Nach Abschluss meines Studiums stand an erster Stelle auf meiner Wunschliste ein E36 M3 oder ein E46 330i Coupe, welche komplett leer geräumt werden sollten. Der folgende 328i machte meiner Planung einen Strich durch die Rechnung, da ich diesen recht günstig kaufen konnte und er eine interessante Ausstattung besaß. Den Differenzbetrag, denn ich hätte für einen 330i oder einen M3 hätte bezahlen müssen, ist mittlerweile allein als Reparaturkosten in dieses Fahrzeug eingeflossen. Leider hat der E46 etliche Kinderkrankheiten die mir teuer zu stehen gekommen sind. Hinzu kommen die Verschleißteile, die nun nach und nach monatlich kaputt gehen. Warum ich dieses Fahrzeug noch nicht verkauft habe?- seht selbst-ich mag ihn einfach ;o):
Und er ist noch lange nicht fertig.
Aber nun ein paar Bilder zu meinen Alltagsauto:
18.08.12
* Radleistung auf der Straße, Sommerräder, G-Tech-Messung, 2,8% Steigung: 184 PS
22.09.12
* das rollende Wohnzimmer legt den Sprint von 0-100 in 7,96 Sekunden zurück, für das Gewicht nicht schlecht - aber nicht ausreichend. In zwei Wochen wird das Kennfeld optimiert ;o)
Das ist er momentan mit schicken M3-Felgen und einem M1-Paket. Die hinteren Kotfügel mussten hierfür gebördelt und gezogen werden. Vorne werden noch 30mm Spurplatten ihren Platz einnehmen.
Das ist er nach einer Stunde nach dem Kauf in Mönchengladbach - die Wasserpumpe hat sich bei der Auffahrt auf die Autobahn entschlossen, ihren Dienst zu verweigern......der ADAC musste es richten...nach 5 Stunden des wartens, abholen und reparieren konnte es endlich aufgehen gen Heimat....550 km ;o).
Hier der Vergleich zu einer 2,5er Z4, einer 2,8er E46 und einer 3,0er Z4 Schaltstange (alle bereits gebogen).
Schaltwegverkürzung mit einer eigens gebogener Z4-3,0i Stange.-nur diese bringt eine wirkliche Schaltwegverkürzung. Die 2,5er Stange bewirkt genau das Gegenteil, da der untere "Schaltarm" kürzer als der Serienschaltarm ist. Die Stange ansich ist zwar kürzer, ist aber hingegen vieler Ansichten ein idiotischer Umbau.
Meine Krümmerdichtung war undicht und die Abgase sind zum Teil vorne im Motorraum entwichen. Deshalb entschied ich mich, gleich auf eine komplette M54B30 Anlage umzubauen. Da die M54B30-Anlage nicht an den Abgaskrümmer vom M52tu passt (180 ° gedrehter Anschlussflansch, größer Flansch, da größere Abgassrohre) habe ich mir gleich einen Fächer von einem M54 angebaut. Hierzu mussten aber die Kats an die Stelle des Vorschalldämpfers wandern. Die Lamdasonden mussten nicht verlängert werden.
Schöne Story und schönes Auto.;) Die Umbauten sind auch sehr interessant.:) Was drückt er denn jetzt auf dem Prüfstand?:)
Grüße Philip
Rob-ING meint dazu am 27.07.2015 um 09:47:26:
Keine Ahnung, hatte seit dem wieder zwei Unfälle-einmal ist mir an einer Ampel hinten raufgefahren und zum anderen hinten links beim ausparken den ganzen koti zerkratzt und abgehauen. Ich sich momentan einen 335i als Nachfolger. Daher werde ich an diesem Fahrzeug nichts mehr machen und messen. Grüsse
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art." Bart: "Ist das nicht die falsche Art?" Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Hallo schönes Auto dein 2,8 brauch von 0-100 km/h 7,96 sekunden . Ich hatte selber einen 2.8 im Coupe der hat 6,7 sekunden gebraucht auf 100. Guck mal ob der motor ok ist weil der ist eigentlich ne Rakete :).
Rob-ING meint dazu am 21.05.2014 um 23:59:10:
Der ist soweit in Ordnung, Kompression voll da, Sensoren, lambdas und Monitorsonden laufen ordentlich. Ich denke eher, dass das an dem hohen Zusatzgewicht im Kofferraum liegt ;o).
macht es mehr Sinn eine 2 flutige Abgasanlage zu verbauen? Ich meine die vom 328i die Einflutige ist doch das Rohr viel größer als die 2 klein rohre vom 330i ...
Sonst schöner BMW :)
Bearbeitet von: FLoO am 18.04.2013 um 17:32:53
StreckenSau meint dazu am 18.04.2013 um 17:58:56:
1x65 mm gegeüber 2x50mm rohrdurchmesser. wo ist da der staudruck wohl höher? ;-)
FLoO meint dazu am 20.04.2013 um 20:20:29:
musstest du viel umbauen also zwecks schweißen ? und hast du leistungsunterschied gemerkt?
Schöner 328i. gefäält mir sehr. Wie klingt der den jetzt mit dem X Rohr im Auspuff?
MFG
Rob-ING meint dazu am 28.03.2013 um 16:58:30:
Genauso ;o). Kaum ein Unterschied zu hören. Jetzt wäre eine weitere Überlegung eventuell den Mittelschaller zu entfernen. Der meiste Sound wird sowieso von den Kats gefressen.
Ich find es super das du alles selber in die hand nimmst echt klasse. Schöner e46 mach mal bei gelegenheit paar bilder in der Sonne ;) schau doch mal vorbei bis dann gruß aus aachen
Rob-ING meint dazu am 21.11.2012 um 16:37:04:
Danke danke ;o) Die Sonnenbilder folgen jetzt-jetzt ist er lackmäßig wieder schön ;o)
BMW RULES! HECKANTRIEB 4 LIFE ES LEBE DER DRIFT GOTT !!!
Sowas gefällt mir, wenn jemand seine Änderungen so ausführlich dokumentiert. Gerade der Umbau auf B30 Brücke interessiert mich auch als 328er Fahrer. Und das mit dem Adapter hab ich auch schon gelesen. Hast du den selbst angefertigt? Du schreibst du hast nen Fächerkrümmer fürn 330 verbaut. Passt der denn ohne Weiteres?
Bin gespannt wie es weiter geht. Werd mal deine Story abonnieren ;-)
Rob-ING meint dazu am 01.09.2012 um 22:57:49:
Den Adapter hab ich vorher vermessen, auf CAD gezeichnet und fräsen lassen lassen. Stroeumungsoptimiert. Den M54 Krümmer passt nur, wenn du die M54 Auspuffanlage verbaust, da groesser Durchmesser und anderer Anschlussflansch. dieses Jahr sind noch Nockenwellen dran und Abstimmung, mal schauen ;o)
Rob-ING meint dazu am 01.09.2012 um 22:59:02:
Wenn du ein Adapter brauchst, sag Bescheid
StreckenSau meint dazu am 03.09.2012 um 22:42:03:
Ja cool! Wegen dem Adapter komm ich noch mal auf dich zurück wenn es soweit ist. Das der Krümmer an die restliche Anlage passt war mir klar, aber passt es denn auch am Flansch vom Auslass?
Rob-ING meint dazu am 04.09.2012 um 09:39:42:
Mach das. Mit dem Abgasflansch am Kopf: das ist alles eine Soße. Die M54-Köpfe sind die gleichen, wie beim M52tu. Grüße
StreckenSau meint dazu am 04.09.2012 um 11:46:04:
Ja super! Gut zu wissen. Danke für die Info! ;-)
Ich find ihn schick. Was mir nicht gefällt, oder imo nicht ganz so passt sind die Carbonbeklebten-Türgriffe aussen. Aber Geschmackssache. Sonst ist er vollkommen in Ordnung! Finde auch super, dass du ihn nicht aufgibst!
Kann ich fragen, war die Sache mit dem 3,0l Z4 Schaltgestänge schwer, also es richtig zu biegen?
Rob-ING meint dazu am 05.06.2012 um 13:00:19:
guck mal im Forum unter "e46 Schaltwegverkürzung", da habe ich auf Seite 16 dazu was geschrieben. Es ist recht einfach. Den Sicherungsring von der Schaltstange zum Schaltgestänge musst du aber ringsrum etwas abschleifen, sonst schleift dieser auf der Kardanwelle
Die Veränderungen haben Hand und Fuß. Bei der Bassbox im Kofferraum sieht man, dass da mit Verstand gearbeitet wurde. Die Carbon Accessoires passen auch gut zum Gesamtbild. Ein bißchen mehr Text zu den Bildern wäre schön. Zum Beispiel würde mich interessieren was du mit der AgA gemacht hast. Von einflutig auf zweiflutig umgebaut? Ist das die vom 330?
Rob-ING meint dazu am 05.06.2012 um 10:44:34:
Eine Beschreibung der Bilder folgt. Ja, es ist die Anlage vom M54B30
Rob-ING meint dazu am 05.06.2012 um 10:50:05:
Für den Hifi-Einbau sind 6 Tage Urlaub draufgegegangen ;o)