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10.August
Vor Ewigkeiten mit der Ecke der Stoßstange am Bordstein hängen geblieben, anstatt die Stange neu lackieren zu lassen kommen die Ecken in schwarz, samt Lippe für die Frontstange, zum schauen ob mir die schwarzen Ecken zusagen ein Rest Folie fix dran geklebt, mal schauen wann es umgesetzt wird 3.September
2 Wochen Urlaub, heisst Motor tauschen. Es werden zahlreiche Neuteile verbaut, einige Teile verbau ich erst im laufe des nächsten Sommers.Mehr Neuteile gehen nicht, generalüberholter Motor, neue Krümmerdichtungen samt Stehbolzen & Muttern, 2 neue Krümmerkats, 4 neue Lambdasonden
Nun ja, die Original Kats...da muss man eigentlich nix dazu sagen, außer Schrott....So sieht der Mond aus aber wenn der Kat so aussieht.. Das erklärt auch die massive Hitzeentwicklung am Krümmer, samt der Zündaussetzer und Leistungsverlust. War mir aber schon vorher irgendwie klar das die Kats kaputt sind, bei der Ölmenge die dort durch gegangen ist.. So sahen beide Kats aus...
Dazu hab ich noch einen (längst überfälligen) kleinen Getriebeservice gemacht. Neues Öl mit Filter, Ausgangswelle abgedichtet, jetzt sifft auch da nix mehr.Hat mich auch nicht gewundert als ich den Getriebeölfilter in der Hand hatte und als Datum der 25.September 2001 zu lesen war.. So gut wie sich der Vorbesitzer um den Motor gekümmert hat hat er sich auch um das Getriebe und um die restlichen Servicesachen gekümmert In kurzer Zeit lass ich das Getriebe dann spülen, dann ist das restliche Öl auch draußen
Neuer Motor ist drin und läuft, endlich ohne Ölverbrauch und Qualmwolken, wie gut so ein 525iA geht wenn die Krümmer nicht dicht sind..unfassbar... Trotz klemmender Vanos (kommt im Sommer neu) geht der um Welten besser als die alte Ölleiche
16.DezemberDas PDC hinten hat mal wieder den Geist aufgegeben, im Zuge eines neuen PDC Kabelbaums kam gleich der schon komplett eingestaubte Diffusor an die Stoßstange ran. Gleichzeitig kam die AHK raus, passt mit dem Diffusor nicht mehr und war sowieso komplett verbogen.Endlich kann ich mein E39 dafür nutzen wofür ich ihn mir gekauft hab.. Gemütlich auf Autobahn zu fahren und Km fahren ohne sich Sorgen zu machen das der Motor an der nächsten Ampel absäuft und nicht mehr startet oder man von anderen Autofahrern angeschrien wird warum man die komplette Straße einnebelt. Endlich fahren ohne das wieder der Ölstand unter Minimum ist, ein unbeschreiblich schönes Gefühl endlich den 5 Liter Öl Kanister aus dem Kofferraum räumen zu können.
21.November
Seltsamerweise wurde der Auspuff immer lauter und lauter... ein Blick unters Auto genügte.. Vorschalldämpfer Schrott. Keine Ahnung wie das passiert ist
das billige Zubehördämpfer nicht lange halten war mir schon bewusst, aber sowas hatte ich noch nie gesehen. da ich nicht wieder n Billigtopf bestellen wollte gings ab zum Schrottplatz und mit einer kompletten Originalanlage gings dann wieder nach Hause. Wurde anschließend gleich verbaut, denn mit dem VSD wollte ich nicht mehr fahren.20-25.MaiDa die Vanos nicht überholt wurde vom Instandsetzer kam diese natürlich neu. Da ich keine Lust auf Kolben etc anpassen hatte kam eine fertig überholte Kompletteinheit rein. Vanos fertig, weiter ging es mit dem Servo Öl. So wie das aussah wurde da noch keine Komponente jemals getauscht, hat aber schon einen Sinn so etwas mal zu revidieren. Sieht man ja deutlich im Servo Behälter warum man es definitiv mal tauschen sollte.. der Filter im Behälter ist irgendwann voll und dann pumpt man nur noch Dreck durch die Gegend. Genau deswegen habe ich alle Leitungen und Schläuche neu gemacht und die Servo Pumpe samt Lenkgetriebe und Kühler gespültDa das Auto eh schon auf der Bühne war gleich noch die Gelegenheit genutzt um andere Domlager vorne einzubauen. Die Theorie ist eigentlich ganz simpel. E39 Fahrer bauen auf die E36 Domlager um =2cm tiefer. E36 Fahrer bauen auf die M3 3.2 Domlager vorne um für mehr Sturz an der VA (Fahr ich ja auch in meinem E36)
Nun kombiniert man diese beiden Sachen im E39 und müsste theoretisch tiefer fahren können und negativen Sturz an der Vorderachse bekommen.
Wieso ich das haben will? 1. Möchte ich rundrum tiefer fahren und vor allem 2. in Kurven nicht mehr über die Vorderachse rutschen. Andere Stabis helfen da auch, da bin ich auch schon ne Weile dran gescheite zu finden.
Vergleich E36 M3 3.2 Domlager(links) zu E39 Domlager (rechts)Wenn man die Domlager nun noch bisschen versteckt fallen diese beim Blick in den Motorraum nicht mal mehr auf.
nach dem Einbau und den ersten Fahrten lag das Auto wesentlich besser in Kurven und über die Vorderachse rutscht der jetzt garnicht mehr.
Durch den Sturz war natürlich vorne jetzt massig Platz im Radkasten, meine 8,5x19 ET 12 mit 10er Platte pro Rad (rechnerisch ET2) sah nun aus wie eine 5x19 ET 50. Da ich aber hinten auch breiter fahren will erstmal kein Problem.
Zum Thema Tiefgang. vorher ging nicht weniger als 315mm Radmitte Kotflügelkante, bin mit Vorspannung bei 305mm und hab beim Verschränken noch massig Platz zwischen Reifen und Kotflügel, mit paar Änderugen sollten 290mm Radmitte Kotflügelkante drin sein.
Das sind 305mm Radmitte Kotflügelkante - 15mm unter Mindesthöhe laut Gutachten
Und weil mir der Serienauspuff dann wirklich lange genug drunter war kam endlich der Magnaflow drunter.. lag jetzt lange genug rum..
17.Juni
Wird mal Zeit den vergammelten Bremsleitungen hinten, den porösen Bremsschläuchen sowie dem öligem Diff samt dessen Lagerung ein bisschen Zeit zuzuwenden... mit Neuteilen..
Erstmal raus den öligen Rostklumpen, ab zum Sandstrahlen. Wenn das Diff dann wieder da ist wird das einmal komplett abgedichtet und lackiert.
Solange das Diff beim Strahlen ist gehts am Rest der Baustellen weiter
Alle Diff Lager durch PU Lager ersetzt, Alle 6 Bremsschläuche durch Stahlflexschläuche ersetzt, beide hinteren Bremsleitungen ab dem Verbinder am Wischwasserbehälter komplett neu gemacht und noch festgestellt das mein Gleichlaufgelenk der Kardanwelle defekt ist, daher kommt auch die tolle Geräuschkulisse. Das Gleichlaufgelenk mach ich neu wenn die Hinterachse wieder abgesenkt wird, muss nochmal an die Federn hinten ran, der Bock muss tiefer.
zum pefekten Zeitpunkt kam dann mein Dif noch vom strahlen, nach der ersten Schicht Grundierung einmal komplett abgedichtet und dann mit Hitzefestem Lack lackiert. Das Gehäuse schwarz glänzend, der Deckel silber. Dann alles wieder zusammengebaut, Bremse entlüftet und fertig
So, das wars erstmal von meinem Auto, es werden auf jeden Fall Updates folgen Bearbeitet von: -BMW4life- am 19.01.2022 um 00:35:02Bearbeitet von: -BMW4life- am 19.01.2022 um 00:57:50Bearbeitet von: -BMW4life- am 16.07.2022 um 15:06:04Bearbeitet von: -BMW4life- am 17.07.2022 um 15:00:14Bearbeitet von: -BMW4life- am 17.07.2022 um 15:00:43
Angaben zum Fahrzeug "E39 525i Touring Daily" von
-BMW4life-