Komplett mit den neu verbauten Holzaschenbecher für hinten, sieht das im Fondbereich jetzt so aus:
2020
Zum neuen Jahr habe ich den dicken endlich zum Lackierer gebracht und den Streifschaden hinten rechts des Vorbesitzers entfernen lassen. So steht er nun auf seinen Winterrädern.
Vorher:
Nachher: Schweller werden im Laufe des Jahres auch noch gemacht. So steht er nun auf seinen Winterrädern da.
Die Styling 176 sind verkauft. Es kommt was großes dieses Jahr. Gesagt, getan. Habe mir direkt im Februar einen originalen Satz Alpina Classic I in 9 und 10 x 20 von 1994. Reifen nagelneu.
War sehr schwierig daran zu kommen, da sie entweder überteuert im Netz stehen oder es schlichtweg keine Online gibt.
Auf Grund des relativ kleinen Kofferraumes vom 7er habe ich den Satz vor Ort montieren müssen und hab die 16 Zoll Winterräder eingeladen. Daher direkt auf dem ersten Rastplatz angehalten, um ein paar Bilder zu machen.
Da die Felgen noch im Originallack von 1994 sind, werden sie demnächst zerlegt und lackiert, damit sie wieder wie neu aussehen.
Über einen Bekannten bin ich noch an die mit Holz verzierten B-Säulen vom 750iL gekommen. Macht ordentlich was her wie ich finde. Ist mittlerweile mehr Holz verbaut als in manchen Stücken des Schwarzwaldes.
Da der Motor schon längere Zeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung Kühlwasser nach außen abgibt, dachte ich mir während meines Urlaubs, "komm, haust du mal den Zylinderkopf runter".
Und ja, die Zylinderkopfdichtung war fällig.
Ich musste feststellen, dass der ganze Motor ziemlich verkokt war. Grund waren wohl die Ventilschaftdichtungen.
Ich musste feststellen, dass die Führungsscheine der Steuerkette verschwunden war :D Außerdem lief die Kette wohl am Lagerbolzen entlang, welcher sich schon zur Hälfte aufgelöst hatte.
Ölwanne abgenommen und siehe da: die Führungsschiene. Somit war klar: ich brauche etwas mehr als ursprünglich gedacht.
Da die Ventilschaftdichtungen sowieso zu machen waren, dachte ich mir dann doch den Zylinderkopf komplett zu überholen.
Alles mehrfach mit Backofenreiniger einwirken lassen. Das hat wirklich die heftigsten Verkrustungen gelöst.
Ventile in Bohrmaschine gespannt und dann geschliffen und poliert. 24 Stück
Also der E38 ist ja so schon ein tolles Auto, aber deiner ist ja mal wirklich der Hammer. Den hätte ich auch gerne in der Garage stehen ;-) Noch ein bissl tiefer und schwarze Concave-Felgen und er ist perfekt.
TheLloyd92 meint dazu am 19.11.2020 um 19:17:04:
Vielen Dank für den netten Kommentar. Ja werde vielleicht mal nächstes Jahr mit der Fahrwerkhöhe spielen. Aber so ist er derzeit voll alltagstauglich
Ich schicker Wagen. Da mein Daily auch ein 728er ist, lese ich hier gerne mit. Weiter so!
TheLloyd92 meint dazu am 04.11.2020 um 07:30:47:
Super :) in meinen Augen auch in so einem Schlachtschiff einer der besten Motoren ;)
JokerUB310 meint dazu am 04.11.2020 um 09:55:39:
Ich fahr das Ding noch mit LPG, somit kann man einen 7er gar nicht sparsamer fahren.
TheLloyd92 meint dazu am 04.11.2020 um 10:09:49:
Das stimmt wohl. Bin ich aber kein großer Fan von :D
JokerUB310 meint dazu am 05.11.2020 um 07:17:47:
War ich anfangs auch nicht, doch nach meiner ersten Anlage in einem E46 wollte ich unbedingt wieder einen mit LPG. Die Anlage ist so gut eingestellt, da merkt man gar keinen Unterschied.