332i CoupeBasis für den Motor ist ein M50B25tu Block. Der Zylinderkopf wurde von dem M52B25 Motor übernommen, der ursprünglich in dem Auto eingebaut war. Im Prinzip handelt es sich um einen optimierten US M3 Motor (S52B32) mit einer etwas höheren Verdichtung sowie der großen M50 Ansaugbrücke.
Motor:- Hubraum: 3166ccm
- Verdichtung: 11,2:1
- Kurbelwelle: M54B30 89,6mm Hub
- Kolben: Mahle Motorsport 86,6mm (S52220409P11)
- M54B30 Pleuel 135mm
- M50B25 Ansaugbrücke
- angepasster S50B32 LMM
- Ansaugschlauch LMM-DK von Turner Motorsport
- umgeschliffene Sportnockenwellen von dbilas.
Gradzahl E/A: 258°/244°
Spreizung E/A: 116-91°/ 108°
Ventilhub E/A: 9,7mm/9,4mm
Ventilhub im OT E/A: 0,4-3,3mm/0,8mm
Mindestabstand zw.
Ventil und Kolben
bei Überschneidung: 2,0mm
Benötigte Federkraft: 78kp
Federeinbaulänge: 37mm
Ventilspiel E/A: 0,01mm (Hydro)
Getriebe:- M52B25 Schaltgetriebe Serie
- M52B25 Serie (2,93)
Abgasanlage:- Krümmer: M52B25 Serie
- Kat: M52b28 Serie
- Endtopf: Bastuck (blaue ABE)
Bereifung:Sommer:VA/HA: 235/40 R17 (BBS RC204)
Winter:VA/HA: 225/45 R17 (sind auf den Bildern drauf)
Bremsanlage:-VA e46 330i Bremssattel mit 325x22mm ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge (harmonieren nicht gut miteinander - starkes Rubbeln bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten)
-HA e46 325i Bremssattel mit 294x19mm ATE Powerdisc + ATE Ceramic Belägen
Innenaustattung:- mit Stoff bezogene Sportsitze
- neu bezogenes M Lenkrad (Alcantara/perforiertes Leder)
- M Lederschaltknauf (neu)
- großer Bordcomputer wurde nachgerüstet
Bearbeitet von: Marcel01 am 04.09.2016 um 17:17:53
Angaben zum Fahrzeug "332i" von
Marcel01