NEWS 2019Am 1. Januar 2019 habe ich das Auto, nach 13 Jahren Spaß, in gute Hände verkauft.
Nachfolger ist ein offener E46 M3, natürlich wieder in schwarz. Allerdings soll wesentlich weniger umgebaut werden. (Werde ich alt?)
....Story dazu ist online, schaut mal rein! https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic56159_E46_M3_Cabrio_SMG_II_3er_BMW_-_E46.html
Noch ein Abschiedsbild: UND SO HAT DAMALS ALLES BEGONNEN
BMW 325i Cabrio 1993 (schwarz II)Vorgeschichte:
Seit ich 17 Jahre alt war bin ich Fan des e36 Cabrios. Es ist für mich eines der zeitlosesten Autos die BMW je gebaut hat.
Nach zwei Honda Civic´s (sehr gute Autos) kam dann endlich mein lang ersehntes 325er Cabrio ins Haus. Das Auto konnte mich leider, auch auf Grund seiner Automatik, nicht zufriedenstellen. So habe ich es nach einem knappen Jahr wieder verkauft.
Darauf folgten zwei Jahre mit einem 320d touring. (top Auto!!!)
Da ich 2006 einen Firmenwagen bekam lag es nahe meinen touring wieder abzugeben. (schweren Herzens)
Nun stand ich ohne Spielzeug da. Nach kurzer Zeit war es beschlossene Sache mir wieder ein Cabrio zu kaufen.
Diesmal wollt ich aber alles richtig machen. Die Suche konnte beginnen!!! Folgende Kriterien wurden als Voraussetzung für einen Kauf festgelegt:
- e36 325i mit M50B25TU
- schwarz II (kein Diamantschwarz)
- schwarzes Leder
- Sportsitze
- e-Verdeck
- max. 150.000 KM
Die Sache mit dem schwarzen uni-Lack in Verbindung mit dem m50 Motor machte es nicht so einfach ein passendes Auto zu finden. Nach langwieriger Suche über mobile.de und autoscout24.de hab ich im Juni 2006 folgendes Fahrzeug gekauft:
- 325i Cabrio EZ 10/1993
- schwarz II (einer von ganz wenigen)
- schwarzes Leder
- 119500 KM (2015 sind es jetzt 143000)
- BMW-Sportsitze
- Klimahalbautomatic (funktioniert seit Jahren nicht mehr... Dach auf, Grinsen an und gut ists...)
- Skisack
- Soundsystem (ersetzt)
- 30mm tiefer durch H+R Federn (sind ersetzt)
- Alpina Sportlenkrad und -schaltknauf (sind aufgearbeitet)
- FK 17" "Supertiefbettfelgen" (habe ich gleich dem Vorbesitzer wieder zurückverkauft)
- TÜV abgelaufen (inzwischen 5x neu ohne Beanstandung)
- Auspuff hatte ein Loch (ersetzt durch Eisenmann; nach jetzt 9 Jahren war der mit dem Loch wesentlich leiser : )))
Der Zustand lässt sich mit nahezu rostfrei aber etwas verbastelt beschreiben. Der Gesamteindruck des Fahrzeugs war jedoch sehr gut. Beim Preis von 7000€ wurden wir uns einig und ich konnte mein neues "Spielzeug" mit nach Hause nehmen.
Also steht da jetz eine schöne Basis auf die man aufbauen kann!
So sah er damals aus. (Mit Winterräder von meinem damaligen 320d Touring)Zur Zeit befasse ich mich damit das Cabrio in einen guten "Alltagszustand" zu versetzen.
(Es soll gefahren werden und dient nicht nur irgendwelchen Ausstellungszwecken)
Folgendes steht auf meiner Liste:
- Lenkrad neu lackieren (erledigt) (2016 gegen neu bezogenes M-Lenkrad und 2017 gegen MOMO Tuner getauscht)
- KW-Gewindefahrwerk Varante I inkl. neuer Domlager v+h (erledigt)
- Felgen vom Z4 (Sternspeiche Verbundrad (erledigt bzw. schon wieder ersetzt, dann wieder montiert weil doch so g...)
- 15mm Distanzscheiben v+h (erledigt)
- Eisenmann Endschalldämpfer (erledigt)
- 30er Subwoofer im Skisack (erledigt)... und 2017 gegen einen 25er getauscht
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536)
- ALLES!!! eintragen und neuen TÜV machen (erledigt)
- gelochte Zimmermann Bremsscheiben (erledigt)
- Carbondomstrebe (erledigt)
- außerdem müssen noch Spurstangen, Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser gewechselt werden (erledigt)
Ein paar Kleinigkeiten am Lack müssen nun noch ausgebesser werden (erledigt)
Nach meiner Planung müssten bis zum Sommer 2007 alle Arbeiten erledigt sein und es kann ab in den Sommer gehen. : ))
11.04.2007
Inzwischen sind fast alle Arbeiten erledigt, zusätzlich zu den oben genanten habe ich noch:
- die hinteren Radlaufkanten außen neu lackiert und innen neu versiegelt
- vorne in den Türen ein MB-Quart Soundsystem eingebaut (Bilder folgen)
- zwei Chrunch Endstufen in den Kofferraum installiert
Fürs Frühjahr hab ich mir folgendes vorgenommen:
- Kofferraumboden den Endstufen anpassen (erledigt)
- Kotflügel vorne rechts ausbeulen und neu lackieren (...naja, kein Bock!) ...und das ist 2018 auch noch nicht anders ; )Hier auf jeden Fall mal ein paar BilderHier seht Ihr einen Klassiker. Ein ca. 13 Jahre altes Alpina Lenkrad. Da es ziemlich verschlissen war habe ich es mit Folia-Tec Lenkradfarbe, nach einem gründlichen Nassschliff, neu lackiert. Bis jetzt macht sich der Lack sehr gut. Bin mal gespannt wie lange er hält.
Die Farbe hat 10 Jahre sehr gut gehalten. Jetzt ist das Lenkrad samt Schaltknauf aber verkauft und von einem neu bezogenes M-Lenkrad ersetz worden. KW-Gewinde (Variante I) + Zimmermann Bremsschheiben. Mehr muss ich hierzu wohl nicht schreiben.Mein selbst ausgetüftelter Subwoofereinbau... mehr in der dazugehörigen Fotostorie.
Mit dem Klang bin ich nach einem zweiten Umbau super zufrieden.
Es kommt gut Druck raus und es ist auf einem Niveau, dass man auch mit geöffnetem Verdeck noch einen sehr guten und ausgewogenen Sound hat. Außerdem nimmt diese Art von Einbau sehr wenig Platz in Anspruch.
Bessere Bilder und vor allem mehr Bilder von der Anlage gibts wenn ich fertig bin...
(https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536)Der Eisenmann kommt:Und zu guter letzt die bei ebay erstandene Carbon-Domstrebe. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Optisch sehr schön und 100% passgenau! Außerdem bilde ich mir ein dass Sie tatsächlich etwas zur Steifigkeit beiträgt.Hab 2011 mal was mit den Felgen probiert, inzwischen sind aber wieder die Z4 Räder montiert.
Außerdem habe ich vorne noch auf graue Blinker umgerüstet. Sieht einfach stimmiger aus. Sonst alles beim alten.Fahre das Auto nun seit 12 Jahren.... und es macht immer noch nen rießen Spaß!!!Zur Sasion 2017 erfolgte dann eine etwas größere Optimierung.Hatte das Auto mit 28 gekauft und nach meinem damaligen Geschmack aufgebaut. (Gerade mal 25000km gefahren.)
Jetzt bin ich 39 und manche Dinge gefallen mir nicht mehr.
Daher eine kleine Überarbeitung:
- Alpina Lenkrad und Schaltknauf sind verkauft und wurden durch neu überarbeitete BMW org. Teile ersetzt.
...und dann war die Sitzposition mit dem schönen M-Technik II Lenkrad so bescheiden, dass ich es wieder verkauft habe.
Jetzt ist ein 35er MOMO Tuner mit exzentrischer Alpina Nabe und Distanzring verbaut. Damit sitz ich mit meinen 188cm richtig gut.
Original ist halt leider doch nicht immer besser!!!
Und ein MOMO wollte ich auch schon immer haben...
- Neue org. Außenspiegel liegen im Keller und werden verbaut sobald die Kappen lackiert sind. (Die jetzigen sind nur Nachbauten und minderwertig)
...die sind jetzt verbaut und es gefällt mir viel besser, Bilder von außen gibts auch bald
- Bei dieser Gelgenheit soll dann auch das Soundsystem in den Türen erneuert werden. (Muss noch messen was da genau passt.)
- Musikanlage macht komische Geräusche... darüber mach ich mir Gedanken wenn ich den Fehler lokalisiert habe.
... hier hab ich einiges gemacht. Headunit neu, Türen auf Focal System umgebaut, Subwoofer auf Gladen 25 cm geändert.
Alles richtig gut und hochwertig geworden. Nur das Geräusch kommt glaub von der 4-Kanal Endstufe. ...muss ich dann wohl nochmal ran.
Angaben zum EX-Fahrzeug "325i Cabrio" von
ragtop