Nachdem alle Ventile wieder drin und eingeschliffen waren, habe ich den Zylinderkopf noch um 1/10 planen lassen.
Den Block noch etwas gereinigt und abgeschliffen.
Alle möglichen Teile neu: Alle Dichtungen nach außen. Beide Steuerketten und Gleitschienen.
Und da die Ölwanne schon mal ab war... Gleich noch an die Pleuellager gemacht. Im E38 hat man wirklich sehr gut Platz um diese Arbeit zu machen.
Ganz ok für 261.327 Kilometer.
Da ich ja sowieso schon dabei war und die alte Vanos mit Sicherheit nicht mehr viel verstellt hat, habe ich mir ein überholtes Teil mit Beisanringen und Anti-Rassel Kit verbaut.
Natürlich sind bei Abbau der Ansaugbrücke 2 Käpselchen der Einspritzdüsen kaputt gegangen. Also über einen Bekannten einen Reparatursatz geholt und die Düsen überholt.
Zuerst eine gute Minute immer mal wieder ohne Zündung orgeln lassen, bis der Öldruck sich aufgebaut hat. Zündstecker drauf und gestartet. Er läuft und das viel besser als zuvor. Als Krönung habe ich dann noch die frisch erneuerten Alpina Classic I in 20 Zoll montiert. Perfekt. (Sorry für das verdrehte Bild.)
Da ich beim Kauf des Fahrzeuges auch gleich die Bremsen hinten gemacht hatte unter anderem mit Keramikbelägen wegen dem Staub wollte ich dasselbe mit der Vorderachse machen, damit die Alpinas nicht gleich so schnell schmutzig werden. Nach etwas Recherche stellte ich fest, dass es am einfachsten wäre einfach die Bremsen vorne komplett auf 740 umzubauen.
Vorher mit 4 Kolben Bremssattel und "kleinen" 316x28mm
Nach fertigem Umbau: 324x30mm
Da ich sowieso schon dabei, dachte ich mir ich bestellte jetzt gleich noch ein Fahrwerk dazu. Habe mich zwischen Lowtec und KW dann doch für das KW Variante 1 entschieden. Es musste noch die Niveauregulierung stillgelegt werden und dann ging es auch an den Einbau. Hinten verlief entgegen meiner Erwartungen alles super. Vorne waren die Schrauben leider nicht so freigängig. Musste etwas bohren, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Leider musste ich, da ich S-EDC und Niveau hatte alle Fahrwerksteile besorgen, die sonst im normalen Fahrwerk verbaut sind, da die Kolbenstangen des EDC dicker sind. Das hat das ganze etwas teurer gemacht, aber nun gut.
Das Ganze sieht bei TÜV Höhe, sprich 40mm Restgewinde, nun so aus. Ich musste noch rundum 5mm Spurplatten montieren, aber jetzt ist alles legal eingetragen.
Also der E38 ist ja so schon ein tolles Auto, aber deiner ist ja mal wirklich der Hammer. Den hätte ich auch gerne in der Garage stehen ;-) Noch ein bissl tiefer und schwarze Concave-Felgen und er ist perfekt.
TheLloyd92 meint dazu am 19.11.2020 um 19:17:04:
Vielen Dank für den netten Kommentar. Ja werde vielleicht mal nächstes Jahr mit der Fahrwerkhöhe spielen. Aber so ist er derzeit voll alltagstauglich
Ich schicker Wagen. Da mein Daily auch ein 728er ist, lese ich hier gerne mit. Weiter so!
TheLloyd92 meint dazu am 04.11.2020 um 07:30:47:
Super :) in meinen Augen auch in so einem Schlachtschiff einer der besten Motoren ;)
JokerUB310 meint dazu am 04.11.2020 um 09:55:39:
Ich fahr das Ding noch mit LPG, somit kann man einen 7er gar nicht sparsamer fahren.
TheLloyd92 meint dazu am 04.11.2020 um 10:09:49:
Das stimmt wohl. Bin ich aber kein großer Fan von :D
JokerUB310 meint dazu am 05.11.2020 um 07:17:47:
War ich anfangs auch nicht, doch nach meiner ersten Anlage in einem E46 wollte ich unbedingt wieder einen mit LPG. Die Anlage ist so gut eingestellt, da merkt man gar keinen Unterschied.