Das Fahrwerk ist nun auch da und wurde sofort eingebaut.
Hinten wäre noch etwas Luft, dieses passe ich aber erst nach der Sturzkorrektur und dem Bördeln an.
Gestern habe ich mal einen Antriebstag eingelegt und nun die Schaltung, die Antriebswellen, das Hinterachsgetriebe, die Kardanwelle und den Stabi eingebaut. Ab nun an, wäre er von allein fahrtüchtig und vom 4-Zylinder ist nichts mehr übrig :o). In der kommenden Woche wird die Abgasanlage erstellt und dann geht es ans Feintuning, Zusammenbauen, Kabel ordentlich verlegen ......
Die Höhe des Fahrwerks ist noch nicht final eingestellt. Äußerlich hat der Kleine noch keine Zuwendung erhalten, der Schnick Schnack wie Leisten, M-Paket etc. wird erst im Nachgang erledigt, wenn die Umbauarbeiten alle abgeschlossen sind, da dieses zu diesem Zeitpunkt erst einmal nebensächlich ist.
Die Abgasanlage ist nun auch fertig, jetzt muss ich Sie nur noch wieder anhängen. Ich bin auf den Sound gespannt. Da ich aber E46 Kats verwendet habe, denke ich. dass dieser sportlich, aber human ist.
Im Anschluss können die Anpassungsarbeiten Karosse/Räder hinten erfolgen :o).
Nun geht es an die Endverlegung des kompletten Motorkabelbaums. Da der E46 sein Steugerät auf Fahrerseite hat und der E36 seins auf der Beifahrerseite, muss der gesamte Kabelstrang verlängert und geändert werden.
Rob-ING meint dazu am 10.06.2020 um 20:16:12:
Hallo Markus, vielen Dank für dein Lob! Das motiviert mich, auch weiterhin die Story so informativ wie möglich zu halten. Grüße, Robert
Rob-ING meint dazu am 28.06.2018 um 14:03:32:
Hi, vielen Dank! Du bist der mit dem flotten Cab hier, stimmt's 😉. Deine Story verfolge ich immer parallel. Grüße, Robert
Wow, da ist ja richtig was passiert, seit ich das letzte Mal in deiner Story war. Respekt nochmal! Kenne auch jemanden, der seit längerem einen e36 mit M52B28tu Motor umbaut. Wird aber noch länger dauern, da der ganze Motor zur Zeit auseinander gebaut ist. Das mit der Verkabelung sieht auf jeden Fall nach einem Berg Arbeit aus. Aber man... das bereitet mir echt vorfreude auf meinen Motorumbau ;)
Rob-ING meint dazu am 29.04.2018 um 22:47:44:
Juhu. Danke. Das Thema Motor revidieren-also komplett ist ein Thema für sich und hat mich auch Wochen und viel Geld gekostet. Das ist aber leider nur ein kleines Puzzleteil bei so einem Umbau. Es gibt zwar eine Anleitung auf Im E30 Talk, da ist aber der Motorkabelbaum aus einem E39 verbaut in einem E30, hat mir nur minimal geholfen. Der Rest ist alte Schule, Schaltpläne wetzen, probieren 😉. Gucken wir mal, ob es auf Anhieb klappt. Schön wäre es. Würde gerne übernächste Woche die Hinterachse + Antrieb und Bremsen machen. Was hast du bei dir geplant für einen Umbau? Grüsse
bimmer_qp_e36 meint dazu am 07.05.2018 um 08:15:16:
Mhm das glaube ich dir. Da wirds auch kaum was anderes geben als Fachwissen und probieren, probieren und nochmal probieren. Ich drück die Daumen, dass es bald läuft. Bei mir ist ein Umbau mit dem M44b19 in der Warteschleife. Da fahre ich bald mit meinem Dad zusammen in eine Nürnberger Motorenschmiede. Dort wird dann alles von uns und den Leuten dort neu gemacht
bimmer_qp_e36 meint dazu am 07.05.2018 um 08:25:13:
(Hopla zu früh auf senden gedrückt) Die Bremsen und Achsträger etc. sind schon Stand 328i. Das ist gleich beim Aufbau von meinem Coupé passiert. Getriebe, Diff etc. habe ich mit samt dem Motor zusammen gekauft. Kabelbaum hängt auch noch komplett am Motor, daher wird das nicht ganz so schwierig werden, wie bei dir.
Rob-ING meint dazu am 10.05.2018 um 17:35:05:
Dann hoffe ich für dich, dass der Motor gut läuft. Und wünsche dir viel Erfolg. Auch wenn es ein 4Zylinder ist, ist es allemal aufwendig. Ich habe im E36 schon den M42 ausprobiert, aber so richtig werde ich mit diesen Motoren nicht richtig warm, da fehlt mir einfach der Hubraum. Trotz allem hast du bei dir schon echt viel gemacht, großen Respekt.
bimmer_qp_e36 meint dazu am 25.05.2018 um 20:56:26:
Stimmt schon. Ein Aufwand ist es alle Mal. Aber man machts ja gerne für mehr Leistung ;) Klar wäre so ein M52 schon auch eine nette Sache. Aber da ich ja die nächsten Jahre noch in der Ausbildung bin, brauche ich noch ein etwas sparsameres Agregat. Dafür, dass der IS ja nur 1,9l hat, soll er schon spritzig sein. Bin schon in einem mitgefahren und das hat mir ganz gut gefallen. Mir reicht das ganze vorerst mal, aber ich kann absolut verstehen, warum man einen 6 Zylinder vorziehen würde ;)
Rob-ING meint dazu am 28.05.2018 um 04:32:57:
😊 dir stehen ja motortechnisch später immer noch alle Türen offen 😉
Verrückt was Du Dir für ne Arbeit machst! Alle Achtung wenn der mal läuft!!!
Gab es einen Grund den m52tu zu nehmen? Der alte m52 wäre ja viel einfacher gelaufen?
Freu mich schon auf die Fortsetzung und wünsch Dir noch viel Spaß!!!
Rob-ING meint dazu am 04.05.2018 um 22:06:28:
Dankeschön! Ja, ist mal anderes. Den M52 vor-tu habe ich schon so oft verbaut. Da ich einen kompletten e46 hier habe, hab ich nicht lange überlegt, welchen Motor ich dafür nehme 😉. Und ich bin gespannt, wie sich da die Doppelvanos + Saugrohrverstellung in diesem Fahrzeug anfühlt, das sind ja zwei wesentliche Vortieile gegenüber dem M52. Grüsse
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Freut much, dass du dich entschieden hast einen zukünftigen Klassiker zu erhalten. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbei schauen um zu beobachten, wie der Motorumbau und auch sonstige eventuelle Aufrüstung so laufen :) Sieht auf jeden Fall nicht gepfuscht aus! Gilt natürlich auch für die Story, die du schön gemacht hast. Gute Fahrt
Rob-ING meint dazu am 10.04.2018 um 10:14:48:
Dankeschön 😊. Grüße
Rob-ING meint dazu am 10.04.2018 um 04:53:26:
Hallo Marcel, der Motor sitzt erst seit Sonntag drin, jetzt muss ich den Kabelbaum noch ändern und Steuergerät anpassen lassen. Das wird noch ein paar Tage dauern 😉. Ich halte euch auf dem laufenden. Grüsse
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!