfers im Stützlager. Da hat bei mir keine Nuß gepasst.
Das lag an der Härteverstellung und der Tiefe des Stützlagers.
Deshalb vorher drauf achten, dass da das passende Wekzeug zur Hand ist.
Zu empfehlen sind auch noch der Staubschutz Unterseite vom Stützlager VA.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo SLS-TG-78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Fahrwerkseinbau"!
Gruß
Mitglied seit: 29.04.2006
Langenfeld
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3 Beiträge
Ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht und konnte einen Teil der Fragen selber beantworten.
zu 1. Domlager und Stützlager sind anscheinend das selbe und werden sowieso ausgetauscht.
zu 2. und 3. Ob ich gezwungenermaßen einen Anschlagbegrenzer und Schutzhüllen brauche, ist mir leider immer noch nicht klar.
zu 4. Beim Austausch der Querlenkergummis, ein Tip aus "Tieferlegen/Sportfahrwerk - so wird's optimal" im Nice2Know-Bereich, handelt es sich wohl um die Radführungsgelenke, laut der Fahrwerkskunde ein wesentliches Problem der E36-Vorderachse. Stimmt das so?
zu 5. Ob ich die dickeren Gummischeiben aus dem Schlechtwegepaket für die Hinterachse brauche, ist mir auch noch nicht ganz klar. In der Beschreibung heißt es erst, dass sie verbaut wurden, dann aber, dass selbiges eigentlich nicht notwendig ist. Daher bin ich etwas verwirrt. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu doof für sowas.
zu 6. Ich denke mit den Radführungsgelenken und allen hier angegebenen Teilen ist die Tauschaktion soweit komplett. Oder fehlt wirklich noch etwas?
Es wäre nett, wenn mich zu diesen Dingen nochmal jemand aufklären könnte!
Gruß
the Interceptor
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Bearbeitet von - the Interceptor am 09.06.2006 20:27:53
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ride or die
hie leutehab den beitrag mal djurchgelesen, und ich finds tol beschrieben!!! wirklich toll!!!
nur hab ich ne andere frage, fahre 323ti comp. (m-tech) brauch ich das alles auch was hier beschrieben ist oder hab ichs schon drinn??
- M-Technik Domlager
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- M-Technik gekürzte Schutzhülle
- 4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern
Teile für die Hinterachse:
- M-Technik Stützlager
- Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- neue Federunterlagen oben + unten
Ein kleines sehr teures Häufchen:
ride or die
jungs sorry hab mich wegen meiner müdigkeit verschrieben, blöderweise fahr ich ja schon m-tech...wollte fragen ob ich für die va:
4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern
und ha:
Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
neue Federunterlagen oben + unten
brauche wenn ich nur federn von h und r nehme
ride or die
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Mitglied seit: 03.01.2007
Potsdam
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67 Beiträge
Hi.
Echt tolle Anleitung. Hat gut geklappt bei mir. Danke und weiter so.
bye
Mitglied seit: 12.01.2007
Dorsten-Rhade
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1 Beitrag
Erste Sahne!! Super Anleitung! Du solltest Buchautor werden!! ;)
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Mitglied seit: 14.10.2006
Lüneburg
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22 Beiträge
Hallo, ich habe mir für meinen E36 Limo 323i das Bilstein B10 Kit gekauft. Momentan läuft er auf Koni Gelb, was aber TÜV Technisch raus muss.Nun passen die forderen Bilstein Dämpfer nicht ins Domlager, da die Stangen zu kurz sind.Hinten alles top.Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Domlager gewechselt. Da das Bilstein ja ein Gutachten hat müsste es mit dem orig. BMW Domlager passen, oder?
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Mitglied seit: 17.12.2007
Schriesheim
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16 Beiträge
Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob das zwingend notwenig ist, den Wagenheber unter den Achsschenkel zu stellen. Bei meinem alten Autos (Passat 35i, Passat 3b) war das nicht nötig. Die Achse fällt doch nich runter wenn ich den Stoßdämpfer rausziehe oder doch? ^^
BMW - Freude am Fahren
Mitglied seit: 05.01.2007
Gelsenkirchen
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19 Beiträge
Hallo,
sehr gute Anleitung.Hab da nochmal eine kurz Frage.Warum muss denn die Feder schon im Radkasten gespannt werden??
Ich habe auch schon 2mal die Ferdern bei einem Opel gewechselt, allerdings habe ich die Feder erst im ausgebauten Zustand gespannt.
Mitglied seit: 07.04.2007
Oberfranken
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234 Beiträge
du musst die feder im radkasten nicht spannen, du kannst das federbein komplett rausnehmen, wenn du oben die drei muttern vom domlager löst und die zwei schrauben unten!
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eine prima Anleitung,
Ich hab noch ne Frage da ich demnächst hinten Dämpfer tauschen muss. Welche verstärkten Teile kann ich da gleich mitmachen?
geht um ein 323i coupé E36 BJ98
Könnt ihr bitte gleich die Nummern und genauen Bezeichnungen dazuschreiben, bei dem was auf der ersten Seite steht bin ich nicht sicher da da mal E46 steht.
gruß Tobi
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Muß man die Federn an VA schon vor dem ausbau spannen? Reicht ja eigentlich auch wenn das Federbein draußen ist, oder?
Hi,
hat jemand die genauen teilenummern vom threadersteller?
wäre euch sehr verbunden :)
Grüße
EDIT:
hab mir die teile selbst zusammengesucht: hier eine komplette liste der teile, die für
einen fahrwerksumbau benötigt werden (wenn man alles sauber erneuern will :) )
Hinterachse:
33 52 6 754 096 Stützlager vom M3 Cabrio E46 Preis: 22€ 2Stk.
51 71 8 413 359 Versteifungsplatten vom Z3 Preis: 17,20€ 2Stk.
33 52 1 128 734 Dichtscheibe Preis: 0,48€ 2Stk.
33 52 1 137 360 Mutter Preis: 0,74€ 2Stk.
31 33 1 092 887 Bundmutter 1,16€ 4Stk.
33 53 1 136 386 federunterlage OBEN 2Stk.
33 53 1 136 387 federunterlage UNTEN 10mm 2Stk.
Vorderachse:
31 33 6 779 613 domlager 33,50€ 2Stk.
31 31 6 769 731 Bundmutter selbstsichernd 0,16€ 6Stk.
31 31 1 136 465 Sechskantschraube mit scheibe 0,77€ 4Stk.
07 11 9 931 021 Beilagscheibe 0,33€ 4Stk.
07 11 9 905 853 Passschraube 1,15€ 2Stk.
07 12 9 964 661 Sechskantmutter selbstsichernd 0,18€ 2Stk.
gesamtpreis ca 180Euro
Bearbeitet von - Alphagene am 19.11.2008 17:28:33
Mitglied seit: 21.05.2008
Markgröningen
Deutschland
68 Beiträge
Du hättest auch angeben müssen das es bei den e36 ab Bj. 90 - bis 06.92 ein anderes Domlager verbaut ist du Spitz.
Hinweis:
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Also Jungs und Mädels
Solange das Fahrwerk gewechselt wird ist alles ein bischen einfacher.
Ich hatte das Glück nach knapp 14 Jahren die Federbeine und Dämpfer zu wechseln am E36 320i 3/96.
Hinten relativ einfach ausser viel Gefummel mit den Verkleidungen im Kofferraum.
Hier noch ein Tipp: Lasst einfach das Hinterrad dran- muss ja ausser der einen 18er Schraube nichts weg. Die 16er Zentralmutter wird bei Tauschdämpfer dann eventuell (war bei mir so) auf 17mm Standard gebracht..
Vorne- ist es wahrhaftig strenger:
1. Die 22er Zentralschraube im Domlager braucht einen Schlag mit Drehmoment. (wenn man weiss wie ist es simpel- die 1. Seite hab ich 30 min immer wieder probiert- die 2. war in wenigen Sekunden auf)
Hierzu habe ich einen 24 er Maulschlüssel auf die schmale Seite eingepasst.
Nehmt ihr einen 22x19 mm Rohrsteckschlüssel so ist mit einer 24er Nuss sogar der Drehmomentschlüssel nutzbar- oder einen 24er Ring oder Gabelschlüssel nehmen und mit Holz oder Hammer darauf schlagen.
Einen 20x22 muss man erst passend machen (meiner war aus weichem Material, also konnte ich ihn formen)
Eventuell geht es ja auch nur mit einer Nuss- hatte eine gekauft aber wegen Anleitung hier gar nicht erst probiert.
Das war der einfachere Teil.
Die Härte waren bei mir die 3 Schrauben am Federbein: Eingerostete selbstsichernde Mutter auf der Passchraube und die 2 am Achsschenkel eingeklebt und eingerostet. Selbst einsprühen gibt immer nur Millimeterweise nach und erst wenn sie zu 2/3 draussen sind gehen sie leichter. Vorher kann man sie kaum drehen und die Gefahr des Abreissens besteht wenn man nicht langsam vorgeht.
Bei mir ging das gut 1 Stunde pro Seite - aber ich habe es vollbracht...
Dann die Megaübung
Lehre: Die Feder erst ausbauen und dann kann sie besser gespannt werden. Mit den meisten Federspannern kommt man da nicht richtig bei.
das Serienfahrwerk hat wirlich eine lange Feder mit wahnsinniger Vorspanung. Wenn der Federteller mit dem Domlager frei ist und man öffnet schnalzt die Feder noch 2-3 cm weiter raus. Also keine Chance sie wieder reinzubekommen ohne erneut über die volle Länge anzusetzen.
Mit meinen Federspannern konnte ich sogar nur das Ganze wieder zusammenbekommen mit Spannung inklusive oberem Federteller auf 1 Spanner. Sonst sind die 1. und letzte Windung zusammen mit der gedrücktenm Feder zu hoch um Teller und Domlager wieder draufzubekommen.
Und wegen der hohen Spannung immer riskant.
Gelobt sei der der einen anderen Satz einbauen kann.
Reinsetzen des Federbeins ist auch noch fummelig wegen Passtift und Passschraube. Aber mit Geduld geht das irgendwann irgendwie.
Also bei meinem Alfa 146 hatte ich das in gut der halben Zeit geschafft. Hauptprobleme sind Serienfeder und strenge 3 Schrauben am Fuss des Federbeins.
Also stellt euch auf was ein... dann ist es meistens weniger streng.
Jetzt liegt er wieder wie ein Brett auf der Strasse also hat sich der 10 stündige Aufwand noch bemerkbar gemacht.
Gruss Günther
Bearbeitet von: gboge am 01.01.2010 um 04:13:26
Freude am fahren und Freude am reparieren und pflegen
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19 Beiträge
Moin Jungs und vielleicht auch Mädels....
bin seit kurzem recht neu hier in diesem Forum unterwegs und auch erst seit kurzem ein Bruder der Byrischen Motoren Werke geworden....und will nen bisschen was dran machen!!!!(Fahrwerk)
Hab da ein echt gutes Angebot bei Ebay zu laufen und wollt vorher wissen ob dieses Fahrwerk
(siehe Link)
Linkauch in meinem BMW platz findet!!!
Hier ein paar angaben zu meinem Renner.
316i Bj. 11/95 4 Zylinder
währe über die ein oder andere Antowrt sehr angetan...
Mfg Bleibohne
dein Link funktioniert nicht!
Ich hatte zwar früher mal für meine Ex ein paar günstige "Sportstossdämpfer" bei Ebay gekauft, die waren aber nur hart und prinzipiell halte ich davon wenig. Ich würde auf einen namhaften Hersteller gehen, bei den Stoßdämpfern heissen die: Bilstein, Sachs, Koni, Boge, Monroe, Spax etc.
Du findest bei Ebay massig günstige Ware, auch Schraubfahrwerke, aber solange du auch einigermassen mit dem Auto fahren willst und es nicht nur möglichst tief vor die Eisdiele stellen willst, dann kauf dir was anständiges.
Ich hab meine gelben Konis auch bei Ebay gekauft!
T.D.
Mitglied seit: 24.01.2010
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19 Beiträge
Ja ich hab mir überlegt ich investiere 400 flocken in einen kompletsatz bilstein(B12)
wenn du magst setz ich gleich mal den link in den tread....
Linkund gibt mal eure meinung dazu ab!!!
MfG
Hinweis:
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Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
Zitat:
Hmmm... weiß zwar ned wie die gebrochene Feder bei dir jetzt drin liegt... aba eigentlich sollte es mit lösen des Stützlagers oben oda der Schraube unten am Dämpfer schon getan sein. Stange rein und Längslenker weiter nach unten drucken, die Feder sollte dann mit etwas Druck rauskommen.
Greats
Joe
(Zitat von: Joe)
Mit etwas druck?? Ich hab mich mit zwei stangen abgequält.. Also bei mir an der Hinterachse die Federn ausbauen ist echt en Horror da geht nichts mit Längslenker nach unten drücken ^^