In den folgenden Zeilen bzw Bilder zeige ich euch die Entstehung von meinem Liebling. Bilder und Beschreibung sind chronologisch von oben nach unten. Die aktuellsten Bilder seht ihr also ganz unten.
zum Anfang erstmal ein kleines Video von mir und meinem besten Freund Nova07, viel Spaß:
Nachdem ich für mein damaliges Auto, einen Opel Astra (Bilder unten) ein Angebot bekam, das ich mir nicht entgehen lassen konnte, ein Mädel hat mir dafür mehr als doppelt so viel geboten wie er noch wert war, musste ich mich schnell auf die Suche nach einem neuen Auto machen. Ich musste nicht lange überlegen, da ich schon immer BMW fahren wollte. Also machte ich mich auf die Suche nach einem guten E39. Nach zwei Wochen suche fand ich dann auch einen mit wenig Kilometern auf der Uhr, der auch preislich ok war. Also schlug ich zu. Das Ergebniss seht ihr hier in den nächsten Zeilen, bzw auf den nächsten Bildern.
Gekauft habe ich ihn im Dezember 2003 mit ca 58000km.
So stand er beim Händler:
Saison 2004
Als der Frühling bzw Sommer kam, machte ich mich ans Werk und veränderte das Aussehen des Wagens ein bißchen. Teilweise notgedrungen wegen Unfall, teilweise auch freiwillig. :-) Jedenfalls zeigt das folgende Bild das Aussehen meines Lieblings wie er 2004 war!
Saison 2005
Übern Winter hatte ich nicht soviel gemacht an meinem Auto, da ich viel mit der Abschlussprüfung zum Fluglotsen beschäftigt war. Aber ganz ohne sollte ja doch nicht bleiben, also habe ich ihm eine Tieferlegung von 60/40 und schöne verchromte M5 Felgen gegönnt, aber seht selbst...
Saison 2006
Zur Saison 2006 konnte natürlich auch meine Front nicht ganz unangerührt bleiben. Da es allerdings für die M5 Front keine oder nur zu teure und nicht schöne Spoilerlippen gibt, machte ich mich mal wieder ans Werk mir was einfallen zu lassen. Raus kam ein dreiteiliger Eigenbau Frontspoiler und eigenbau Sidewings vor den hinteren Radhäusern.
Nachdem ich mit den verchromten MAM M5-Nachbau-Felgen nur ärger hatte, war es dann endlich Zeit auf größere Felgen umzusteigen. 19" mussten her. Ich ließ auch direkt die Tiefbetten hochglanzpolieren.
Unter der Saison machte ich mich dann auch noch an mein Heck, das doch etwas zu original war. Da das an der Front ja ganz gut zu meinem Gefallen geklappt hatte, dachte ich mir bastele ich wieder selber was. Dabei raus kam mein Eigenbau-Heckdiffusor. Nebenbei kam noch eine Schaltwegverkurzung rein.
Saison 2007
Der Winter war dieses mal nicht sehr lang, deswegen gab es keine größeren Äußerlichen Veränderungen. Dazu kam nur eine Rieger Carbon-Look Heckscheibenblende. Dafür baute ich mir endlich eine Funkfernbedienung mit Sirene ein, bei der jetzt zur Begrüßung und zum Abschied eine freundliche Lichthupe bzw Nebelschlussleuchte blinkt.
Im Mai wurde dann mein Auto mal aus den Händen gegeben um die hinteren Radläufe um ca 2,5cm pro Seite zu ziehen. Die 25mm Spurverbreiterung musste ja irgendwie reinpassen. :-)
Saison 2008
So liebe Freunde, ich habe mich dieses Jahr im Winter dazu entschlossen das ganze glänzende, Chrom und polierte zu entfernen was noch an meinem Auto war. Passte meiner Meinung nicht zur Shadowline Ausstattung. So habe ich also schwarze V8 Nieren verbaut, mein Dach schwarz hochglanz lackieren lassen und meine Felgen Schwarz hochglanz Pulverbeschichten lassen und mit einem sogenannten Speed-Attack-Ring versehen. Außerdem habe ich ein Teil des Frontspoilers mit Echtcarbon bezogen.
Das hier habe ich schon sehr sehr lange drin, aber irgendwie ist mir heute aufgefallen das ich das noch gar nicht in meiner Fotostory präsentiert habe. Meine Radioblende mit BMW-Syndikat Schriftzug
Der Teil meines Frontspoilers, der mittlerweile mit Echtcarbon überzogen ist. Leider kurz nach dem Waschen schon wieder dreckig von den blöden Rapsfeld-Pollen.
Hier schön zu sehen mein gut ausgefüllter Radlauf. Felge 9,5x19" ET20 mit 265/30 Reifen plus 25mm Spurverbreiterung pro Seite. Die Radläufe wurden pro Seite ca 2,5cm gezogen wobei die original Falte des Radlaufs erhalten geblieben ist. Deswegen fällt es auch nicht so sehr auf das so viel gezogen wurde.
Mein schwarz hochglanz lackiertes Dach und meine Carbon-look Heckscheibenblende von Rieger.
Schwarz pulverbeschichtete Felge ASA AR1 mit BBS Felgendeckeln und (vorerst aufgeklebten) Speed-Attack-Ring.
Hier der Hinweis auf die (eigene) E39-Tuning Version. Aufkleber "R6" gekauft bei ATU.
Schön zu sehen der offene Luftfilter. Ich habe ihn nicht drin weil er 4PS mehr bringt oder weil er das mega Ansauggeräusch bringt, sondern nur der Optik wegen. Die mehr PS (die es nicht gibt) brauche ich nicht, und das Ansauggeräusch (falls vorhanden) wird sowieso von meinem KBR-Motorsport Auspuff übertönt.
Und natürlich darf auch der Zugehörigkeitsstolz nicht fehlen.
Und natürlich nicht zu vergessen mein Stolz, mein eigens erfundenes geprägtes BMW-Emblem.
Dass das nicht untergeht hier mal der Innenraum.
Und jetzt die neuen Bilder vom kompletten Auto.
Die weißen Rückleuchten werden die Tage noch durch rot/schwarze Hellas getauscht, da die meiner Meinung nach jetzt besser zum Wagen passen mit schwarzen Felgen und Dach.
Bilder aktuell vom 19.06.2008. Hier zu sehen neue Rückleuchten und Carbonlook Zierleisten außen sowie innen.
Bilder Stand 12.07.2008. Und damit man mal weiß mit wem man es zu tun hat, bin ich jetzt mal auf zwei Bildern mit drauf.
Noch nicht ganz fertig, aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf meinen Motorraum, dem ich mich die letzten Tage gewidmet habe.
September 2008, es gibt wieder ein paar Neuerungen. Und zwar habe ich meine Sitzabdeckungen von Fahrer und Beifahrersitz mit echtcarbon bezogen. Ich denke das hat ganz gut geklappt. Inspiriert hat mich der Porsche GT2. Auch wenn mein Auto nicht ganz so schnell ist. :-) Außerdem jetzt mal wieder neue Bilder und eins vom kompletten Motorraum und der neuen Lederausstattung.
Die Version 2009 zeigt mein Auto wieder etwas dezenter. Man wird ja immerhin auch etwas älter und der Geschmack verändert sich, an manchen Sachen hat man sich satt gesehen und andere gefallen einem noch. Außerdem habe ich mir im Februar meinen M3 gekauft, der meinen E39 jetzt als Spaßauto ablöst. Der E39 wurde also zum Alltagsauto "degradiert" und dementsprechend wieder etwas dezenter gemacht. Für den Alltag denke ich ist das besser.
Ich habe also meine Eigenbauspoiler vorne wie hinten entfernt. Vorne wurde er durch eine Schmiedemannlippe aus Echtcarbon im Hamann-Style ersetzt, hinten einfach ersatzlos gestrichen. Desweiteren wurde die Spurverbreiterung hinten von 25mm pro Seite auf 20mm pro Seite verschmälert. Außerdem habe ich meine gesamte Innenraumbeleuchtung rausgeschmissen (Fußraum vorne wie hinten, hinten unter den Kopfstützen) weil ich sie eh nie an hatte und blau nicht mehr zum Auto passt, und ich habe Echtcarbon Türgriffausätze verbaut. Hier die aktuellen Bilder Stand 23.07.2009.
Er gehört hinter Gitter. :-)
Mein Auto ini der Tuning Ausgabe August/September 2009
- Alpine CDA 9812RR mit Einbaublende, Pyle Endstufe mit ca 1000Watt und einen JBL Woofer mit ebenfalls ca 1000 Watt.
- ASA AR1 in 8,5 und 9,5x19 mit 235 und 265 schwarz hochglanz Pulverbeschichtet mit Speed-Attack-Ring
- Edelstahl-Auspuffanlage Einzelanfertigung von KBR-Motorsport in Köln
- blaue Kofferraumbeleuchtung (Kofferraumausbau wird folgen)
-Funkfernbedienung für ZV mit Fernlicht und Sirenenbestätigung
- Innenraumbeleuchtung auf blaue Sofittenlampen umgebaut
- Weiße LEDs zwischen Stoßstange und Frontspoiler
- Facelift Rückleuchten in Crystal/Silber mit Celis
- Türholme mit Carbonfolie überzogen
- Rieger Carbonlook Heckscheibenblende
- Motorraum lackiert und blau beleuchtet
- Interieurleisten umlackiert auf silber
- Dach schwarz hochglanz lackiert
- dreiteiliger Eigenbau Heckdiffusor
- dreiteiliger Eigenbau Frontspoiler
- Alu-Fußmatten vorne und hinten
- 30mm Spurverbreiterung vorne
- 50mm Spurverbreiterung hinten
- Faceliftscheinwerfer mit Xenon
- Radläufe hinten ca 5cm gezogen
- rot lackierte Bremssättel
- blaue Fußraumbeleuchtung
- Upgraid Rückleuchten
- Schaltwegverkützung
- Schwarze V8 Nieren
- Weiße Seitenblinker
- M5 Windabrisskante
- Eigenbau Sidewings
- M5 Frontschürze
- k&n Luftfilter
- 60/40 tiefer
- M5 Pedale
- Natürlich auch nicht zu vergessen die BMW-Sydikat Aufkleber auf der Front und der hinteren Seitenscheibe!
Und weil ich auch an ihm sehr hing und es ein sehr schönes Auto war, hier noch ein paar Bilder von meinem alten geliebten Astra, den ich vor meinem BMW gefahren bin.
Freue mich über jeden Kommentar, hab mir echt Mühe gegeben, bin nämlich die totale Computer-Niete! :-)center]
Die, in dieser Fotostory, verwendeten Foto´s und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen lediglich für den PRIVATGEBRAUCH verwendet werden! Sie dürfen ohne meine Zustimmung NICHT für irgendwelche Internetseiten, eBay-Auktionen oder ähnliches genutzt werden!
Der 5´er ist echt mal ein richtig geiles Teil. Super optik und die Carbon Teile eränzen das ganze zu 100%.Mach so weiter, wünsch dir eine beulenfreie Saison 2010
Agesehen von den Spoilern unter den Stoßstangen finde ich den Wagen ganz schön. Aber wenn ich richtig gelesen habe sind diese ja auch schon nicht mehr dran. Hab schon gedacht ich wär der Einzige der keine Klima in seinem e39 hat.
Sorry! Aber ich muss einigen meinen Vorredner Zustimmen bzw. Widersprechen! Es gibt ein paar echt gute Sachen an den 5er. Am Anfang hat mich der "Böse Blick" gestört und es war trotz allem der gute Wille zu sehen. Doch hinterher hast du das Ding einfach nur verhunzt. Sorry, meine Meinung. Und das man es mit so einem Fahrzeug in eine Zeitung schafft(Gott sei Dank war es nicht BMW Scene) ist der Witz überhaupt! Kurz und Bündig : guter Ansatz aber hinterher das Ziel verfehlt!
Soviel am Auto rumgebastelt aber für original BBS Felgen hat die Kohle wohl nicht gereicht. Und dann auch noch BBS Symbolscheiben auf die billig Dinger draufkleben. Nix für ungut, aber sowas find ich extremst lächerlich.
Da hast Du ein tolles Auto aufgebaut.Auch der Motorraum ist klasse. Die Ledersitzbezüge gefallen mir sehr gut. Woher hast Du die? Schau doch mal bei mir vorbei.
So, nach ewiger abstinenz schreibe ich dir auch mal wieder hier. Du hast einfach hammer geile Auto´s und endlich hat dich der dreier Virus auch gepackt. Werde gleich in nem Kiosk mir die Zeitung holen und mal lesen was ich eh eigentlich schon alles weiß, aber wenn ein Kumpel in so ner Zeitung drin ist muß man die einfach haben.
Ist die Gruppe noch so klein, einer muß das Arschloch sein