Nachdem ich meinen e46 verkauft hatte, war mir klar, dass es wieder ein BMW sein wird. Einen V8 hatte ich noch nie besessen und dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann? Günstiger werden die Spritpreise eh nicht mehr.
Zuerst suchte ich expliziet nach einem 540i Handgerissen. Da die Auswahl aber Recht bescheiden war, die Preise utopisch oder die Karen einfach nur total runter gerockt waren, habe ich meine Suche auf auf die Automatikmodelle erweitert. Aber auch hier hat der Markt nichts brauchbares angeboten. Also wurde die Suche mal wieder erweitert. Hauptsache V8, ob Handgerissen oder Automatik egal, Hauptsache gepflegt und M Paket ab Werk.
Letztendlich entschied ich mich für einen 535ia mit 210k km, M Paket ab Werk und unverbastelt der im ersten Moment sehr gut da stand.
Als ich das Auto gekauft hatte ging es erstmal über ein halbes ein halbes Jahr in den Winterschlaf, da ich mich erstmal um meine Bachelorthesis kümmern wollte. Als Belohnung und Ansporn galt die Anmeldung meines ersten V8´s :)Nachdem ich endlich meine Thesis geschrieben hatte und dem BMW angemeldet hatte konnte ich mit einem Riesen Grinsen das Auto aus der Garage fahren. Jeder BMW Fahrer wird wissen was Phase ist. Der ganze Boden voller Öl und ich rede nicht nur von ein bisschen Öl. Wie ich das bei Kauf, bzw übergäbe übersehen konnte weiß ich bis heute nicht.
Also erstmal mit nem sehr guten Freund an den Motor ran gemacht.
Es stellte sich schnell heraus, dass das Problem bekannt war, jedoch hatte man versucht den Ölverlüst auf schnelle pfuschmethode zu beheben. Folglich wurde der Motor an jeglicher Stelle mit einer Dichtpaste von außen abgedichtet, anstelle das Problem ordentlich und richtig anzugehen und alle porösen Dichtungen wechseln.
Alle Dichtungen waren Steinhart und porös. Desweiteren stellte sich heraus, dass die Steuerkette auch fertig war.
Also ging's direkt zur V-Schmide einmal die Steuerkette erneuern inkl. aller Dichtungen.
Nachdem ich den Anruf bekam, dass ich den BMW abholen kann war die Freude mal wieder riesig. Aber auch diesmal hielt die Freude nicht lange an. Christoph von der V-Schmiede hatte mich schon drauf hingewissen, dass der Wagen evtl. immer noch Öl verlieren könne, auf dem Parkplatz sind neue Öltropfen entstanden. Es könnte zwar noch Altöl sein, im Worst-Case Szenario ist das Getriebe undicht. Ich solle das mal beobachten. Das Auto mit nach Hause genommen durch die Waschstraße gejagt und wie hätte es nicht anders sein können, egal wo ich geparkt habe, man wusste direkt, hier muss ein BMW geparkt haben.
Also einmal das ganze Getriebe raus, überprüft. Der Übeltäter war der Simmerin getriebeseitig. Auch dieser war Hart und porös. Im selben Zuge gabs noch ne Spülung und diverse Kleinteile wurden ausgetauscht wenn man schon mal das Getriebe draußen hat.
Auf den ganzen Schock und um noch weitere Schäden zu vermeiden wurde dem Auto erstmal ein Satz felgen und Fahrwerk spendiert.
Um genau zu sein ein AP Gewindefahrwerk und Styling 101 in 8 & 9,5 x 19. Zeitgleich wurden auch alle Lenker getauscht.
Obwohl ich mich in die Felgen verliebt hatte, hatten mir die Felgen zu wenig Tiefbett. Außerdem bekam ich ein Angebot für BBS RS GT in 8,5 & 10 x 20, zudem ich nicht nein Sagen konnte. Also habe ich die schönen Styling 101 gerade mal nur ein paar Monate gefahren.
Bei den Maßen waren Kanten bearbeiten angesagt. Die Kotflügel hatten eh Rost und hätten so oder so Lackiert werden müssen. Infolge dessen habe ich alle weiteren typischen e39 Roststellen behandeln und lackieren lassen
Bearbeitet von: D-Gebauer am 04.02.2022 um 21:00:52Bearbeitet von: D-Gebauer am 17.05.2022 um 20:09:48
Angaben zum Fahrzeug "BMW e39 535ia" von
D-Gebauer