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Thema: E46 M3 Cabrio SMG II KW V3 Date: 06.02.2019 Beitrag: Saison 2023 kann kommen News gibts auch immer auf Instagram @U77.PRODUCTION ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() News 2023 Letztes Jahr hatte ich nur das SMG Öl gewechselt (lohnt sich!!!), sonst ist nichts angefallen. Allerdings hat mir die Vorderachse nicht mehr gefallen, alles wirkte etwas müde und ausgeschlagen. Somit habe ich die Winterpause genutzt um alles noch alte zu erneuern. Natürlich bekommt ein M3 nur Lemförder Teile. Auch habe ich alles gereinig und mit transparentem Unterbodenwachs konserviert. Achsvernmessung, Ölwechsel und neue Zündkerzen schließen die Arbeiten demnächst ab. Neuteile: - Lemförder Querlenker - Lemförder Hydrolager hinten - Lemförder Spurstangen - NGK Zündkerzen ...und paar Kleinteile. Hier ein paar Bilder zu der Verderachsrevision: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() News 2021 Da das Auto nach wie vor mein Traum E46 ist habe ich mich dazu entschlossen das Fahrwerk grundlegend zu überarbeiten. Habe alles zerlegt und sehr viele Neuteile bestellt: - KW V3 inkl. Koppelstangen - Federunterlagen - Domlager hinten - Xenon Höhensonsor vorne inkl. Koppelstange - Domstrebe (mein VFL hatte die leider nicht Serie) - viele Schrauben und Kleinteile die nicht mehr schön aussahen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Leider musste ich auf Grund der Freigängigkeit vorne 10mm Distanzscheiben verbauen. Hinten geht das nicht sonst schleift es. Letztendlich wurde aber alles eingetragen und ich bin mit dem neuen Setup hoch zufrieden. News 2020 Die Änderung am Fahrwerk zusammen mit den neuen Reifen haben das Fahrverhalten super positiv beeinflusst und ich bin damit wirklich zufrieden. Alles in allem eine gute Startsaison mit etwas Wirbel am Anfang. Was allerdings garnicht geht ist das Harman Kardon "Soundsystem". Das System ist auf leisen Fahrbtrieb mit geschlossenem Verdeck abgestimmt... da und auch nur da hört es sich gut an. Darum habe ich mich entschlossen für die Saison 2020 folgendes zu ändern: - Focal Performance PS 130V (vorne) - Audio System R 130 FL EVO (hinten) - 25cm JL-Audio Subwoofer (ausgelegt für ca. 18 Liter Volumen) - Türen, Seitenteile und Skisacköffnung dämmen. - Alles neu verkabeln. ALLES ERLEDIGT Außer dem Radio wird man bei eingeklippstem Polster in der Rückenlehne keine Änderungen sehen können... aber hoffentlich hören. Momentan sind alle betroffenen Verkleidungsteile bei mir im Keller und das Auto steht zum überwintern abgedeckt in meiner Garage. Bilder und mehr Details zum HIFI Umbau gibts hier in separaten Fotostorie: Link Und weil ich dann grade schon dabei war am Inneraum zu schrauben war den Entschluss das Lenkrad neu beziehen zu lassen auch nicht mehr weit. gemacht wurde folgendes: - Lenkrad zum neu beziehen und aufpolstern nach Langenhagen zum Lederlenkradservice geschickt. - Schaltwippen gegen schwarz eloxierte CNC Teile getauscht. - Untere Blenden bekommt noch Neulack in schwarz-seidenmatt. ALLES ERLEDIGT ...am SMG Schaltknauf, der aussieht wie ein ATU Billigtuningteil aber über 200€ kosten soll, platzt die Beschichtung ab und die Blende drunter war auch noch sehr schlecht lackiert. Diese beiden Teile sind ebenfalls geschliffen und werden auch gleich in schwarz seidenmatt lackiert. Hier die Bilder dazu: Das Lenkrad im Ursprungszustand, es wurde beim Vorbesitzer schonmal neu bezogen... allerdings leider sehr schlecht. ![]() ![]() ![]() Vergleich alte und neue Schaltwippen, sind aus ebay und passen echt gut. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vorgeschichte 2018 DIESELSKANDAL!!! ; ) Ich hatte 2018 versucht meinen E91 325d Touring zu verkaufen. Das wäre aber nur mit erheblichen finanziellen Verlusten möglich gewesen. (EURO 5 Diesel) Daher hatte ich beschlossen das fürs Auto gesparte Geld sinnvoller anzulegen. (Ein EURO 6 Diesel könnte genau so schnell wieder fast wertlos werden.) Der E91 ist vom Zustand her super, also warum sollte ich ihn verkaufen. Der bekommt im April nen großen KD und weiter gehts. Am 31.12.2018 bin ich auf die Idee gekommen mein E36 Cabrio zu verkaufen. Es hat genau 20 Stunden gedauert bis ich die Kaufzusage von einem super freundlichen autoverrückten Ehepaar hatte. Auch der Preis war für beide Seiten sehr fair. (Die Fotostory zum Auto dürft Ihr gerne auch anschauen und bewerten.) Warum habe ich das gemacht??? 1. Meine Kinder fahren sehr gerne mit und der E36 hatte hinten keine Kopfstützen. Da fuhr dann immer auch das schlechte Gewissen mit. 2. Mir ging der E46 schon sehr lange im Kopf rum... (Er ist für mich der letzte BMW nach alter Schule.) 3. Ich hatte einfach mal Lust auf was neues. Es war dann noch ungewiss ob der M3 Traum funktionieren würde... Daher habe ich ALLE schwarzen M3 deutschlandweit abtelefoniert. Im Prinzip stellte sich raus, es gibt kaum mehr plausible Autos auf dem Markt. Am Ende standen dann nur zwei Exemplare zur Auswahl die eine nachvollziehbare Historie hatten. Einer hatte Leder Zimt, hier hat meine Frau Veto eingelegt. Somit wurde es der nun folgende 2001er in Carbonschwarz mit schwarzem Leder und 19". Das Auto hat 129993 Km und ist optisch in einem super Zustand. Auto wurde 2001 in der Schweiz ausgeliefert und 2015 durch einen BMW-Verkäufer nach Deutschland importiert. (Sehe ich jetzt eher als Vorteil, Geschwindigkeitsbegrenzung und sehr korrekte Leute dort.) Carly App findet weder Unregelmäßigkeiten beim KM-Stand noch gravierende Fehlereinträge. Hinterachsgetriebe und Pleuellager wurden während der ersten 50000Km schon mal gewechselt. Ein nahezu lückenloses Scheckheft ist vorhanden. (Auto wurde fast immer bei BMW gewartet, nur 1 Stempel einer freien Werkstatt.) TÜV / AU hat er gleich noch am Tag der Abholung ohne Mängel bestanden. (Ja, ich hab aus Preisgründen mal wieder ein Auto ohne TÜV gekauft... ; )) 100Km Überführung verliefen einwandfrei und bis auf den rechten Xenon Brenner funktioniert alles super. (Auch das SMGII) Bis zur Zulassung im April werde ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. (Filter, Scheibenwischer, Xenon-Brenner) Im April, nach der Zulassung, kommen dann nochmal neue Pleuellager und evtl. eine neue Ölpumpe rein. (Ich hoffe bei dieser OP kommen nicht noch weitere Dinge zum Vorschein. Darüber werde ich aber berichten.) Für SMGII habe ich mich bewusst entschieden. Wochenendtouren sind zum entspannen da und das geht ohne Kupplung einfach besser. Große Umbauten sind am Auto keine geplant. Evtl. mal andere Federn oder ein anderes Radio, es soll aber alles rückrüstbar bleiben und die originalen Teile werden nach einer gründlichen Reinigung alle eingelagert. Hier noch ein paar erste Eindrücke kurz nach der Abholung. Besser Bilder folgen spätestens im April. ![]() ![]() ![]() ![]() Erstmal sauber und trocken aufgeräumt... - E36 325i Cabrio verkauft und E46 M3 Cabrio gekauft - neues Innenspiegelglas verbaut (Burkhardt Engineering) - Getränkehalter verbaut (original BMW) - Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer und alle Filter gewechselt. (nur Markenware) - Xenonbrenner gewechselt - Pleuellagerschalen gewechselt, Ölpumpe geprüft, Öl gewechselt und Ventile eingestellt. (Beim M-Spezialisten Henni-Performance in Wernau.) - neue schwarze Nieren (Salberk) - neue schwarze Blinker (Depot) - neues schwarzes M3 Emblem - Alpine Radio verbaut - Eibach Pro-Kit und neue Sturzeinstellschrauben verbaut, Dämpfer und alle Gelenke geprüft. - Hinterachse nochmal beim Spezialisten geprüft, neue Tonnenlager verbaut und Spur eingestellt. (Beim M-Spezialisten Henni-Performance in Wernau.) - neue Hankook S1 Evo3 auf der Hinterachse (Originalteile werden immer eingelagert, alle Details und Bilder gibts weiter unten.) 8. Februar 2019 Habe keine Unfallspuren gefunden... sehr viele Teile tragen das Produktionsdatum 2001... Vorgeschichte somit äußerst plausibel! Dieses Wochenende werde ich ein paar Verschleißteile wechseln und mir den Innenraum mal genauer anschauen. Zudem habe ich einen original Getränkehalter bestellt. Heute habe ich mit den Filtern angefangen, auch hier keine bösen Überraschungen... nur der übliche Dreck der sich im Lauf von etwa 15000Km so ansammelt... ![]() ![]() ![]() Dann habe ich noch den BMW Getränkehälter nachgerüstet und den Innenspiegel erneuert. (Beim alten war die Flüssigkeit ausgelaufen.) ![]() ![]() ![]() ![]() Am Ende des Tages gabs dann noch neue Scheibenwischer... als nächstes ist die Bremsflüssigkeit dran, da kann ich mir gleich Fahrwerk und die Radhäuser näher anschauen! ...erste Anprobe Kennzeichen ![]() Am 16.02.2019 hat es hier 15° bei super sonnigem Wetter. Ende März habe ich einen Termin bei Henni in Wernau. Dort werden die Pleullager vorsichtshalber gewechselt, die Ölpumpe geprüft und das Ventilspiel kontrolliert. ![]() ![]() ![]() Heute ist der 26.03.2019 und mein M3 steht gerade bei HENNI PERFORMANCE in Wernau. Arbeitsauftrag Pleuellagerschalen wechseln, Ölpumpe prüfen und Ventilspiel einstellen. Ich war vorhin kurz dort und bin echt zufrieden. Zum einen ist Bruce Henni wohl der kundenfreundlichste Werkstattbesitzer den ich je erlebt habe und zum anderen war meine Ölpumpe ohne Befund und kann weiterverwendet werden. (Es ist wohl schon der gehärtete Steuerkolben verbaut und der hat keine Einlaufspuren.) Von den 24 Ventilen waren auch grade mal 2 verstellt. Morgen folgen ein paar kleine Restarbeiten dann kann ich mein Cabrio pünktlich zum Saisonbeginn abholen. Hier noch ein paar Bilder von den Lagerschalen nach rund 86000Km. Der gute Zustand setzt sich auch im inneren des Motors fort, nur zwei der Schalen haben Einlaufspuren. Man hätte sicher noch ne Weile fahren können aber wer weiß das schon.... wollte einfach mit gutem Gewissen in den Sommer starten!!! ![]() ![]() ![]() Konnte den M dann pünktlich abholen. Es wurden noch die beiden Keilrippenriemen getauscht. Ansonsten gab es keine weiteren Beanstandungen und es wurde auch von Henni der sehr gute Zustand nochmals bestätigt. Jetzt noch ein kleiner optischer Umbau und die Saison kann beginnen. 07.04.2019 dieses Wochenende habe ich den Saisonplan Optik abgeschlossen. Natürlich habe ich die Originalteile sauber ausgebaut und eingelagert. Soll ja alles rückrüstbar bleiben. So bleibt er erstmal für diesen Sommer. Über den kommenden Winter mache ich mir dann Gedanken um das Audio-System, das originale HK ist etwas dünn im Klang. Hier noch ein paar Bilder vom Umbau: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() MIt der Optik bin ich jetzt echt zufrieden! Was so ein paar Kleinigkeiten ausmachen können... das Gesamtbild ist einfach stimmiger! 17.05.2019 neuer Plan ; ) Auf den 450Km habe ich ca. 2mm Hinterreifen verbraucht. (Das lag leider nicht an der Leistung bzw. der Fahrweise.) Wenn es nass ist bricht das Heck sehr leicht aus, selbst auf gerader Strecker zuckt das Auto wenn man mit einem Hinterrad auf rutschigen Untergrund kommt. Ursache des Ganzen ist eine massiv verstellte Spur mit positivem Sturz an der Hinterachse. Ich habe jetzt mal alle Schrauben vorsichtig gelöst und gangbar gemacht. Die Schrauben zur Sturzeinstellung mache ich lieber neu. Die rechte hat Schäden an den Gewindegängen. Hab alles mal nach Augenmaß eingestellt und das Fahrverhalten ist schon viel besser. Da aber noch ordentlich vermessen werden muss habe ich mich entschlossen auf das Eibach Pro-Kit (-20VA/-10HA) zu wechseln und dann erst alles vermessen zu lassen. ![]() Sollten sich beim Zerlegen noch weitere defekte Teile zeigen werde ich diese natürlich auch noch tauschen. Vor der langen Tour zum Bodensee habe ich noch auf ein zeitgenössisches Alpine Radio gewechselt. Das Original hat einfach keinen schönen Sound und kann auch kein MP3. ![]() Die Blende passt ganz gut und natürlich habe ich das Originalradio sauber im Keller verstaut. 19.05.2019 gestern habe ich die Eibach Federn verbaut. inzwischen bin ich zuhause auch "etwas" mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet... da fällt das arbeiten bissle leichter ; ) ![]() ![]() Nein, die ist die falsch verbaut. Der scheinbare Federanschlag ist keiner. Die Feder ist unten oval bzw dreieckig geformt und kann nur genau in dieser Lage verbaut werden. (Die alten waren auch so verbaut.) Hinten kam dann eine gebrochene Feder zum Vorschein, E46 halt... macht ja nichts, die neuen lagen ja schon bereit. ![]() ![]() ![]() ![]() Kurz nach dem Einbau habe ich dann eine Tieferlegung von etwa 20mm an der Vorderachse gehabt, hinten waren es ca. 10. Allerdings ist der Wert durch die gebrochene Feder vermutlich verfälscht. Da die Federunterlagen noch gut sind und alle Gelenke und auch die Domlager einen sehr guten Eindruck machen habe ich alles wieder verbaut. Unter den Unterlagen habe ich bei der Gelegenheit alles mit Wachs versiegelt. Der erste optische Eindruck war sehr gut. Hier die Bilder dazu. Die Federn sind etwas weicher im Ansprechverhalten und verhärten dann. Wegen der geringeren Vorspannung "fällt" das Auto nicht so stark in Schlaglöcher. ![]() ![]() Dann wurden Spur und Sturz eingestellt. Fährt sich super, auch beim Lastwechsel ne ganz andere Welt mit den neuen Lagern. Demnächst mal wieder ne größere Tour machen. Freu mich schon!!! Vor der großen Alpentour an Pfingsten gabs dann hinten noch neue Hankook S1 Evo3 in 255/35 R19. Die beim Kauf montierten Falken warn durch die vestellte Spur, die defekten Tonnenlager und wohl auch die kaputte Feder hinten links total am Ende. ![]() ![]() 10.06.2019 Tour durch die Alpen Die letzten beiden Tage bin ich ca. 900Km durch Suddeutschland und Österreich gefahren. Mit den ganzen Überarbeitungen läuft das Auto jetzt wirklich super. Bin echt zufrieden. ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: ragtop am 08.01.2023 um 15:38:24 | ||