Heute ist der 26.03.2019 und mein M3 steht gerade bei HENNI PERFORMANCE in Wernau.Arbeitsauftrag Pleuellagerschalen wechseln, Ölpumpe prüfen und Ventilspiel einstellen. Ich war vorhin kurz dort und bin echt zufrieden.
Zum einen ist Bruce Henni wohl der kundenfreundlichste Werkstattbesitzer den ich je erlebt habe und zum anderen war meine Ölpumpe ohne Befund und kann weiterverwendet werden. (Es ist wohl schon der gehärtete Steuerkolben verbaut und der hat keine Einlaufspuren.)
Von den 24 Ventilen waren auch grade mal 2 verstellt.
Morgen folgen ein paar kleine Restarbeiten dann kann ich mein Cabrio pünktlich zum Saisonbeginn abholen.
Hier noch ein paar Bilder von den Lagerschalen nach rund 86000Km.
Der gute Zustand setzt sich auch im inneren des Motors fort, nur zwei der Schalen haben Einlaufspuren.
Man hätte sicher noch ne Weile fahren können aber wer weiß das schon.... wollte einfach mit gutem Gewissen in den Sommer starten!!!
Konnte den M dann pünktlich abholen. Es wurden noch die beiden Keilrippenriemen getauscht. Ansonsten gab es keine weiteren Beanstandungen und es wurde auch von Henni der sehr gute Zustand nochmals bestätigt.
Jetzt noch ein kleiner optischer Umbau und die Saison kann beginnen.
07.04.2019 dieses Wochenende habe ich den Saisonplan Optik abgeschlossen. Habe die Blinker und die Niere auf schwarz gewechselt. Zudem gabs noch ein schwarzes M3 Emblem.
Natürlich habe ich die Originalteile sauber ausgebaut und eingelagert. Soll ja alles rückrüstbar bleiben.
So bleibt er erstmal für diesen Sommer.
Über den kommenden Winter mache ich mir dann Gedanken um das Audio-System, das originale HK ist etwas dünn im Klang.
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
MIt der Optik bin ich jetzt echt zufrieden! Was so ein paar Kleinigkeiten ausmachen können... das Gesamtbild ist einfach stimmiger!
17.05.2019 neuer Plan ; )Meine erste Fahrt ging, wie fast jedes Jahr, zur Messe nach Friedrichshafen. Motor und Getriebe funktionieren super!!!
Auf den 450Km habe ich ca. 2mm Hinterreifen verbraucht. (Das lag leider nicht an der Leistung bzw. der Fahrweise.)
Wenn es nass ist bricht das Heck sehr leicht aus, selbst auf gerader Strecker zuckt das Auto wenn man mit einem Hinterrad auf rutschigen Untergrund kommt.
Ursache des Ganzen ist eine massiv verstellte Spur mit positivem Sturz an der Hinterachse.
Ich habe jetzt mal alle Schrauben vorsichtig gelöst und gangbar gemacht. Die Schrauben zur Sturzeinstellung mache ich lieber neu. Die rechte hat Schäden an den Gewindegängen.
Hab alles mal nach Augenmaß eingestellt und das Fahrverhalten ist schon viel besser.
Da aber noch ordentlich vermessen werden muss habe ich mich entschlossen auf das Eibach Pro-Kit (-20VA/-10HA) zu wechseln und dann erst alles vermessen zu lassen.
Sollten sich beim Zerlegen noch weitere defekte Teile zeigen werde ich diese natürlich auch noch tauschen.
Vor der langen Tour zum Bodensee habe ich noch auf ein zeitgenössisches Alpine Radio gewechselt.
Das Original hat einfach keinen schönen Sound und kann auch kein MP3.
Die Blende passt ganz gut und natürlich habe ich das Originalradio sauber im Keller verstaut.
19.05.2019 gestern habe ich die Eibach Federn verbaut.
inzwischen bin ich zuhause auch "etwas" mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet... da fällt das arbeiten bissle leichter ; )Nein, die ist die falsch verbaut.
Der scheinbare Federanschlag ist keiner. Die Feder ist unten oval bzw dreieckig geformt und kann nur genau in dieser Lage verbaut werden.
(Die alten waren auch so verbaut.)
Hinten kam dann eine gebrochene Feder zum Vorschein, E46 halt... macht ja nichts, die neuen lagen ja schon bereit.
Kurz nach dem Einbau habe ich dann eine Tieferlegung von etwa 20mm an der Vorderachse gehabt, hinten waren es ca. 10. Allerdings ist der Wert durch die gebrochene Feder vermutlich verfälscht.
Da die Federunterlagen noch gut sind und alle Gelenke und auch die Domlager einen sehr guten Eindruck machen habe ich alles wieder verbaut.
Unter den Unterlagen habe ich bei der Gelegenheit alles mit Wachs versiegelt.
Der erste optische Eindruck war sehr gut. Hier die Bilder dazu.Die Federn sind etwas weicher im Ansprechverhalten und verhärten dann. Wegen der geringeren Vorspannung "fällt" das Auto nicht so stark in Schlaglöcher.
27.05.2019Auto war heute nochmal bei Henni in Wernau. Es wurden die Tonnenlager und die Sturzschrauben der Hinterachse erneuert.
Dann wurden Spur und Sturz eingestellt.
Fährt sich super, auch beim Lastwechsel ne ganz andere Welt mit den neuen Lagern. Demnächst mal wieder ne größere Tour machen. Freu mich schon!!!
Vor der großen Alpentour an Pfingsten gabs dann hinten noch neue Hankook S1 Evo3 in 255/35 R19.
Die beim Kauf montierten Falken warn durch die vestellte Spur, die defekten Tonnenlager und wohl auch die kaputte Feder hinten links total am Ende.
Angaben zum Fahrzeug "E46 M3 Cabrio SMGII" von
ragtop