Hallo,
beim E36 bin ich bisher immer davon ausgegangen dass sich das hintere Motorende bei den 4 und 6 Zylinder-Motoren an der gleichen Stelle befindet. Beim 4 Zylinder ist zwischen Kühler und Motor ewig viel Platz (sieht man auch an der langen Lüfterzarge):
KlickWenn ich davon ausgehe dass der Schwerpunkt in etwa zwischen Zylinder 2 und 3 liegt müsste der Schwerpunkt schon leicht hinter der Vorderachse liegen.
Jetzt wäre ein Vergleichsbild vom 6 Zylinder nicht schlecht (ich denke aber der Schwerpunkt liegt eher auf der Achse).
Ansonsten versuchen die Hersteller öfters mal mit den günstigsten Werten zu werben.
Der E36 316i wird zum Beispiel mit einem Cw-Wert von 0,29 angegeben (der Kühllufteinlass in der Frontschürze ist geschlossen). Mit Klima ist er offen und die 0,29 dürften imho auch nicht mehr erreicht werden.
Mein Motorblock ist noch aus Grauguß.
Der Block der 6 Zylinder ist aus Aluminium (ich weiß nicht ab welcher Motorenbaureihe) und vielleicht zum Teil des Rätsels Lösung.
Wie die Gewichtsverteilung im speziellen Fall ist müsste man wohl mal nachmessen.
Aber nur weil damit geworben wurde glaube ich nicht dass die 6 Zylinder den Wert ebenfalls unbedingt erreichen.
mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Bearbeitet von - dereinzug am 09/09/2004 20:23:34