Update 07/2016:Rumpf komplettiert und eingebaut, gleichzeitig wurde Fidanza Alu-EMS mit Sportkupplung verbaut. der VA-Träger etwas verstärkt, da dort die Aufnahmen reissen:
Der Lader wartet auf seinen Platz :-)
Update 03/2016: Motorzusammenbau: Langsam ernährt sich das Eichhörnchen:Ventiltaschen nachgesetzt, ARP-Stehbolzen montiert. Bilder vom Kopfumbau folgen. Als ZKD kommt eine Schneidring-Dichtung zum Einsatz: Update 02/2016: Motor wieder ausgebaut, da dieser einer Komplettüberholung unterzogen wird:Warum erneuter Motorausbau?:Ich hatte zwischenzeitlich erneut die Möglichkeit gehabt, einen gebrauchten 3.3L Komplettmotor zu bekommen, so wurden sämtliche Anbauteile demontiert und die vom 2.8 angebaut und der andere 3.3L aus dem Schlacht-E46 wanderte in das Ersatzteil-Regal.
Wir überholten den neuen 3.3L nur zum Teil und fuhren mit Original-Alpina-Rumpf dann knapp 500 Km, bis die Entscheidung fiel, den Ladedruck noch weiter anzuheben. Damit geht nun die thermische und mechanische Triebwerksvorbereitung einher: ARP-Stehbolzen, Schneidring-ZKD, WAES, wLLK,ZK-Überarbeitung,M3-Wasser und Ölkühleranlage, Größere ESV, zweite M3-Benzinpumpe, überarbeitetes Benzinrail.
Beim Öffnen des Motors gab es eine negative Überrauschung: auf 3 Zylindern waren Risse wie bereits bei dem anderen Alpina-Kopf zu sehen, es gab aber auch eine positive Überraschung: Es war in Wirklichkeit kein 3.3 sondern ein 3.4L-Rumpf.
Neben der Anhebung des Ladedrucks entschied man sich ebenfalls die deutlich schärferen 272°-Nockenwellen von dBilas zu fahren, da sie weitaus höheren Hub als die originalen Alpina-NW (etwa 1,5mm) besitzen, mussten die Ventiltaschen nachgesetzt werden, auch deswegen wurde der Motor aufgemacht.
Im Zuge der ganzen Aktion musste ein neuer Kopf her, der wird derzeit aufbereitet und den Gegebenheiten angepasst. Aber dazu demnächst mehr Bilder und Text...
Angaben zum Fahrzeug "individual e36 328i Kompressor" von
XuMuK