Liebe auf den ersten Blick! Seit der ersten Sichtung der E31-Baureihe bestand der Wunsch einen davon zu besitzen.... Knapp vier Jahre vergingen bis ich ein gepflegtes und rostfreies Exemplar gefunden habe. Geworden ist es ein Re-Import aus Japan. Absolut rostfrei und in einem Zustand, der der Note 2- entspricht. Absolut ohne die typischen Krankheiten des E31.
Hier die Daten:
EZ: 03/1994 Gekauft aus erster Hand in D. mit 125 tkm.
Zur Ausstattung gehören:
- CSi-Paket - SHZ - DWA - SWRA - SSHD - el.Lenksäulenverstellung - Tempomat - Lordose für Fahrersitz - el.Heckrollo
Veränderungen:
- LPG-Anlage - Styling 37 als Bereifung - 20mm HA Distanzscheiben
Update 2016: Neue Felgen + Wartungsarbeiten; Fzg. steht demnächst zum Verkauf...
Erledigte Wartungsarbeiten 2016:
(Erwartungsgemäß ist der Umfang der erledigten Arbeiten deutlich größer ausgefallen, als geplant :-O )
Druckverteiler Servo-/Bremskraftverstärker neu
Untere Ölwannendichtung neu
Ölpumpenschrauben kontrolliert und mit Locktite gesichert
Simmering am Differential kardanwellenseitig gewechselt
Differential-Öl erneuert
Hohlraumversiegelung an sämtlichen Stellen mit Industriemitteln aufgefrischt
Unterbodenschutz erneuert bzw. aufgetragen
Luftfilter neu
Zahnrad Heckrollo gegen Metallteil getauscht
Tempomat instand gesetzt
Leerlaufregler gereinigt
Ölfilter + Motoröl neu
Bremsbeläge rundum neu
Bremsleitungen rundum neu
Bremssättel rundum auseinander gebaut, gereinigt und lackiert
Hinterachse: Lager+Lenker+Buchsen durch Kombination aus 850CSi und Wokke-Performance-Teilen ersetzt (diverseste, insgesamt 14 Stück getauscht)
Vorderachse: Zwei Lenker neue Buchsen eingepresst
Ventildeckeldichtungen beide Bänke neu
Ventildeckel entlackt, glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet
Zündkerzen neu
Beide Keilriemen neu
Radlager vorn neu
Hinterreifen neu
Strindeckeldichtungen ersetzt
Motoröl + Filter neu
Servohydrauliksystem gespült und mit frischem CHF 11.S befüllt
Dichtungen Ölkühlerleitungen für Automatikgetriebe erneuert
Automatikgetriebe: Schaltmechatronik ausgebaut, gereinigt, mit neuen ZF-Ersatzteilen (Dichtungen, Siebe, Schaltkugeln, O-Ringe) versehen, Ölfilter + Getriebeöl neu
- Dachhimmel Anthrazit bzw. Alcantara - Umbau auf S62 + 6GG + Sperrdifferential (wohl kaum der Originalität wegen) - AMG-Bremssättel VA i.V.m. E60 M5 Bremsscheiben - Lautsprecher austauschen, Endstufe unauffällig verbauen. - E46 Coupe Aussenspiegel mit Anklappfunktion (wohl kaum der Originalität wegen)
Bearbeitet von: XuMuK am 25.05.2016 um 13:59:27
Angaben zum Fahrzeug "BMW E31 840Ci CSi-Paket LPG" von XuMuK
Der Wagen ist ja an sich schon zeitlos schön und edel. In Silber kommt das meiner Meinung nach sogar noch besser rüber. Die längere frontlippe gefällt mir auch besser als die kurze. Finde ihn wunderschön. Felgen passen auch perfekt.
Ich persönlich würde das mit den anderen Spiegeln aber lassen...
Sieht wirklich super aus! Sehr guter Zustand den Bildern nach. Allerdings kann ich den Umbau auf LPG überhaupt nicht verstehen.
Ansonsten, halt ihn knitterfrei!!! 8er werden selten ;-)
GONZETTI findet das gut! (am 12.11.2014 um 21:11:19)
XuMuK meint dazu am 15.11.2014 um 11:30:14:
Was genau spricht denn gegen LPG, außer, dass manche Leute fälschlicherweise denken, dass sie Originalität geht verloren oder ein Motorschaden entsteht?