E46 330Ci Coupe ...
Viel Spaß bei Lesen, Bewerten und Kommentieren - bitte auch gerne Verbesserungsvorschläge.
Änderungen und Zwischenstände am Fahrzeug wurden immer in Rot geschrieben, für alle die den ganzen Text nicht lesen wollen.
(entfernt) = Änderungen wurden im Nachinein erneut geändert bzw. wurden wieder entfernt.
Hallo und Willkommen zu meiner zweiten Fotostory,
Zur geschichte wie ich zu diesem Fahrzeug gekommen bin:
Da mein alter E36 318is erst dem Rost und dann auch noch einem Wild zum Opfer gefallen ist, habe ich mich im Januar 2014 dazu entschlossen mir ein neues KFZ zuzulegen.
Da ich aufgrund des vielen Ärgers mit meinem ersten Coupe von Tuning und Umbauten die Schnauze gestrichen voll hatte, suchte ich ein dementsprechend unscheinbares Gefährt. Nach kurzer Suche fand ich in einiger Entfernung einen relativ schönen E46 320i Touring - doch dieser stellte sich als absolute Katastrophe heraus. Der Verkäufer hatte am Telefon, trotz mehrmaligen Nachfragen, nicht nur diverese Mängel (gebrochene Stoßstange, Hagelschaden, etc.) verschwiegen, sondern es sogar nicht mal für nötig gehalten, das Fahrzeug einmal zu saugen.
Enttäuscht von der ganzen Situation, ca 250km weg von daheim, und mit dem angefangen Samstag, schaute ich dann vor lauter Verzweiflung einfach mal im Internet, was es dort so in der nähe gäbe.
-> UND DA WAR ES! Schon als ich die ersten Bilder von diesem roten Coupe sah, wusste ich das war wie gesucht und gefunden.
Wir fuhren also weiter nach Ulm, wo wir das Coupe in einer Tiefgarage fanden. Es stand dort bestimmt schon ein Jahr, mit abgetretenen Spiegel und einigen kleinen Macken, vor allem im Innenraum.
Doch das wichtigste war einfach nur Top - der Motor schnurrte wie am ersten Tag, Staubtrocken und die typische 6-Zylinder Ruhe. Das Getriebe knackig, kaum Rost und als i-Tüpfelchen neue Bremsen.
Nach einigem hin und her wurde ich mir mit dem Verkäufer einig und fuhr mein neues Familienmitglied nach Hause.
Hier Bilder vom Kaufzustand (noch recht schlicht, aber die Ideen in mir kochten auf):Und da beim Anblick meines neuen Spielzeugs die Gedanken an vergangene Schwierigkeiten wie weggeblasen waren und mir doch einige Dinge nicht gefielen, fing ich (wie hätte es anders sein können) mit den ersten Veränderung an.
*** 2014 ***Anfangs waren nicht Spaß-Änderungen sondern die gemacht werden mussten dran.
- Bastuck Vor- und Mittelschalldämpfer Ersatzrohre wurden entfernt und durch Orignal-BMW-Teile ersetzt (das tat mir sehr weh, aber Legalität hat oberste Priorität)
- Spiegel Fahrerseite getauscht (da abgetreten)
(entfernt)- Reserverad durch Mobility-Set ersetzt (aus Gewichtsgründen)
- Handbremssack und Schaltsack Leder mit M-Nähte (aus Vorgänger übernommen)
(entfernt)- Schlaltknauf M-Shortshift (aus Vorgänger übernommen)
- Diverse Kleinteile im Innenraum die nicht mehr schön waren (Fensterheberschalter, etc.)
- Scheinwerfer Inlais (Titan) in schwarz lackiert (entfernt)- Seitenblinker und Frontblinker in grauDie erste große Änderung war die billig wirkenden ATS 18-Zöller durch die Styling 42 17-Zöller von meinem damaligen E36 zu ersetzen.
(was mich damals mit den roten Felgenbetten geritten hat, weiß ich heute auch nicht mehr - also bitte ich das zu verzeihen)
- 18-Zoll ATS durch 17-Zoll Styling 42 ersetzt (entfernt)- Als nächsten Schritt habe ich die restlichen "Titan"-Teile in glanz schwarz lackiert. (entfernt)- Spiegelfüße in glanz schwarz lackiert (entfernt)- Lenkrad neu bezogen (Leder mit M-Nähte) (entfernt)
- Spoilerlippe vom M-Paket (entfernt)Der nächste große Schritt. Die ersten eigenen Schuhe:
- Styling M135 mit neuen Reifen 18-Zoll 225/255
- Shadowline schwarz Matt (Sprühfolie, das erste und das letzte mal - dafür habe ich kein Talent) (entfernt)- Rückleuchten LED Facelift-Optik
- Kennzeichenbeleuchtung LED- Nieren glanz schwarz
- M-Streifen für die Nieren (war cool, bis es jeder hatte) (telweise entfernt)Nachdem ich mich finanziell von den ersten Monaten erholt hatte, fing ich an mich um die Technik zu kümmern.
Bei allen Teilen wurde darauf geachtet, das diese entweder Original oder besser (wie Meyle HD) sind.
- Wasserpumpe (Original)
- Keilriemen (Original)
- Radlager vorne Beifahrerseite (Original)
- Querlenker (Meyle)
- Koppelstangen (Meyle)
- Spurstangen (Meyle)
- Domlager vorne und hinten (Bilstein)
- Stoßdämper (Reuter Motorsport)
- Federn (Reuter Motorsport)
- VermessenNun hat das Fahrzeug genau die gewünschte Tiefe - ich war selbst überrascht, das es so gut geklappt hat.
Die Radhäuser umrahmen genau die Reifen.
*** 2015 ***- Domstrebe Stahl Rot Wiechers- Umrüstung auf Multifunktionslenkrad- Lackierung Felgen glanz schwarz- LED-Türprojektoren BMW-Logo (coole Spielerei, aber war mir dann doch zu verspielt)
(entfernt)- Umstellung von 5W30 auf 10W60Nachdem mir mein zuständiger "Freundlicher" einen Tipp gegeben hat, habe ich beim anstehenden Service, das Öl von 5W30 auf 10W60 umgestellt.
Seither benötige ich zwar minimal Länger zum Warmfahren, jedoch ist der Ölverbrauch nahe Null.
Wieder einige technische Dinge die zu tun waren bzw. die ich vorsorglich machen wollte:
- großer Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten
- Zündkerzen
- Windschutzscheibe
- Beifahrerairbag (Rückrufaktion)
- Ölwannendichtung
- Ölfiltergehäusedichtung
- Programmierung Blinken bein Ver- und Entriegeln
- Reparatur PDC (entfernt)- Abdeckung Windlauf
- Austausch diverser Harman/Kardon Teile (werde ich nicht jedesmal schreiben, da die ständig was benötigt)
Angaben zum Fahrzeug "E46 330ci Coupe" von
Phil-E36QP