Vorgeschichte2018 DIESELSKANDAL!!! ; )Ich hatte 2018 versucht meinen E91 325d Touring zu verkaufen.
Das wäre aber nur mit erheblichen finanziellen Verlusten möglich gewesen. (EURO 5 Diesel)
Daher hatte ich beschlossen das fürs Auto gesparte Geld sinnvoller anzulegen. (Ein EURO 6 Diesel könnte genau so schnell wieder fast wertlos werden.)
Der E91 ist vom Zustand her super, also warum sollte ich ihn verkaufen. Der bekommt im April nen großen KD und weiter gehts.
Am 31.12.2018 bin ich auf die Idee gekommen mein E36 Cabrio zu verkaufen.Es hat genau 20 Stunden gedauert bis ich die Kaufzusage von einem super freundlichen autoverrückten Ehepaar hatte.
Auch der Preis war für beide Seiten sehr fair. (Die Fotostory zum Auto dürft Ihr gerne auch anschauen und bewerten.)
Warum habe ich das gemacht???1. Meine Kinder fahren sehr gerne mit und der E36 hatte hinten keine Kopfstützen. Da fuhr dann immer auch das schlechte Gewissen mit.
2. Mir ging der E46 schon sehr lange im Kopf rum... (Er ist für mich der letzte BMW nach alter Schule.)
3. Ich hatte einfach mal Lust auf was neues.
Es war dann noch ungewiss ob der M3 Traum funktionieren würde... Daher habe ich ALLE schwarzen M3 deutschlandweit abtelefoniert.Im Prinzip stellte sich raus, es gibt kaum mehr plausible Autos auf dem Markt.
Am Ende standen dann nur zwei Exemplare zur Auswahl die eine nachvollziehbare Historie hatten. Einer hatte Leder Zimt, hier hat meine Frau Veto eingelegt.
Somit wurde es der nun folgende 2001er in Carbonschwarz mit schwarzem Leder und 19".Das Auto hat 129993 Km und ist optisch in einem super Zustand.
Auto wurde 2001 in der Schweiz ausgeliefert und 2015 durch einen BMW-Verkäufer nach Deutschland importiert.
(Sehe ich jetzt eher als Vorteil, Geschwindigkeitsbegrenzung und sehr korrekte Leute dort.)
Carly App findet weder Unregelmäßigkeiten beim KM-Stand noch gravierende Fehlereinträge.
Hinterachsgetriebe und Pleuellager wurden während der ersten 50000Km schon mal gewechselt.
Ein nahezu lückenloses Scheckheft ist vorhanden. (Auto wurde fast immer bei BMW gewartet, nur 1 Stempel einer freien Werkstatt.)
TÜV / AU hat er gleich noch am Tag der Abholung ohne Mängel bestanden. (Ja, ich hab aus Preisgründen mal wieder ein Auto ohne TÜV gekauft... ; ))
100Km Überführung verliefen einwandfrei und bis auf den rechten Xenon Brenner funktioniert alles super. (Auch das SMGII)
Bis zur Zulassung im April werde ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. (Filter, Scheibenwischer, Xenon-Brenner)
Im April, nach der Zulassung, kommen dann nochmal neue Pleuellager und evtl. eine neue Ölpumpe rein.
(Ich hoffe bei dieser OP kommen nicht noch weitere Dinge zum Vorschein. Darüber werde ich aber berichten.)
Für SMGII habe ich mich bewusst entschieden. Wochenendtouren sind zum entspannen da und das geht ohne Kupplung einfach besser.
Große Umbauten sind am Auto keine geplant. Evtl. mal andere Federn oder ein anderes Radio, es soll aber alles rückrüstbar bleiben und die originalen Teile werden nach einer gründlichen Reinigung alle eingelagert.
Hier noch ein paar erste Eindrücke kurz nach der Abholung. Besser Bilder folgen spätestens im April.
Erstmal sauber und trocken aufgeräumt...
Änderungen im Jahr 2019- E36 325i Cabrio verkauft und E46 M3 Cabrio gekauft
- neues Innenspiegelglas verbaut (Burkhardt Engineering)
- Getränkehalter verbaut (original BMW)
- Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer und alle Filter gewechselt. (nur Markenware)
- Xenonbrenner gewechselt
- Pleuellagerschalen gewechselt, Ölpumpe geprüft, Öl gewechselt und Ventile eingestellt.
(Beim M-Spezialisten Henni-Performance in Wernau.)
- neue schwarze Nieren (Salberk)
- neue schwarze Blinker (Depot)
- neues schwarzes M3 Emblem
- Alpine Radio verbaut
- Eibach Pro-Kit und neue Sturzeinstellschrauben verbaut, Dämpfer und alle Gelenke geprüft.
- Hinterachse nochmal beim Spezialisten geprüft, neue Tonnenlager verbaut und Spur eingestellt.
(Beim M-Spezialisten Henni-Performance in Wernau.)
- neue Hankook S1 Evo3 auf der Hinterachse
(Originalteile werden immer eingelagert, alle Details und Bilder gibts weiter unten.)
8. Februar 2019 Kleine Bestandsaufnahme gemacht. Das Auto macht bisher einen wirklich sehr guten Eindruck.
Habe keine Unfallspuren gefunden... sehr viele Teile tragen das Produktionsdatum 2001... Vorgeschichte somit äußerst plausibel!
Dieses Wochenende werde ich ein paar Verschleißteile wechseln und mir den Innenraum mal genauer anschauen. Zudem habe ich einen original Getränkehalter bestellt.
Heute habe ich mit den Filtern angefangen, auch hier keine bösen Überraschungen... nur der übliche Dreck der sich im Lauf von etwa 15000Km so ansammelt...
Dann habe ich noch den BMW Getränkehälter nachgerüstet und den Innenspiegel erneuert. (Beim alten war die Flüssigkeit ausgelaufen.)
Man muss die Platine umlöten, geht aber eigentlich ganz einfach und hat auch sofort wieder funktioniert.
Am Ende des Tages gabs dann noch neue Scheibenwischer... als nächstes ist die Bremsflüssigkeit dran, da kann ich mir gleich Fahrwerk und die Radhäuser näher anschauen!...erste Anprobe Kennzeichen
Am 16.02.2019 hat es hier 15° bei super sonnigem Wetter.Habe die Chance genutz und erstmal das restliche Salz von der Überführung abgewaschen, alles sauber geputzt und ein paar bessere Bilder gemacht.
Ende März habe ich einen Termin bei Henni in Wernau. Dort werden die Pleullager vorsichtshalber gewechselt, die Ölpumpe geprüft und das Ventilspiel kontrolliert.
Angaben zum Fahrzeug "E46 M3 Cabrio SMGII" von
ragtop