Ein E36 328i Coupe.
Gekauft: in einem maroden nicht fahrbaren Zustand.
Aufgebaut und nun seit 8 Jahren mein treuer schneller und günstiger Alltagsbegleiter. (seit 90tkm mit Kompressor, 60 davon mit LPG)
Seit Sommer 2013 in Wiederaufbau....
Derzeit mit ca. 0.85 Bar Ladedruck und E85. Schnell und dennoch günstig dank LPG*. Leistung unbekannt, reicht aber mehr als aus. Alle Arbeiten in Eigenregie durchgeführt.
0-100 in ca. 4,8 Sekunden je nach Lufttemperatur.Umbauten:2.8 M52 i.V.m.
ersetzt durch: Alpina
3.3 3.4 aus dem E46 B3S
Überarbeiteter ZK
dBilas Sportventilfedern
Schneidring-ZKD
E85
Audi TFSI Zündspulen mit eingebauter Leistungselektronik
71° C Thermostat
Kraftstoffkühler x2
dBilas Nockenwellen (260/256), eigene Steuerzeiten
dBilas EDKA (angepasst)
Tezet Fächerkrümmer Anschlüsse von 54mm auf 63 aufgeweitet
Fidanza EMS
Sachs Sportkupplung
100 ZellerKats
G-Power Export ESD
Vortech V2 Kompressor
E36 M3 3.2 Hinterachse
E36 M3 3.2 6-Gang Getriebe
E36 M3 3.2 Kardanwelle
E36 M3 Ölfiltergehäuse mit umgearbeiteten Anschlüßen
Mocal Ölkühler
Schaltwegeverkürzung
300Km/h Tacho
M3 Bremsanlage
M3 BKV und HBV
Stahlflexleitungen
ASC-Stillgelegt
BMW Performance Bremsanlage mit Edelstahlbremskolben
M50B25 (ME3.3.1) Motorelektronik, umgebaut auf frei programmierbar inkl. Breitbandsondenbetrieb, geänderter VANOS-Steuerung, Datalogging und eigener Abstimmung.
größere Bosch EV6 ESV aus einem Mitbewerber-OEM
540i-LuftmassenmesserAbgastemperaturanzeige
Öldruck und Temperatur
KW V2 Fahrwerk
M3 Stabi hinten
Poweflex Lager für Längslenker
MeyleHD VA
M3 3.2 Domlager mit erhöhtem Nachlauf
Domstrebe hinten
Anhebung des Ladedrucks bis auf mechanische Kompressor-Grenze
Überarbeitete und entdrosselte Ansaugstrecke mit WLLK
Überarbeitetes Kraftstoffsystem, da die M3-Benzinpumpe das originale Kraftstoffrail mit dem BDR nun an ihre Grenze gekommen sind
Abgasanlage durchgehend in 63,2x5mm
WAES
Fidanza Einmassenschwungrad mit Sachs Sintermetallkupplungsscheibe und stärkerer Druckplatte
Was noch kommt:
Derzeit alles vorhanden :)Update: 12/2017:Beide E36 laufen und sind zu 80% fertig! (Paretoprinzip).
Der 334iK muss noch zu Ende abgestimmt werden, leider lässt das Wetter es momentan zu.
Mit Sicherheit interessieren den einen oder anderen die Daten zur Leistung des Alpina-Kompressormotors:
Es liegen bei 5000 U/min etwa 0,8 bar Ladedruck an. (im Vergleich dazu: Standard B3S Triebwerk hat bei 0,4 bar etwa 400 PS).
Nach der Einfahrphase und vollständiger Abstimmung kommt ein Prüfstandslauf, schätzungsweise sollten etwa 1,1 bar bei 7000 U/min anliegen und der Motor damit etwa 650 Ps leisten :)
Update 08/2017:
Dank zwei festen Hydros gab es nach nicht einmal 10 Minuten Lauf zwei verbogene Einlassventile bei Zyl. 6. Folgen: fehlende Kompression, ausgeschlagene Ventilführung, Kopf defekt etc: deshalb neuer gebrauchter Kopf, neue Hydros, neue ZKD, Kanäle geweitet und poliert, Brennräume auspoliert und ausgelitert, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert etc...
Zeitgleich Umrüstung auf 71° C Thermostat.
Update 03/2017:
Verbau von Wasser-Alkohol-Einspritzung:
Hier der Umbau, wie der physikalisch Sinn macht: je Saugrohr eine Spritzdüse, die tangential in Richtung des Strömungsfeldes spritzt. Jede andere Art und Weise des Verbaus (eine Düse, quer zur Strömungsrichtung etc.) führt zur starken Bentzung der Wände und vermindert damit stark den erwünschten Effekt und beeinflusst durch Pfützenbildung vor Einlassventil das Lambda-Bild (Fettspitzen).
Weiterhin ist die Umrüstung auf die aktiven Zündspulen aus dem VAG Konzern sichtbar. Diese liefern deutlich mehr Zündenergie und stabilisieren den Zündfunken auch bei hohen Ladedrücken.
Update 12/2016:
Erste Anprobungsarbeiten:
Turboonkel hat einfach eine geniale Arbeit innerhalb kürzester Zeit abgeliefert! Super Kerl mit unglaublichen Kenntnissen im Metallbau!
Update 11/2016:
Lange gab es kein Update, doch der Umbau ist voll im Gange: Motor mitsamt Getriebe ist eingesetzt. Der WLLK befindet sich derzeit bei Turboonkel im Bau, anbei die Impressionen. Gebaut wurde der WLLK aus 3 X5M-LLK, als Umwälzpumpe kommt die elektrische Kühlmittelpumpe aus dem N54, die für genügend Umsatz sorgen wird.
Angaben zum Fahrzeug "individual e36 328i Kompressor" von
XuMuK