Heute will ich euch mal meinen Daily vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Seat Ibiza (99) GT TDi (MKB=AFN)
Eigentlich war das auto garnicht für mich gedacht, aber der Fahrspaß, die Technik und der Spritverbrauch haben mich einfach dazu gebracht, das auto selber im Alltag zu fahren.
Das ist er jetz, bis dahin war es auch ein schwerer weg.
Vorweg noch etwas grundlegendes der Seat Ibiza GT TDi ist eine spezielle Ausstattungsvariante wie beim Golf der GTI
Die nächst besondere Austattung nennt sich Ibiza TDi Energy, gleichzusetzen mit dem Golf 3 GTI TDI 20 Jahre JUBI.
Das beinhaltet beim Seat Ibiza " GT TDi "
Cupra Exterior
Stoßstange vorne mit Nebler und Lippe
Schwellerverkleidung
Scheinwerfer Doppelkammer (Doka) ( fehlen bei mir Leider)
Dachkantenspoiler
Rote Heckblende
GT TDi Schriftzug an der Heckklappe (TDi Fehlt leider)
AFN Motor 110PS 81KW 1.9TDI
Golf 2 G60 Bremsanlage
Alle Fensterheber elektrisch
Multifunktionsanzeige MFA
Silberne Ziffernblätter mit Roten Zeigern
Besonderes Stoffmuster auf den Sitzen und Türverkleidungen mit eingesticktem GT Logo
Wahlweise 4 Türer ( meiner leider ja)
Wahlweise Schiebedach ( meiner leider nein )
Wahlweise Klimaanlage
Kaufzustand
280 000km schon eher verbrauchter aber wenn man weis was es ist doch etwas besonderes
hatte schonmal einen frotschaden, welcher aber mit originalteilen behoben wurde. deswegen fehlen auch die doka scheinwerfer.
Als das Auto dann in meinem Besitz war erstmal grob waschen und zur Halle stellen
Felgen waren auch schnell gefunden habe mich für Borbet LS 7x17 entschieden, da sie den Cupra sehr nahe kommen und noch ein Zoll größer sind
Reifen waren Probeweise Nankang 195/40 17 drauf wegen der Tachoüberprüfung wegen der Eintragung .. weil kein mensch 17 zoll aufm ibiza fährt gibts da keine Erfahrungswerte.
Dann ging es los mit Instandsetzungsarbeiten für den TÜV und mich
Bremse vorne komplett
Zimmermann Scheiben gelocht mit normalen ate belägen
Bin eigentlich ganz zufrieden aber die Scheibe wird an den Löchern langsam rillig
Bremskraftregler
Querlenkerlager vorne (vorne und hinten) vorne meyle, hinten Powerflex
Traggelenke
Koppelstangen
Dann ab zum TÜV
Und sogar das Wunschkennzeichen war frei, einfach perfekt
Nach 2000 km sparsamen fahrens, hatte ich immer sporadisch keinen Ladedruck bis hin, dass er im Notlauf keinen Ladedruck mehr aufbaute.
Es entpuppten sich rissige, abgebrochene Unterduckleitungen des Unterdrucksystems und ein Zubehör Luftmassenmesser
Aktuelles bild wird nachgereicht
Dann wurde sich um den Motor gekümmert
einmal alles
Ölwechsel Castrol 10w40
Kraftstofffilter MANN
Microfilter MANN Grün
Luftfilter K&N Platte
Zahnriemen Kit
Beide Keilkiemen mit allen Rollen
ölwannendichtung
ventildeckeldichtung
Motorwäsche
Bild kommt auch noch
Zahnriemen haben wir dann parallel am GT TDi und am GTI TDI gemacht.