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Jetzt noch Benzinfilter, Starter und alles was evtl. noch am Block angeschraubt ist abbauen.
Große Schraube in der Nabe der Kurbelwelle lösen. Dazu Arretierdorn durch den Block in die Schwungscheibe stecken.
Diese Schraube ging bei mir ums verrecken nicht auf.
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Zum Glück habe ich mir im Vorfeld einen 2. M50B25 besorgt, von dem ich dann den unteren Teil des Räderkastendeckels nehmen konnte.
Schrauben, die Block mit Getriebe verbinden rausdrehen. Hier habe ich mir einen Spezialschlüssel benötigt, da ich mit meiner 1/2" E14 Nuss nicht an die oberen Schrauben rankam. Also habe ich eine E14 Nuss genommen, das Hinterteil mit der Aufnahme für die Rätsche abgeflext und sie an einen mittelgroßen Gabelschlüssel schweißen lassen.
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Dann die 2 Schrauben an den Motorlagern lösen. Masseband an Motorhalter lösen. Halter unbedingt zum rausheben am Block dran lassen.
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Jetzt sollte der Block soweit lose sein. Man kann ihn jetzt zu dritt locker rausheben.
Dann sollte man z.B. einen hydraulischen Wagenheber unter das Getriebe stellen, um es von unten zu stützen. (Getriebe ist nicht sonderlich schwer)
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In meinem Fall habe ich nun den 2.Block, der zuvor mit einem Honing bearbeitet wurde, um den Absatz am UT zu beseitigen, aus dem Keller geholt.
Wir tun jetzt aber mal so, als hätte man die Schraube in der Kurbelwelle aufgekriegt ;)
Ab jetzt sollte extrem auf Sauberkeit geachtet werden!
Also Ölwanne abschrauben. Vorsicht! Etwas Öl bleibt immer drin. Ölhobel, Schnorchel und Ölpumpe abbauen.
Jetzt zuerst Pleuel mit Kolben ausbauen. Kolben nach oben herausnehmen und dann Lagerdeckel (Position merken!) der Kurbelwellenlager aufschrauben und Kurbelwelle herausnehmen.
Neue Lagerschalen für die KW einlegen. Führungslagerschale kommt als vorletzte (6.) (Reihenfolge: vom Kettentrieb zum Getriebe)
Darauf achten, dass Laufflächen der Kurbelwelle und Lagerschalen sauber und gut geölt sind. Bei BMW werden die Lager nicht geölt, sondern mit einer speziellen Montagepaste bestrichen.
84mm Kurbelwelle einlegen.
Lagerdeckel ebenfalls mit geölter Lagerschale versehen und mit neuen Schrauben (ich habe die alten genommen) erstmal nicht mal handfest anziehen.
Wenn alle Lagerdeckel drin sind, kann man die Lager festziehen. (Anziehdrehmomente und Winkel beachten!) Halter für Ansaugschnorchel der Ölpumpe nicht vergessen!
Anschließend die M50B25 Kolben von den 135mm Pleueln trennen. D.h. Federring aus dem Kolben entfernen und Kolbenbolzen durchtreiben.
Nun die neuen Kolbenringe auf die M50B25tü Kolben "drauffummeln". Jetzt die 135mm Pleuel mit den M50B25tü Kolben montieren. Die Schlagzahlen, welche seitlich in die Pleuel gehauen sind, müssen abgasseitig verbaut werden. Die Kolben so an die Pleuel montieren, dass die Ventiltaschen für die Einlassventile (die größeren Ventiltaschen) auf der gegenüberliegenden Seite wie die erwähnten Schlagzahlen sind. Hier auch wieder Öl auf alle Flächen, auf denen der Kolbenbolzen läuft. Sicherungsfeder wieder rein und fertig.
Pleuel mit neuen geölten Lagerschalen versehen und Kolbenhemd sowie Kolbenringe ölen.
Jetzt kann man mit einem BMW Spezialwerkzeug oder mit einem selbst gebastelten Kolbenblech die Kolben von oben in die Zylinderbohrungen einsetzen. Evtl. mit einem Gummihammer auf die Kolbenböden klopfen bis die Kolben drin sind. Einbaurichtung wie oben beschrieben.
Neue Pleuelschrauben erstmal nur handfest anziehen und nach jeder verbauten Pleuel-Kolben-Combo den Kurbeltrieb durchdrehen.
Wenn alles freigängig ist kann man die Pleuelschrauben nach Vorschrift anziehen.
Jetzt die alten Simmeringe aus Abschlussdeckel und unterem Kettenkastendeckel raustreiben und durch neue ersetzen. Den Innenring, auf dem die Kurbelwelle läuft ölen.
Jetzt die kurze Steuerkette, die die Ölpumpe antreibt auf das hintere Ritzel des Kettenrades aufsetzen und dann die lange Steuerkette, die die NW antreibt auf das vordere Ritzel des Kettenrades aufsetzen.
Die Plastiklaufschienen der Kette müssen natürlich am Block verbaut sein.
Nun den Abschlussdeckel und den unteren Kettenkastendeckel mit neuer mit 3-Bond bestrichener Dichtung an den Block schrauben.
Nun können Ölhobel, Ölpumpe und Ansaugschnorchel wieder verbaut werden.
Dann die neue Ölwannendichtung vorne und hinten (an Kontaktstellen mit den Alu-Deckeln) mit 3-Bond und den Rest der Dichtung mit Fett einschmieren.
Ölwanne anschrauben.
Schwingungsdämpfer und Zweimassenschwungrad anschrauben. (Drehmomente einhalten)
Jetzt Mitnehmerscheibe und Reibfläche des Zweimassenschwunges reinigen -> z.B. mit Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger.
Jetzt den Arretierdorn für die Kupplung in die Mitnehmerscheibe stecken und dann das dünne Ende des Dornes in das kleine Kugellager welches in der Kurbelwelle eingepresst ist. Dann erst die Druckplatte anschrauben. Der Arretierdorn sorgt dafür, dass die Mitnehmerscheibe konzentrisch zu Kurbelwelle und Zweimassenschwungrad sitzt. Das ist später wichtig, damit man den Block wieder reinbekommt. Denn die Verzahnung der Mitnehmerscheibe muss später auf die Getriebeeingangswelle exakt passen.
Jetzt ist der Block wieder fertig zum Einbau. Wir haben jetzt eine etwa 1,80m lange Metallstange genommen, ein festes Seil durch die getriebeseitig Öse im Block gefädelt und das Seil dann anschließend mit der Stange verknotet.
Zwei Personen haben dann mit Hilfe der Stange den Block gehoben und eine Person hat den Block steuerseitig gehoben. Unser 4. Mann hat dann am Schwingungsdämpfer gedreht, damit die Mitnehmerscheibe auf die Getriebeeingangswelle rutscht.
Dann kann das Getriebe wieder mit dem Block verschraubt werden. Motorlager ebenfalls wieder festschrauben.
Große Schraube in der Nabe der Kurbelwelle festziehen (410Nm)
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[size=3]Hier sind noch ein paar Bilder vom Einbau der dbilas Nockenwellen:
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Hier kann man einen 2. M50B25 sehen, den ich mir als günstige Ersatzteilquelle zugelegt habe.
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Hier kann man die e46 328i Kurbelwelle im M50B25 Block sehen:
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Ausstattung:[/b]
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (in.pro)
-elektrisch verstellbare Außenspiegel
-elektrische Fensterheber
-elektrisches Stahlschiebedach
-Sonnenrollo
-Radio mit CD (JVC)
-Alarmanlage
-Stoffsitze
-M-Schaltknauf (Schaltgetriebe)
-M-Dreispeichen-Lederlenkrad
-Nebelscheinwerfer
-Servolenkung
-Check-Control
-ABS
-17"-ARTEC Felgen mit 235/40ZR17
-vorne Rema Federn (40mm) tiefer
-gelochte Bremsscheiben (Zimmermann)
-Endtopf von MK Motorsport (Hersteller:Remus)
-vorne weiße Blinker (ebay)
-rot-weiße Heckleuchten
-Schaltwegverkürzung mit Schalthebel vom Z4 2,5i
-großer BC
-M-Stoßstange vorne
-schwarz glänzende Nieren
-
[b]So hab ich ihn gekauft - bis auf die weißen Blinker![/b] [b]Diese Bilder sind auch schon älter:[/b]
Angaben zum EX-Fahrzeug "M50B28" von
Marcel01