Im Tausch gegen einer Compact-Lederausstattung, gab es originale Kopfstützen. Mit dieser Lösung bin ich jedoch final noch nicht zufrieden, weil es eigentlich eine Pfuschlösung ist.
Ein kleines Update bei dem Kleinen: Die Camberarms habe ich wieder gegen die originalen Querlenker getauscht, ich habe mich dazu entschieden, alle 4 Reifen zu wechseln. Hierdurch habe ich nicht nur ein bisschen Platz an der Hinterachse gewonnen, sondern muss keine Tachoangleichung mehr durchführen lassen. Es wurde folgende Reifen verbaut:
* VA 215/35 R18, auf 8x18 ET47 mit 40er Spurverbreiterung (20 je Achse) * HA 225/35 R18 auf 9x18 ET26
Die Tiefe des Fahrzeuges wird noch final eingestellt.
Die Domstrebe von einem 6-Zylinder wurde gegen eine von einem 4-Zylinder getauscht - somit habe ich keine Panik mehr, da die alte Domstrebe zwischen Disa und Strebe ca. 5 mm Platz hatte. Die Linsenscheinwerfer sind nun auch drin, die Nebler tausche ich noch einmal gegen getönte, da dieses besser zum Gesamtkonzept passt. Das M-Paket ist liegt vollständig im Original bereit und wird nach der Eintragung überabreitet und angebaut. Der Spal Lüfter funktioniert mittlerweile nun auch so, wie er soll. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten vorgenommen werden und dann lasse ich den Prüfer rüberschauen.
Da steht er nun, fertig für die Prüfung und Abnahme mit der finalen Höhe. Dann drückt mir die Daumen, weitere Updates erfolgen nach der Eintragung.
06.12.2019 Der Nikolaus hat mir eine saubere Eintragung + Hauptuntersuchung ohne Mängel beschert. Dieser Schritt hat sich zwar wie ein Kaugummie bei mir gezogen, jetzt bin ich jedoch ziemlich glücklich, dass es geklappt hat und die Umbauten konform erfolgt sind. Nach einer kleinen Pause geht es dann wie versprochen weiter mit dem M-Paket und weiteren Details/Überarbeitungen/Uprades im Innenraum. Schlussendlich steht die Wahl der Folie schon, im neuem Jahr wird der Kleine nach meinen Vorstellungen finalisiert. Die Bremsanlage weicht dann auch noch einmal der vom 330i vo+hi.
Die ersten Ausbesserungs- und Schleifarbeiten sind durch. Nun werden die Anbauteile gefüllert und im Anschluss lackiert. Für die Heckschürze habe ich mir noch das PDC-Set inkl. Kabel, Leisten und Steuergerät organisiert. Für die Stoßleisten ist einmal ringsum eine hochschwarze Lackierung geplant.
Der Kleine erhält jetzt die etwas größere Bremsanlage vom 330i, Vorder- + Hinterachse, mit dem Hauptbremszylinder vom 330i + das hintere Umbaupaket von Vierliter.de. Wenn der Umbau vollzogen ist, bekommt ihr ein paar Bilder.
Da der Magnaflow wirklich tierisch laut ist, habe ich mir vorsichtshalber einen Endschalldämpfer vom M3 3.2 besorgt. Diesen werde ich in den kommenden Wochen mal testen.
Rob-ING meint dazu am 10.06.2020 um 20:16:12:
Hallo Markus, vielen Dank für dein Lob! Das motiviert mich, auch weiterhin die Story so informativ wie möglich zu halten. Grüße, Robert
Rob-ING meint dazu am 28.06.2018 um 14:03:32:
Hi, vielen Dank! Du bist der mit dem flotten Cab hier, stimmt's 😉. Deine Story verfolge ich immer parallel. Grüße, Robert
Wow, da ist ja richtig was passiert, seit ich das letzte Mal in deiner Story war. Respekt nochmal! Kenne auch jemanden, der seit längerem einen e36 mit M52B28tu Motor umbaut. Wird aber noch länger dauern, da der ganze Motor zur Zeit auseinander gebaut ist. Das mit der Verkabelung sieht auf jeden Fall nach einem Berg Arbeit aus. Aber man... das bereitet mir echt vorfreude auf meinen Motorumbau ;)
Rob-ING meint dazu am 29.04.2018 um 22:47:44:
Juhu. Danke. Das Thema Motor revidieren-also komplett ist ein Thema für sich und hat mich auch Wochen und viel Geld gekostet. Das ist aber leider nur ein kleines Puzzleteil bei so einem Umbau. Es gibt zwar eine Anleitung auf Im E30 Talk, da ist aber der Motorkabelbaum aus einem E39 verbaut in einem E30, hat mir nur minimal geholfen. Der Rest ist alte Schule, Schaltpläne wetzen, probieren 😉. Gucken wir mal, ob es auf Anhieb klappt. Schön wäre es. Würde gerne übernächste Woche die Hinterachse + Antrieb und Bremsen machen. Was hast du bei dir geplant für einen Umbau? Grüsse
bimmer_qp_e36 meint dazu am 07.05.2018 um 08:15:16:
Mhm das glaube ich dir. Da wirds auch kaum was anderes geben als Fachwissen und probieren, probieren und nochmal probieren. Ich drück die Daumen, dass es bald läuft. Bei mir ist ein Umbau mit dem M44b19 in der Warteschleife. Da fahre ich bald mit meinem Dad zusammen in eine Nürnberger Motorenschmiede. Dort wird dann alles von uns und den Leuten dort neu gemacht
bimmer_qp_e36 meint dazu am 07.05.2018 um 08:25:13:
(Hopla zu früh auf senden gedrückt) Die Bremsen und Achsträger etc. sind schon Stand 328i. Das ist gleich beim Aufbau von meinem Coupé passiert. Getriebe, Diff etc. habe ich mit samt dem Motor zusammen gekauft. Kabelbaum hängt auch noch komplett am Motor, daher wird das nicht ganz so schwierig werden, wie bei dir.
Rob-ING meint dazu am 10.05.2018 um 17:35:05:
Dann hoffe ich für dich, dass der Motor gut läuft. Und wünsche dir viel Erfolg. Auch wenn es ein 4Zylinder ist, ist es allemal aufwendig. Ich habe im E36 schon den M42 ausprobiert, aber so richtig werde ich mit diesen Motoren nicht richtig warm, da fehlt mir einfach der Hubraum. Trotz allem hast du bei dir schon echt viel gemacht, großen Respekt.
bimmer_qp_e36 meint dazu am 25.05.2018 um 20:56:26:
Stimmt schon. Ein Aufwand ist es alle Mal. Aber man machts ja gerne für mehr Leistung ;) Klar wäre so ein M52 schon auch eine nette Sache. Aber da ich ja die nächsten Jahre noch in der Ausbildung bin, brauche ich noch ein etwas sparsameres Agregat. Dafür, dass der IS ja nur 1,9l hat, soll er schon spritzig sein. Bin schon in einem mitgefahren und das hat mir ganz gut gefallen. Mir reicht das ganze vorerst mal, aber ich kann absolut verstehen, warum man einen 6 Zylinder vorziehen würde ;)
Rob-ING meint dazu am 28.05.2018 um 04:32:57:
😊 dir stehen ja motortechnisch später immer noch alle Türen offen 😉
Verrückt was Du Dir für ne Arbeit machst! Alle Achtung wenn der mal läuft!!!
Gab es einen Grund den m52tu zu nehmen? Der alte m52 wäre ja viel einfacher gelaufen?
Freu mich schon auf die Fortsetzung und wünsch Dir noch viel Spaß!!!
Rob-ING meint dazu am 04.05.2018 um 22:06:28:
Dankeschön! Ja, ist mal anderes. Den M52 vor-tu habe ich schon so oft verbaut. Da ich einen kompletten e46 hier habe, hab ich nicht lange überlegt, welchen Motor ich dafür nehme 😉. Und ich bin gespannt, wie sich da die Doppelvanos + Saugrohrverstellung in diesem Fahrzeug anfühlt, das sind ja zwei wesentliche Vortieile gegenüber dem M52. Grüsse
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Freut much, dass du dich entschieden hast einen zukünftigen Klassiker zu erhalten. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbei schauen um zu beobachten, wie der Motorumbau und auch sonstige eventuelle Aufrüstung so laufen :) Sieht auf jeden Fall nicht gepfuscht aus! Gilt natürlich auch für die Story, die du schön gemacht hast. Gute Fahrt
Rob-ING meint dazu am 10.04.2018 um 10:14:48:
Dankeschön 😊. Grüße
Rob-ING meint dazu am 10.04.2018 um 04:53:26:
Hallo Marcel, der Motor sitzt erst seit Sonntag drin, jetzt muss ich den Kabelbaum noch ändern und Steuergerät anpassen lassen. Das wird noch ein paar Tage dauern 😉. Ich halte euch auf dem laufenden. Grüsse
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!