Habe hier eine absolute Rarität Deutscher Automobiltechnik. Es handelt sich um einen originalen BMW E34 M5. Optisch und technisch wurde alles weitesgehend im Originalzustand gehalten, so dass später eine Oltimerzulassung möglich ist.
Hier ein paar Details zu dem Wagen:
Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren komplett neu lackiert. Ansonsten: schwarzes Leder, 4-Sitzer, Klima, abnehmbare AHK, Telefon mit Freisprecheinrichtung, großer BC, Angel-Eyes, Heckrollo, beleuchteter Schaltknauf, original BMW Kasettenradio
Durchgeführte Arbeiten in den letzten 12 Monaten:
HU/AU mit "ohne Mängel"
Dämpfer an der VA erneuert
Thermostatventil und Viscolüfterkupplung vorsorglich erneuert
Umrüstung auf Euro 2 durch KLR
Blende für AHK nachgerüstet
M-Spiegel el. + beh. nachgerüstet
Wiechers Domstrebe VA nachgerüstet
Alpina-Felgen neu lackiert, in Kombination mit Distanzscheiben und Sommerreifen eine schicke Kombination für den Sommer.
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!
Hier noch ein paar Anmerkungen zu den hier oft diskutierten Themen:
a) Die M-Spiegel gehören meines Erachtens zu einem der wichtigsten Erkennungsmerkmale eines M. Ziel der BMW Motorsport GmbH war es wohl, dem Betrachter oder Fahrer eines M eine gewisse Sportlichkeit zu suggerieren, obgleich dies bei den 3er Modellen zugegebenermaßen zweckmäßiger erscheint. Zumal die nicht ganz so auf Komfort, Alltags- und Langstreckentauglichkeit ausgelegt sind wie der große Bruder, der 5er BMW.
b) Die M5-Embleme gehören zu meinem Auto wie der Motor zum Getriebe, weshalb ich diese nach Erwerb des Fahrzeugs auch nachgerüstet habe. Wer einen M fährt, darf dies auch zeigen. Der Bedarf auf Understatement im Straßenverkehr hat sich bei mir zwar noch nicht eingestellt, ich denke aber ich kann die Anliegen derjenigen aber gut verstehen die auf das Emblem verzichten wollen. Ich habe es doch schon öfters als nervend empfunden, wenn ich auf den Wagen angesprochen wurde, um mir diverse Geschichten rund um das Auto anzuhören.
c) Die Leuchten wurden zwar vom Vorbesitzer angebracht, stören mich jedoch in keinster Weise. Ich denke, die tragen eher dazu dem alten Wagen eine frische Note zu verleihen und erwecken vielleicht auch den Eindruck, dass der Wagen technisch mit den ganz Neuen noch mithalten kann. Von Billigramsch kann darüber hinaus in keinster Weise die Rede sein. Ohnehin würde es keinen Unterschied machen, ob die Teile zweihundert oder zweitausend Euro gekostet haben. Lichter und Leuchten werden seit je her modifiziert, sei es von den Tunern oder direkt bei den Autoherstellern. Einer technischen Verbesserung sollte man grundsätzlich nicht abneigend gegenüberstehen, sondern versuchen zu verstehen. In dem Zusammenhang hat sich auch noch keiner wegen der Kaltlaufregler-Umrüstung beschwert.
d) Zu den weiteren geplanten Veränderungen gehört in erster Linie die Entfernung der gesamten AHK-Einheit. Eigentlich ist es doch ganz schön abartig einen Sportwagen als Zugfahrzeug abzustrafen (Der Begriff "Sportwagen" wird ohnehin überbewertet, also vllt eher "Straßen-Sportler"). Andererseits lässt sich ein M dank serienmäßigem Sperrdifferenzial optimal als Winterauto einsetzen (keine Sorge, meiner stand im Trockenen ;-).
Bearbeitet von: mpower28 am 08.05.2012 um 21:23:21