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Thema: 330Ci Langzeit Projekt Date: 01.10.2017 Beitrag: E46 330Ci Coupe ... Viel Spaß bei Lesen, Bewerten und Kommentieren - bitte auch gerne Verbesserungsvorschläge. ![]() Änderungen und Zwischenstände am Fahrzeug wurden immer in Rot geschrieben, für alle die den ganzen Text nicht lesen wollen. (entfernt) = Änderungen wurden im Nachinein erneut geändert bzw. wurden wieder entfernt. Hallo und Willkommen zu meiner zweiten Fotostory, Zur geschichte wie ich zu diesem Fahrzeug gekommen bin: Da mein alter E36 318is erst dem Rost und dann auch noch einem Wild zum Opfer gefallen ist, habe ich mich im Januar 2014 dazu entschlossen mir ein neues KFZ zuzulegen. ![]() Da ich aufgrund des vielen Ärgers mit meinem ersten Coupe von Tuning und Umbauten die Schnauze gestrichen voll hatte, suchte ich ein dementsprechend unscheinbares Gefährt. Nach kurzer Suche fand ich in einiger Entfernung einen relativ schönen E46 320i Touring - doch dieser stellte sich als absolute Katastrophe heraus. Der Verkäufer hatte am Telefon, trotz mehrmaligen Nachfragen, nicht nur diverese Mängel (gebrochene Stoßstange, Hagelschaden, etc.) verschwiegen, sondern es sogar nicht mal für nötig gehalten, das Fahrzeug einmal zu saugen. Enttäuscht von der ganzen Situation, ca 250km weg von daheim, und mit dem angefangen Samstag, schaute ich dann vor lauter Verzweiflung einfach mal im Internet, was es dort so in der nähe gäbe. -> UND DA WAR ES! Schon als ich die ersten Bilder von diesem roten Coupe sah, wusste ich das war wie gesucht und gefunden. Wir fuhren also weiter nach Ulm, wo wir das Coupe in einer Tiefgarage fanden. Es stand dort bestimmt schon ein Jahr, mit abgetretenen Spiegel und einigen kleinen Macken, vor allem im Innenraum. Doch das wichtigste war einfach nur Top - der Motor schnurrte wie am ersten Tag, Staubtrocken und die typische 6-Zylinder Ruhe. Das Getriebe knackig, kaum Rost und als i-Tüpfelchen neue Bremsen. Nach einigem hin und her wurde ich mir mit dem Verkäufer einig und fuhr mein neues Familienmitglied nach Hause. Hier Bilder vom Kaufzustand (noch recht schlicht, aber die Ideen in mir kochten auf): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und da beim Anblick meines neuen Spielzeugs die Gedanken an vergangene Schwierigkeiten wie weggeblasen waren und mir doch einige Dinge nicht gefielen, fing ich (wie hätte es anders sein können) mit den ersten Veränderung an. *** 2014 *** Anfangs waren nicht Spaß-Änderungen sondern die gemacht werden mussten dran. - Bastuck Vor- und Mittelschalldämpfer Ersatzrohre wurden entfernt und durch Orignal-BMW-Teile ersetzt (das tat mir sehr weh, aber Legalität hat oberste Priorität) - Spiegel Fahrerseite getauscht (da abgetreten) (entfernt) - Reserverad durch Mobility-Set ersetzt (aus Gewichtsgründen) - Handbremssack und Schaltsack Leder mit M-Nähte (aus Vorgänger übernommen) (entfernt) - Schlaltknauf M-Shortshift (aus Vorgänger übernommen) - Diverse Kleinteile im Innenraum die nicht mehr schön waren (Fensterheberschalter, etc.) - Scheinwerfer Inlais (Titan) in schwarz lackiert (entfernt) - Seitenblinker und Frontblinker in grau Die erste große Änderung war die billig wirkenden ATS 18-Zöller durch die Styling 42 17-Zöller von meinem damaligen E36 zu ersetzen. (was mich damals mit den roten Felgenbetten geritten hat, weiß ich heute auch nicht mehr - also bitte ich das zu verzeihen) - 18-Zoll ATS durch 17-Zoll Styling 42 ersetzt (entfernt) ![]() ![]() - Als nächsten Schritt habe ich die restlichen "Titan"-Teile in glanz schwarz lackiert. (entfernt) - Spiegelfüße in glanz schwarz lackiert (entfernt) ![]() - Lenkrad neu bezogen (Leder mit M-Nähte) (entfernt) ![]() - Spoilerlippe vom M-Paket (entfernt) ![]() Der nächste große Schritt. Die ersten eigenen Schuhe: - Styling M135 mit neuen Reifen 18-Zoll 225/255 - Shadowline schwarz Matt (Sprühfolie, das erste und das letzte mal - dafür habe ich kein Talent) (entfernt) - Rückleuchten LED Facelift-Optik - Kennzeichenbeleuchtung LED ![]() - Nieren glanz schwarz - M-Streifen für die Nieren (war cool, bis es jeder hatte) (telweise entfernt) Nachdem ich mich finanziell von den ersten Monaten erholt hatte, fing ich an mich um die Technik zu kümmern. Bei allen Teilen wurde darauf geachtet, das diese entweder Original oder besser (wie Meyle HD) sind. - Wasserpumpe (Original) - Keilriemen (Original) - Radlager vorne Beifahrerseite (Original) - Querlenker (Meyle) - Koppelstangen (Meyle) - Spurstangen (Meyle) - Domlager vorne und hinten (Bilstein) - Stoßdämper (Reuter Motorsport) - Federn (Reuter Motorsport) - Vermessen Nun hat das Fahrzeug genau die gewünschte Tiefe - ich war selbst überrascht, das es so gut geklappt hat. Die Radhäuser umrahmen genau die Reifen. *** 2015 *** - Domstrebe Stahl Rot Wiechers ![]() - Umrüstung auf Multifunktionslenkrad ![]() - Lackierung Felgen glanz schwarz ![]() - LED-Türprojektoren BMW-Logo (coole Spielerei, aber war mir dann doch zu verspielt) (entfernt) ![]() - Umstellung von 5W30 auf 10W60 Nachdem mir mein zuständiger "Freundlicher" einen Tipp gegeben hat, habe ich beim anstehenden Service, das Öl von 5W30 auf 10W60 umgestellt. Seither benötige ich zwar minimal Länger zum Warmfahren, jedoch ist der Ölverbrauch nahe Null. Wieder einige technische Dinge die zu tun waren bzw. die ich vorsorglich machen wollte: - großer Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten - Zündkerzen - Windschutzscheibe - Beifahrerairbag (Rückrufaktion) - Ölwannendichtung - Ölfiltergehäusedichtung - Programmierung Blinken bein Ver- und Entriegeln - Reparatur PDC (entfernt) - Abdeckung Windlauf - Austausch diverser Harman/Kardon Teile (werde ich nicht jedesmal schreiben, da die ständig was benötigt) ![]() ![]() ![]() - Austausch Navigations-Monitor 4:3 zu 16:9 (entschuldigt die Unordnung) ![]() ![]() Nächste Riesen-Aktion - Austausch Stoff-Innenaustattung (Raute) gegen Leder- Innenaustattung (Montana) - Austausch Dachhimmel hellgrau gegen schwarz Vorher: ![]() ![]() Im Umbau: ![]() ![]() Nachher: Alle Kratzer und Beschädigungen im Leder oder der Türverkleidung wurden bereits behoben. ![]() ![]() ![]() (Ich habe mich aufgrund meiner Körpergröße und meine "Körpermasse" bewusst gegen Sportsitze entschieden) Wieder technisches... : - Kurbelgehäuseentlüftung - Kennfeldthermostat - Bremsleitungen Stahlflex Rot - neue BMW-Embleme Felgen - Disa-Einheit *** 2016 *** - Umstellung auf Saisonkennzeichen (04-10) - Wintergolf ![]() ![]() - Scheinwerfer Angel-Eyes (entfernt) (bitte nicht auf die überstehende Stoßstange achten - war nur aufgesteckt) Leider nicht der gewünschte Effekt - an der falschen Stelle gespart :-( ![]() Einige Rost- und Optikbedingte arbeiten: - Austausch Kotflügel (leider auch hier einen Bock geschossen und Zubehör gekauft, die passen vorne und hinten nicht - werden im Winter 2017/2018 durch Original ersetzt) - neue Scheinwerferblenden - Dachleisten neu lackiert - Stoßstangengitte neu schwarz - Nebelscheinweferhalter neu schwarz - Zierleiste Stoßstange erneut schwarz lackiert - Austausch PDC-Leiste durch Leiste ohne Sensoren (da eh defekt) (entfernt) - M3 Tacho inkl. weiße Beleuchtung Grund war einzig und allein die Öltemperaturanzeige diesen Tacho ohne Manipulationspunkt und voll funktionsfähig in Gang zu bringen war eine unglaublich Arbeit und ich würde es nicht erneut machen, da es vom kostenfaktor schon nahe an einem Zusatzdisplay war -> auch wenn mir das Ergebnis sehr gut gefällt. ![]() - neue Tachoscheiben (bewusst gewählt um keinen Pseudo-M3 Effekt zu erziehlen + natürlich km/h Skalierung) ![]() - Black-Panel-Tacho-Umbau (leider nur ein Versuch) (entfernt) Durch Zufall bin ich eines Tages auf eine Fotostory (fragt micht nicht von wem) gestoßen wo der Besitzer in seinem E46 den Tacho auf Black-Panel umgebaut hat. Diverse Kontaktanfragen wie das ganze funktionieren soll, wurden ignoriert - ich denke mal um Geld damit zu verdienen wurde hier nichts Preis gegeben (da später auf eBay erhältlich). Also versuchte ich es selbst mit Scheinwerfertönungsfolie und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das große Problem war, dass so schön es auch aussieht und so gut es auch nachts funktioniert, war tagsüber wiederum überhaupt nichts ablesbar - daher musste das ganze wieder raus :-( ![]() ![]() - Rieger GTR Front Nach langem überlegen, ob ich mir nun M-Paket für mein Coupe zulegen soll oder nicht, habe ich mich von den Usern überzeugen lassen, die meinten das es die M-Paket II Stoßstange (so schön sie auch ist) einfach schon zu oft gäbe. Somit entschied ich mich eine Rieger Front für mein KFZ zu kaufen. Das Ergebnis überzeugte mich komplett - nur wurde mir auch sofort bewusst, das die Front nun einen Optischen überhang hat und ich unbedingt mit anderen Seiteschweller und einer anderen Heckstoßstange arbeiten muss, um eine ausgewogenes Gesamtbild zu schaffen (zudem sich die Fahreigenschaften aufgrund der veränderten Aerodynamik ab 200km/h verschlechtert hatten). ![]() ![]() ![]() *** 2017 *** Wieder etwas optisches für den Innenraum: - neue Mittelkonsole - neue Bedienknöpfe fürs Navi - Lautsprecherabdeckungen Hutablage - neue Fußmatten - Innenraumbeleuchtung LED - Performance-Pedale ![]() ![]() Und schon wieder technisches: - Kupplung - Hinterachslager (Längslenker) - Kühler - Heizungsregelventil - Vermessen - Interieurleisten in glanz schwarz lackiert - inkl. Aschenbecher - Handbremssack und Schaltsack Alcantara mit roten Nähten ![]() - Lenkrad erneut bezogen Alcantara mit roten Nähten und 12-Uhr Markierung ![]() - Anycar Interface (Bluetooth, USB, AUX) BITTE HIER BILDER EINFÜGEN Und weiter im Programm: Um die ungleichheit der Aerodynamik auszugleiche und die optische Ausgewogenheit wieder herzustellen habe ich einige Teile getauscht. - M-Paket Seitenschweller - M-Paket Heckstoßstange (es gibt meiner Meinung nach keine schönere Stoßstange fürs Heck) - Rieger Spoilerlippe (größere Lippe um den Abtrieb an der Front auszugleichen) - Sportspiegel Salberk inkl. Anklappfunktion - Spiegelverstellknopf inkl. Anklappfunktion - Nieren Salberk Doppelsteg-Optik - Stand Ende 2017 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() *** 2018 *** - Lenkrad neu beziehen Leder mit roten Nähten + 12Uhr Markierung Das Alcantara Lenkrad war optisch und auch vom Gefühl her ein Stück geiler als das aus Leder, jedoch Stand die Abnutzung innerhalb von 7 Monaten in keinem Verhältnis dazu. - Tachoscheiben anfertigen lassen Tachoscheiben bei Heiler Tachodesign anfertigen lassen - absolut Top qualität und absolut Blickdicht (hier leuchten wirklich nur die Zahlen!) - Änderung der Armaturen und Schalterbeleuchtung auf Blau Diesen Umbau habe ich nicht selbst gemacht, da ich wenns ums löten geht ein absoluter Tiefflieger bin. Ich habe lange überlegt welche Farbe ich machen soll und hab dann ein tolles Bild von einem E46 mit blauer Beleuchtung gefunden, wo das ganze wirklich edel aussieht. Der Umbau wurde daraufhin vollzogen und das Ergebnis war wirklich toll. Mir gefällt das Blau im Innenraum sehr gut (auch wenn es Geschmackssache ist). An die "Hater" kann ich nur sagen: Ihr müsst das erstens nicht umbauen und zweitens ja es sieht nach Golf aus, aber war nicht diese Beleuchtung grad das geile am Golf IV??? Naja dennoch wird es kommenden Winter erneut umgebaut (auf weiß) enfach weil ich sehen möchte wie das dann wirkt. ![]() ![]() - neue Kennzeichenbeleuchtung LED - neue LED Rückleuchten - da ein LED defekt ![]() - Eagle Eyes Scheinwerfer mit CCFL-Ringen Nun habe ich auch meinen Fehler mit den Scheinwerfern (LED Ringe) ausgebadet ;-) BITTE! nicht auf die Spaltmaße der Zubehör Kotflügel achten, die werden auch wieder getauscht. ![]() - Vor- und Mittelschalldämpfer Bastuck - Bilstein B8 gekürzt Vorderachse - Bilstein B6 Hinterachse - Eibach Stabilisatoren (Anti-Roll Kit) - Reuter Motorsport 60/40 Federn Ich kann ohne zu übertreiben sagen, das Fahrverhalten ist bombastisch für ein Fahrzeug dieser Kategorie. Besser als der Verkäufer, der Einbauende Tuner und ich uns vorstellen konnten. Beispiel gefällig ;-) - Ein M2 liegt auch nicht besser - persönlich gemachte Erfahrung! Sound der Bastuck lässt erstmal zu wünschen übrig, das ist aber normal bei neuen Teilen und wird mit der Zeit noch besser. ![]() ![]() ![]() - Bremsscheiben von Zimmermann auf Original Compound Hatte über Jahre gute Erfahrung in mehreren Fahrzeugen mit Zimmermann gemacht und obwohl ich nun einmal Pech hatte (verzogen nach Bremsung aus (Tacho) 270km/h und sie waren verzogen), würde ich diese aufgrund des Preis-Leistungs Verhältnis weiter empfehlen. Dennoch habe ich mich diesmal trotz des Preises für die BMW Compound Scheiben entschieden und bin auch hier begeistert. Optik und Bremsverhalten sind über jeden Zweifel erhaben. Lediglich das Bremsgeräusch ist deutlich lauter, aber wenn kümmerts. Hinten folgt sobald das nächste mal fällig. ![]() ![]() ![]() - Rennstreckenbesuch - leider geschlossen :-D ![]() ![]() - M-Paket II für die Front inkl. Flaps Da meine Rieger-Front, so sehr sie mir gefallen hat, einfach nicht Alltagstauglich ist (drei Reparaturen in zwei Sommer) und nun auf dem Weg nach Prag entgültig das zeitliche gesegnet hat, hab ich mich nun doch zu einer M-Paket II Front überreden lassen. Die kam jedoch für mich ausschließlich mit Flaps in Frage, da ich sie ansonsten nicht agressiv genug finde. ![]() ![]() ![]() - AC Schnitzer Spiegel Die Salberk Spiegel waren sehr funktionell (Anklappen etc.) jedoch auf dauer einfach zu globig. Die Form gefiel mir gut, die größe leider nicht (wurde auch hier in den Kommentaren bemängelt). Daher habe ich nun zu den kleinsten legalen Spiegeln gegriffen. ![]() ![]() ![]() - TÜV Termin Eingetragen wurden die Eibach Stabis, die Schnitzer Spiegel (ja sind ohne E-Nummer und ohne ABE) und die Flaps. Beim TÜV in Ebersberg kann man nur positives sagen. Sehr freundliche und kompetente Prüfer, die nicht mit den Augen rollen, wenn man mit einem getunten Auto ankommt. Wenn man hier keinen TÜV oder etwas nicht eingetragen bekommt, dann zurecht! -> und nein ich bekomme kein Geld für diese Aussage und nein ich kenn dort niemanden privat -> dies ist eine reine Empfehlung für Leute die hier in der Nähe leben. ![]() - Tachomodul (LED Anzeige) Dank eines wirklich coolen Typen, mit dem ich seitdem regelmäßig Kontakt habe, bin ich zu einem Modul gekommen, welches die LED Anzeige des M3 Tacho angepasst auf den 330er zum Leben erweckt. Bei Start Leuchten alle LEDs und gehen nach und nach beim Anstieg der Öltemperatur aus (bis 6500u/min). Sobald das Auto entsprechend warm ist, kommt die Schaltblitzfunktion zum tragen -> ab einer gewissen Drehzahl gehen die LEDs eines nach dem anderen wieder an und wenn geschaltet werden muss blinkt die gesamte Anzeige auf. Ich habe somit einen 110% funtkionierenden M3 Tacho in meinem 330er. ![]() - e-Light Modul Ich habe mich für das e-Light Modul entschieden, damit die Angel Eyes beim aufsperren leuchten und das Tippblinken funktioniert. Mehr Aufgabe erfüllt es bei mir nicht, obwohl es noch sehr viel mehr kann. ![]() - hier fehlt noch ein bisschen was, wovon ich erst Bilder machen muss - Stand Ende 2018 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - Hier noch Bilder die mir einfach gefallen: ![]() ![]() - Familien Bilder (leider nicht alle drauf) ![]() ![]() - Mit einem Freund ![]() DANKE FÜRS LESEN :-) ![]() Schlusswort (hier wird es senitmental): Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt meine Fotostory durchzulesen. Eines, auf das ich besonders Stolz bin, möchte ich noch loswerden und hoffe das sich einige ein Beispiel daran nehmen! Auch ich hätte gerne ein Auto das sich anhört wie ein Rennwagen (Leerrohre, Atrappen etc.) und vielleicht auch ein bisschen so aussieht, aber vieles ist im deutschen Strassenverkehr nunmal nicht zugelassen. Meine Meinung hierzu ist ganz klar! Ich finde die Grundidee der Verkehrsüberwachung durch TÜV, Polizei etc. sehr positiv, da es um unser aller Leben geht - JEDOCH finde ich die Art und Weise wie das in unserem Land abläuft schon teilweise deutlich übertrieben (nicht zugelassene Standlichtbirnen oder Ringe, Kennzeichen die 3 cm zu tief hängen, Auspuffanlagen die 2-3db zu laut sind etc.), da auch viele Dinge beschräkt werden die ganz offensichtlich nichts mit der Verkehrsicherheit zu tun haben. Auch die kriminelle Darstellung von "Tunern" die Schweiß und Blut in Ihre Arbeit stecken ist mir ein Dorn im Auge. Aber da wir die Gesetze nicht ändern können und teilweise auch nicht sollten, bin ich umso mehr Stolz das ich sagen kann: "JEDE SCHRAUBE AN MEINEM AUTO IST LEGAL" Bis dann Gruß Philipp Bearbeitet von: Phil-E36QP am 01.10.2017 um 20:58:57 Bearbeitet von: angry81 am 20.02.2018 um 16:17:00 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 25.02.2018 um 00:30:17 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 25.02.2018 um 00:31:58 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 28.02.2018 um 21:23:09 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 28.02.2018 um 21:35:31 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 28.02.2018 um 21:53:11 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 28.02.2018 um 23:22:30 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 10.11.2018 um 10:40:18 Bearbeitet von: Phil-E36QP am 10.11.2018 um 12:31:42 | ||