Es handelt sich um einen 325d Touring aus dem Jahre 2007. Gesucht habe ich nicht gezielt nach einem E91 - jedoch kam es wie das Schicksal wohl wollte ein E91 in die BMW Familie.
Erworben habe ich das Fahrzeug über meinen ehemaligen Arbeitgeber. Als ich die Unterlagen für die Fahrzeugübergabe an einen Kunden kontrollierte, sah ich, dass wir einen E91 in Zahlung nehmen würden - zum Spottpreis. Die Fahrgestellnummer war bereits vermerkt, sodass ich das Fahrzeug direkt auf seine Ausstattung kontrollierte. Bis auf ein Navigationssystem und M-Paket lies das Fahrzeug keine Wünsche offen. Also wartete ich gespannt auf den Nachmittag - und endlich rollte der Kunde mit dem Touring auf den Hof.
Optisch und vom Lackbild ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Zudem ist der Wagen vom Vorbesitzer immer zur Wartung gebracht worden und alles Reparaturen wurden bei BMW selbst durchgeführt. Das Sahnehäubchen kommt noch, der Wagen ist aus erster Hand.
Was das Fahrzeug nun mit einem Schicksal zu tun hat?
Nun denn, ich habe damals mein E36 Coupe in die Gegend Koblenz verkauft. Des öfteren habe ich verfolgt was aus dem Fahrzeug geworden ist. An diesem Tag schrieb mich mein jetziger Verlobter und bald Ehemann an, um mir von meinem alten Coupe zu berrichten. Da ich anhand von Instagram wusste, dass er auch E91 fährt, habe ich ihn zugleich um eine Kaufberatung und Tips gefragt. Da das Fahrzeug dessen entsprach und einen guten Gesamteindruck machte, habe ich ihn drei Tage später gekauft und angemeldet. Ernüchternd war jedoch das DPF Problem, was bekanntlich bei fast jedem Diesel der E90-Reihe auftritt. Fazit, der DPF ist verstopft und regenerierte nicht mehr. Durch meinen Verlobten gelang ich in eine E91 Community, wodurch wir auch mehr Kontakt hatten und uns zur Fehlerbehebung und codieren einiger Sachen verabredeten. Was daraus wurde, kann man sich nun denken - es entstand eine wundervolle Partnerschaft mit derselben Leidenschaft. Der Heiratsantrag lies nicht lange auf sich warten, sodass die Hochzeit bereits nächstes Jahr ansteht.
Kommen wir aber nun wieder zum Hauptthema - beginnend mit den Ausstattungsdetails:
Vehicle Identification Number WBAVU71060KC12911 Type VU71 Model 325d Ul - EUR Development Code E91 Chassis TOUR Steering LL Doors 5 Engine M57/T2 Displacement 3.00 Power 145 Drivetrain HECK Transmission MECH Color Black Sapphire Metallic - 475 Upholstery Leder Dakota/schwarz - LCSW Production Plant MUNICH Production Date 2007-04-24
Standard Equipment
2CY Leichtmetallräder Sternspeiche 158 321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe 4AG Interieurleisten Titan Matt 520 Nebelscheinwerfer 548 Kilometertacho 851 Sprachversion Deutsch
Optionals
249 Multifunktionslenkrad 255 Sportlederlenkrad 3AC Anhängerkupplung 313 Aussenspiegelpaket 320 Modellschriftzug Entfall 386 Dachreling 4AE Armauflage vorne verschiebbar 423 Fussmatten in Velours 428 Warndreieck 431 Innenspiegel,automatisch abblendend 481 Sportsitze fürr Fahrer/beifahrer 488 Lordosenstütze Fahrer/beifahrer 494 Sitzheizung für Fahrer/beifahrer 5AC Fernlichtassistent 502 Scheinwerferwaschanlage 508 Park Distance Control (PDC vorne+hinten) 521 Regensensor 522 Xenon-licht 524 Adaptives Kurvenlicht 534 Klimaautomatik 544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth-schnittstelle 663 Radio Bmw Professional 735 Basicpackage 8SP Cop Steuerung 801 Deutschlandausführung 863 Service Kontaktflyer Europa 879 Deutsch / Bordliteratur 9BE Motivationpackage
Zustand beim Kauf:
Abgesehen von dem Schmutz und der montierten (furchtbaren) Alufelgen steht er solide da.
Der erste Veränderungsschritt war nicht allzu atemberaubend, aber um einigermaßen "schnieke" durch den Winter fahren zu können, wurden zuerst die Sommerräder zu Winterrädern umfunktioniert.
Zum Wochenende hin wurden dann einige Dinge codiert:
- US - Standlicht - einklappen der Aussenspiegel beim Abschliessen - doppeltes Warnblinklicht
Daraufhin wurde die Bremsanlage rundum gegen ATE Powerdisc mit ATE Bremsbelägen ausgewechselt. Ebenfalls fand ein STX-Gewindefahrwerk seinen Platz.
Kurz darauf wurden beide Thermostate sowie die Kühlflüssigkeit von meinem Verlobten ausgetauscht, damit der DPF wieder regenerieren konnte.
Wie Ihr unschwer erkennen könnt, wurden die Chromnieren auch im gleichen Zuge gegen schwarze ausgetauscht.
Natürlich konnte ich auch nicht lange auf die Montage meiner bereit liegenden Alufelgen warten - bereits im Februar wurden die Winterräder in den Keller verstaut.
Derzeitige Sommerräder:
BBS CH04 VA + H: 8,5J x 19 ET 35
Anbei ein Schnappschuss mit dem 330d meines Verlobten:
Als nächstes wurden die Leuchten für den Rückwärtsgang in rot foliert: