Endlich ist der M50B28 Umbau über die Bühne gebracht! Da darf ein Leistungsdiagramm nicht fehlen =)
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Hier könnt ihr euch anhören wie sich der Motor mit einer kompletten M3 Abgasanlage vor dem Hubraumumbau angehört hat:
Ein Rückblick:
Ich besitze den Wagen jetzt schon bald 3 Jahren. Beim Tuning habe ich klein angefangen mit einem Fächerkrümmer der Firma Racetech-Development.
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Weiter ging es dann mit einer kompletten e36 M3 Auspuffanlage. Krümmer und Kats waren vom 3,0l und ESD vom 3,2l.
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Dann kam eine Weile nichts mehr, bis ich mir vor etwa einem Jahr in den Kopf gesetzt habe den M50B28 Umbau durchzuziehen. Die Sache kam dann ins Rollen als ich die M52B28tü Kurbelwelle aus Bayern abgeholt habe. Ich habe dann nach und nach alle (wie ich damals noch dachte!!!) Teile, die für den Umbau notwendig waren, besorgt.
An dieser Stelle sei noch einmal gesagt: Probiert erst garnicht den Umbau nach Variante 1 auf e30.de zu machen. Es funktioniert nicht!!! Die M50B25 (ohne Vanos) Kolben sind nach unten hin zu lang und der Kurbeltrieb lässt sich nicht frei drehen, da die Kolben nicht an den Wangen der Kurbelwelle vorbei kommen.
Vor etwa 2-3 Monaten habe ich dann einen Satz Nockenwellen zu dbilas geschickt. Diese wurden dort umgeschliffen. Die genauen Daten der Nockenwellen stehen auf dem grünen Zettel. Da ich die Nockenwellen nicht mit der Seriensoftware fahren wollte habe ich für die verbleibende Zeit bis zum M50 2,8l Umbau noch einen Chip vom Conny Konschak besorgt.
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Der komplette Umbau wurde bei mir in der Garage durchgeführt. Es wurde weder eine Hebebühne noch ein Kran oder eine Grube benutzt! Lediglich ein bisschen Ideenreichtum ist notwendig =)
So nun zu den benötigten Teilen für den M50B28 Kurbeltrieb:
-84mm KW aus M52B28/M52B28tü
-135mm Pleuel aus M50B25/M52B28/M52B28tü/M54B30
-Kolben mit 32,55mm Kompressionshöhe aus M50B25tü
Kurbelwelle:
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Kolben mit Pleueln:
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Zudem müssen die Zylinderlaufbahnen neu gehont werden. Durch den größeren Hub laufen die Kolbenringen in bisher nicht genutzten Bereichen. Unterhalb des UT bildet sich über die Jahre eine harte Kruste aus verkohltem Öl und Kraftstoff. Die frisch gehonten Laufflächen kann man in der nächsten Abbildung sehen:
Verschleißteile die mitgemacht werden sollten:
-Haupt- und Pleuellagerschalen
-neue Pleuelschrauben
-neue Kolbenringe
-Kupplungssatz (+ neue mikroverkapselte Schrauben für Schwungscheibe)
Nachdem alle Teile besorgt sind, sollte man sich auf jeden Fall eine Woche Zeit für den Umbau einplanen, da meistens etwas anders kommt als man denkt. In meinem Fall war das größte Problem, dass ich mich darauf verlassen habe, dass Variante 1 auf e30.de funktioniert, da ich im Vorfeld nirgends M50B25tü Kolben besorgen konnte. Zum Glück konnte ich dann noch am Pfingstsonntag in Mainz welche beschaffen (Danke nochmal an Sascha, dass er sich extra Zeit genommen hat!)
Der Kolbenweg nach oben hin stimmt zwar auch nach Variante 1, nur nach unten hin gibt es Probleme.
Also lieber gleich M50tü Kolben besorgen! (Hat man bereits einen M50B25tü so braucht man nur die 135mm Pleuel)
Was auch noch wichtig ist, man sollte einige Helfer in Bereitschaft haben. Den Umbau ganz alleine zu machen halte ich für unmöglich.
Deshalb ein fettes Danke nochmal an alle die mich tatkräftig unterstützt haben!!!
Und einiges an Werkzeug:
[URL=http://www.directupload.net] [/URL]
Jetzt zum eigentlichen Umbau. Zuerst sollte man für Sauberkeit und Ordnung sorgen in der Garage oder Halle wo das ganze laufen soll.
Dann gleich am Anfang Batterie abklemmen, damit mans später nicht vergisst. Masseband so fixieren, dass es den Kontakt an der Batterie nicht mehr berühren kann.
Auto hochbocken, d.h. 2 Dreibeine unter die Gummistopfen an der Unterseite der Karosserie.
Öl und Wasser ablassen.
Komplette Front abschrauben -> Nierenblech, Stoßstange, Kühler, Scheinwerfer, Vorderwand,... (einfach alles halt, damit man später den Block gut rauskriegt)
Dann Ansaugbrücke, Motorkabelbaum und Zylinderkopf (Spezialnuss für ZK-Schrauben erforderlich) abbauen. (Wenn man es noch nie gemacht hat, kann ein "So wird's gemacht" Buch weiterhelfen.)
Die Ansaugbrücke hängt an einer Menge Schläuche und am Motorkabelbaum. Schläuche und Stecker unbedingt markieren!
Zylinderkopf sollte man natürlich nicht auf die Ventile stellen!
Hi! Genau dieser Motorumbau interessiert mich. Praktisch gesehen: Wie dreht der Motor mit dem größeren Hub hoch? Wie hat sich der Verbrauch geändert? Welches Differential hast du, und welche Vmax hat er? Toll, dass du den gesamten Umbau aufgeschrieben hast; der Umbau interessiert bestimmt viele hier! Deshalb ragt deine Story aus den "üblich normalen" heraus!...:-)
Marcel01 meint dazu am 18.07.2013 um 20:40:33:
Hi, der Umbau ist schon über 3 Jahre her. Das Auto fährt sich super. Auch mit 84mm Hub ist der Motor noch sehr drehfreudig was wohl auch an den scharfen Nockenwellen liegt. Diff ist das serienmäßige vom 325i mit 3,15er Übersetzung. Vmax laut Tacho sind 270km/h möglich, was wohl echten 250 km/h entsprechen sollte.
Marcel01 meint dazu am 18.07.2013 um 20:42:39:
Der Verbrauch lag über die letzten 10tkm bevor ich mich von dem Fahrzeug getrennt hab bei 10,5 l/100km.
Hi,wie hast du das beim m3 kat mit der lambdasonde gemacht? da sind ja zwei sonden! Kann ich meine sonde hineindrehen und das zweite loch zuschweißen?? L.G.Thomas
respekt vor der arbeit! und das du dir die mühe gemacht hast alles hier aufzuschreiben :) optisch find ich ihn schön, aber nicht überwältigend(geschmackssache), kommt da noch was? :)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Der Motorumbau kriegt von mir 10 punkte. Der rest ist nun mal geschmackssache. Hast du daran gedacht, dir ein Einmassenschwungrad vom m50b20 zu besorgen und es abdrehen zu lassen?
Hi weisst du ob ein Fächerkrümmer etwas Leistung bringt oder nur nen besseren Sound ? Hab keine Rennkats drin sondern nur nen Bastuck Edelstahl Endtopf mit üblem Sound.
Hey Marcel, erstmal danke für dein Beitrag im Forum! Hast ein echt coolen 3er;) Im Orginalzustand Top, super Felgen und dann noch Top gepflegt wie man(n) ;) ja sieht! Lass ihn so echt klasse;)! Grüße
Richtige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen;)
naja ob der wagen noch top ist weiss ich nicht so genau da doch ein sehr starker farbtonunterschied vom kotflügrl zur fahrertür ist... frage: wurde die seitenwand+die tür lackier o. kotflügel+stoßst.+motorhaube... würd mich über ne antwort freuen. ansonsten sehen die felgen gut aus und etwas tief is er auch. da würden noch m-leisten gut passen...
Schönes Coupé hast du da. Die Basis ist auf jedenfall schonmal gemacht. Felgen passen gut dazu. Jetzt noch dezente Änderungen (M-Teile) und das Teil wird ein Hingucker! ;)
Hallo . Ein sehr schönes Coupe der noch ein paar veränderungen braucht, die aber sicher kommen- Habe auch ein roten blitz, kannste mal rein schauen. gruss chris
Gelobt sei BMW was Stark und Schnell macht auf der Strasse.
Also du bräuchtest erstmal noch paar qualitativ bessere Bilder und wie schon gesagt der Innenraum wäre dann auch mal interessant. Und am Anfang bisschen übersichtlicher.
So sieht er ja schonmal gut aus, die Kunststoffteile evtl. noch lacken -> Weil dauernd mit Kunststoffpflege drübergehn damits gut aussieht is schon lästig ;) -> Bei der Gelegenheit könntest gleich über ne M-Front nachdenken.
Ansonsten super Ding! Tieferlegung und Felgen sind klasse! Vll. den Auspuff bisschen dezenter -> sieht man aber dank den "guten" Bildern nicht richtig ;)
PS: Hab neue Bilder -> Dann kannste nochmal gucken ob meine Farbe so gewöhnungsbedürftig ist...
zuallererst mehr infos über ausstattung & fotos von innen bitte. ansonsten wagen komplett lackieren, damit keine offenen plastik stellen bleiben. ich bewerte noch nicht, aber bisher bissl mager was du zeigst/hast, aber gute vorraussetzung für 1 schönen sportlichen wagen. reifen sind gut, habe die selbe größe, felgen sind so naja & auspuff ist jetzt so 1 billig teil, aber wenn das fahrwerg richtig tief liegt etc pp & alles lackiert wird, dann wird der wagen später mal besser aussehen.