ALPINA E92 B3S BiturboDaten:- 400PS, 540NM, Vmax 300km/h
- Baujahr 05-2012
- 19 Zoll ALPINA Classic Mod. 2010, 245/35 & 265/35
- 86.000km
- Navi Prof. mit Festplatte
- Harman Kardon
- Elektrische Sitzverstellung
- PDC
- Komfortzugang
- Tempomat
- Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht
- LED Lichtelemente
- M Sportfahrwerk
- Quaife ATB Sperre (25-80% variabler Sperrgrad, drehmomentfühlend)
- N54 Motor (ALPINA verbaute auch im LCI den "alten" Biturbo Motor anstelle des N55 Motors mit Twinscroll-Turbo)
Durchgeführte Veränderungen:- Aluminium-Ladedruckrohr
- "Flowdernized" Ölthermostat
- Einlaßventilreinigung
- Neue ALPINA Fußmatten
- Neue BMW Embleme
Anstehende Maßnahmen:- Getriebeservice und Spülung in Stuttgart
- Vorgezogener Service + Bremsen an der VA, WaPu und Thermostat im Frühjahr 2019
Bilder: Auf dem Weg zum ALPINA Treffen in Kleinheiligkreuz mit zwei E36 ALPINA B8 4.6
Als einer der ersten Maßnahmen nach dem Kauf in 2018 stand die Einlassventilreinigung mit Walnußgranulat an.
Ein großer Dank geht an den User "RS-Edition" aus Würzburg. Ich kann seine Werkstatt nur empfehlen. Er verwendet das BMW-Gerät und arbeitet sehr gründlich.
Vorher:
Nachher
Auch wurde ein Aluminium-Ladedruckrohr (Chargepipe) verbaut, da das Originalteil bei hohen Ladedrücken und einem gewissen Alter spröde wird und am Anschlussflansch platzen kann. Sie hat auch noch einen Anschluß für die zusätzliche Wasser-Methanol Einspritzung. Wird bei mir keine Verwendung finden, für höhere Ladedruckprojekte beim N54/55 aber durchaus sinnvoll.
Zusätzlich kam noch ein anderes Ölthermostat rein, da die Öltemperatur bei Autobahnfahrten jenseits der 230 gerne mal auf 135°C kletterte. Nun ist das Öl bei gleichem Einsatz 15°-20°C Grad kühler.
Bearbeitet von: Touri Normi am 27.02.2019 um 21:40:52
Angaben zum Fahrzeug "E92 ALPINA B3 S Biturbo" von
Touri Normi