Mein BMW E36 318IS Avus-Edition
Gebt doch bitte auch eine faire und ehrliche Bewertung ab... Herzlichen Dank...
Zum Auto:
-BMW 318is E36
-Erstzulassung: 12/1994
-Kilometer: ca. 85000
-Farbe: Cosmosschwarzmetallic
-BMW Bilstein Motorsportfahrwerk
-exzentrische Querlenkerlager aus Vollmetall
-BBS RC041 auf 235/40ZR17
-umklappbare Rücksitzbank
-Mittelarmlehne
-Schiebedach
-Kopfstützen im Font
-Sonnenrollo
-Türgriffe mit Aufschrift "BMW MOTORSPORT"
-Durchschnittsverbrauch: 7,0-9,5 Liter/100km
exakter Durchschnitt liegt bei 8,2 l/100km
-Hab mir den zu meinem 18. Geburtstag gekauft und seitdem
nur im Sommer gefahren.
-Bei der Anschaffung war es mein Ziel ein Auto zu finden, dass einem schon Freude
bereitet bevor man erst einsteigt. Zubehör wie Klimaanlage, Ledersitze, auffälliges
Tuning waren mir dabei nicht so wichtig. Auf M-Paket, schwarze Farbe, schöne Alufelgen,
wenig Kilometer, TÜV/AU neu, guter Zustand und vor allem ein elektrisches Schiebedach und
Fensterheber wollte ich aber nicht verzichten.
-Nebenbei hab ich den Wagen so verändert wie ein E36 meiner
Meinung nach aussehen sollte.
-Sachen wie Vollschalensitze, Motorhaubenverlängerungen,
diverse Karosseriearbeiten, Cleanen, E46-Umbauten sind
meiner Meinung nach nur unnötige Spielereien.
-Äußerst wichtig war mir aber damit das Auto richtig straff
auf der Fahrbahn und vorallem in den Kurven liegt.
Größte Veränderungen:
-Blaupunkt CD-MP3-Autoradio
-Tieferlegungsfedern AP 60/40
-Distanzscheiben je 10mm vorne
-Distanzscheiben je 20mm hinten
-M3-Spiegel elektrisch verstellbar und beheizt (Hersteller JOM)
-Scheinwerferblenden von Rieger (sind etwas tiefer als die von z.B. Mattig, JOM,...)
-M-Spoilerlippe mit GT-Ecken
-Kotflügel mit Kiemen (Material aus Fiberglas)
-Sebring Sportauspuff 2x90mm ab Kat
-Class II Heckspoiler
-2x Vollschalensitze mit Schroth-Gurte (wurden mittlerweile wieder zurückgebaut)
-K&N Tauschfilter
-KLR nachgerüstet
-blaue Standlichtringe (lassen sich mittels Kipphebel ein- und ausschalten)
-3x Zusatzinstrumente in Mittelkonsole (Voltmeter, Öltemperatur oben, Öltemperatur unten)
-Handyhalterung neben Mittelkonsole
-M3-Schaltknauf
-Funkfernbedienung mit Komfortmodus
(auf Knopfdruck lassen sich die Fensterscheiben aus bis zu 60 Meter Entfernung herunterfahren)
-Türpins durch rote Blink-LED´s ersetzt
(Vorteil: man sieht schon von sehr weit ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht und
Gauner vermuten darunter eine Alarmanlage (hoffe ich wenigstens ;) )
-M-Schriftzug durch M3-Schriftzug ersetzt
(gibt natürlich Kritik, auf der Straße hingegen ist es ein Vorteil. Merken tuts ja kaum einer,
mal vom Sound etwas abgesehen, aber es hält einem enorm vom Rasen ab und die Leute blicken
gleich viel mehr. Schon allein aus dem Grund bleibt das M3-Logo auf jeden Fall drauf.)
-Tuningchip
(verbesserte die Beschleunigung von 100km/h-160km/h im 5.Gang um genau 5 Sekunden;
der Durchschnittsverbrauch sank auf 7,5 Liter/100km (mit Hilfe auch durch den Kaltlaufregler,
da beide Komponenten gleichzeitig verbaut wurden)
-Scheibenwischerandruckverstärker
-Totenkopf Ventilköpfe
Diese FK-Vollschalensitze sind momentan nicht mehr verbaut.
Sehen zwar optisch super klasse aus, aber so wirklich sportlich waren die irgendwie nicht,
mal vom Gewichtsvorteil abgesehen.
Wollte aber auch unbedingt mal welche in meinem Auto...
Nächste Veränderungen:
-Sonnenblendstreifen schwarz
-30mm Distanzscheiben vorne anstatt die jetzigen 10mm
(bringt etwas mehr Übersteuern und sieht besser aus)
-Originale Lautsprecherboxen durch bessere, gleichgroße ersetzen
Bitte bewertet doch auch mein Fahrzeug fair und angemessen, danke.
Für Anregungen, Kritik oder einfach nur Kommentare zum Fahrzeug/Beitrag wäre ich ebenfalls dankbar.
Fahrzeug befindet sich nun seit Ende November in unserer Garage im Winterschlaf :-)
bis zum sommer 2008 sind bisher nur kleinere Sachen geplant. mal schaun was sich noch alles ergibt ;-)
Bearbeitet von - mpower28 am 03.01.2008 13:00:15
Angaben zum Fahrzeug "E36 AVUS-Edition" von
mpower28