Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Fotostory meiner Fahrzeuge. Da ich kürzlich an einen mittlerweile sehr selten gewordenen E31 gekommen bin, möchte ich euch das Fahrzeug nicht vorenthalten.
Wer meine bisherigen Dokumentationen kennt, weiß, dass ich großen Wert auf Originalität und klassisches Design lege. Deshalb wird das Fahrzeug original gehalten. Nur Sachen wie Innenraum, Felgen & Fahrwerk, ebenso wie Leistung werden bei diesem Fahrzeug verändert und optimiert.
Doch nun erstmal zum Fahrzeug
Fahrzeugdaten:
- BMW E31 850i - EZ: 05/1992 - 255.419 Km - Farbe: Diamantschwarz metallic - Innenfarbe: schwarz/weiß
Ausstattung:
- 0223 Adaptives Fahrwerk (stillgelegt) - 0240 Lenkrad Leder Airbag - 0245 Lenksäulenverstellung elektrisch - 0298 BMW LM RAD/Turbinenstyling - 0301 Diebstahlwarnanlage mit ZV - 0303 Innenraumschutz/Neigungsalarm - 0320 Entfall Modellschriftzug - 0353 Front- und Heckscheibe Grünkeil - 0401 Schiebehebedach elektrisch - 0416 Sonnenschutzrollo hinten/seitlich - 0423 Fußmatten Velours - 0428 Warndreieck und Verbandstasche - 0431 Innenspiegel automatisch abblendend - 0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory - 0481 Sportsitz - 0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer - 0500 Scheinwerferreinigungsanlage/Intensivreinigung - 0528 Automatische Umluft Control - 0537 Standlüftung - 0656 BMW Bavaria Professional - 0676 HIFI Soundsystem - 0801 DE Ausführung - 0860 Zusatzblinkleuchte
Instandsetzungen:
- Kabelbaum Heckklappe (erledigt) - Lenkstange und Spurstangen VA komplett (erledigt) - neuer Kühler und Thermostat (erledigt) - Fahrpedal und Pedalauflagen (erledigt) - neuer Satz originaler E31 Fußmatten (erledigt) - Spiel in der Lenkung (erledigt) - Rückbau von Xenon auf Halogen (erledigt) - Lager Hinterachse (erledigt) - Rückbau der lackierten Innenraumteile auf Originalzustand (erledigt) - 2 x neue Batterie 12V 72ah (erledigt) - Differential abdichten & Ölwechsel (erledigt) - Motorölwechsel (erledigt) - untere Ölwannendichtung (erledigt) - Getriebeölwechsel (erledigt) - neue Schiebedachblende (erledigt) - neue Keilriemen, Spannroller und Spanner (erledigt)
Nachrüstungen:
- originales BMW E31 CSI Paket vorne und hinten - originale M Einstiegsleisten - originaler 850 CSI Schaltknauf
Umbauten:
- BBS RC 035 & 038 mit 235/45 R17 vorne und 255/40 R17 hinten. - Eisenmann Endschalldämpfer mit 4 x 83mm - Dachhimmel, A- und C Säule mit schwarzen Alcantara bezogen
Hier das erste Bild, angekommen bei mir zu Hause. Noch auf den Styling 21 Turbinenfelgen, die als Winterräder dienten. Im Hintergrund, die Sommerräder. Mittlerweile beide verkauft.
Da ich im Keller noch einen Satz BBS RC 035 & 038 gelagert habe, habe ich neue Reifen in passender E31 Größe bestellt und diese gleich montiert. Es werden wohl noch rundum 20mm Spurplatten pro Rad draufkommen, da die Räder recht weit drinnen stehen.
Da ich ja wie oben erwähnt auf dem 8er die Felgen vom E34 M5 montiert habe unterscheidet sich die ET etwas von der des E31. Vorne statt ET10 liegt sie bei ET20 und hinten statt bei ET19 liegt sie bei ET22. Gerade auf der Vorderachse sind die Räder recht weit innen. Darum habe ich dem Wagen rundum 20mm Spurplatten pro Rad verpasst. Wahnsinn, was das optisch ausmacht.
Vorher vorn:
Nachher vorn:
Hinten:
Macht einiges her, wie ich finde.
Als nächstes geht es etwas an den Innenraum. Geplant sind neue originale Fußmatten, das 4-Speichen M Sportlenkrad mit Daumenauflagen und ein paar der lackierten Innenraumteile in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.
Um den Wagen, vor allem im Inneren, wieder in Originalzustand zu versetzen mussten Fußmatten, Fahrpedal und Pedalauflagen neu. Außerdem noch gleich die Pluspolabdeckung für den Motorraum neu bestellt.
Solange sie noch lieferbar sind. Ein nagelneuer Satz originalverpackter Fußmatten mit Befestigungsmaterial. Freue mich schon sehr auf den Einbau.
Vorher: Zubehörfußmatten und M Pedalauflagen.
Neues Fahrpedal und neue Kupplungs- und Bremspedalauflagen, da die alten durchbohrt waren.
Nachher: entfernte Pedalauflagen und nagelneue, originale Fußmatten mit Befestigungsmaterial.
Als nächstes geht es an den Handbremsgriff, den Schaltknauf und Sack ebenso die lackierten Innenraumteile. Die linke Türverkleidung wird auch noch instandgesetzt. Den Handbremsgriff habe ich noch von meinem Cabrio, da ich dort einen Holzgriff habe. Leder instandgesetzt und alles eingebaut. Viel besser als der vorherige Chrom M Griff.
Ein toller Wagen und offensichtlich auch eine recht gute Basis. Ich finde es toll, dass Du ihn so original wie möglich halten möchtest und bin schon sehr gespannt über den weiteren Verlauf. Mein Abo hast Du!
TheLloyd92 meint dazu am 12.03.2021 um 16:42:37:
Dankeschön :) ja das wird ein noch größerer Hingucker als er es sowieso schon ist..
angry81 findet das gut! (am 13.07.2021 um 08:37:06)
+++ Lass es zu, dass die Zeit sich um Dich kümmert. Hör mir zu und mach` es nicht noch schlimmer, denn es gibt `nen neuen Morgen, `nen neuen Tag, ein neues Jahr. Der Schmerz hat Dich belogen, nichts ist für immer da +++