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Thema: 325d | STX-Gewinde | 19" Styling 235 | Tiefgang
Date: 26.06.2017
Beitrag:
Willkommen zu meiner Story!
Es handelt sich um einen 325d Touring aus dem Jahre 2007. Gesucht habe ich nicht gezielt nach einem E91 - jedoch kam es wie das Schicksal wohl wollte ein E91 in die BMW Familie.
Erworben habe ich das Fahrzeug über meinen ehemaligen Arbeitgeber. Als ich die Unterlagen für die Fahrzeugübergabe an einen Kunden kontrollierte, sah ich, dass wir einen E91 in Zahlung nehmen würden - zum Spottpreis. Die Fahrgestellnummer war bereits vermerkt, sodass ich das Fahrzeug direkt auf seine Ausstattung kontrollierte. Bis auf ein Navigationssystem und M-Paket lies das Fahrzeug keine Wünsche offen. Also wartete ich gespannt auf den Nachmittag - und endlich rollte der Kunde mit dem Touring auf den Hof.
Optisch und vom Lackbild ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Zudem ist der Wagen vom Vorbesitzer immer zur Wartung gebracht worden und alles Reparaturen wurden bei BMW selbst durchgeführt. Das Sahnehäubchen kommt noch, der Wagen ist aus erster Hand.
Was das Fahrzeug nun mit einem Schicksal zu tun hat?
Nun denn, ich habe damals mein E36 Coupe in die Gegend Koblenz verkauft. Des öfteren habe ich verfolgt was aus dem Fahrzeug geworden ist. An diesem Tag schrieb mich mein jetziger Verlobter und bald Ehemann an, um mir von meinem alten Coupe zu berrichten. Da ich anhand von Instagram wusste, dass er auch E91 fährt, habe ich ihn zugleich um eine Kaufberatung und Tips gefragt. Da das Fahrzeug dessen entsprach und einen guten Gesamteindruck machte, habe ich ihn drei Tage später gekauft und angemeldet. Ernüchternd war jedoch das DPF Problem, was bekanntlich bei fast jedem Diesel der E90-Reihe auftritt. Fazit, der DPF ist verstopft und regenerierte nicht mehr. Durch meinen Verlobten gelang ich in eine E91 Community, wodurch wir auch mehr Kontakt hatten und uns zur Fehlerbehebung und codieren einiger Sachen verabredeten. Was daraus wurde, kann man sich nun denken - es entstand eine wundervolle Partnerschaft mit derselben Leidenschaft. Der Heiratsantrag lies nicht lange auf sich warten, sodass die Hochzeit bereits nächstes Jahr ansteht.
Kommen wir aber nun wieder zum Hauptthema - beginnend mit den Ausstattungsdetails:
Vehicle Identification Number WBAVU71060KC12911 Type VU71 Model 325d Ul - EUR Development Code E91 Chassis TOUR Steering LL Doors 5 Engine M57/T2 Displacement 3.00 Power 145 Drivetrain HECK Transmission MECH Color Black Sapphire Metallic - 475 Upholstery Leder Dakota/schwarz - LCSW Production Plant MUNICH Production Date 2007-04-24
Standard Equipment
2CY Leichtmetallräder Sternspeiche 158 321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe 4AG Interieurleisten Titan Matt 520 Nebelscheinwerfer 548 Kilometertacho 851 Sprachversion Deutsch
Optionals
249 Multifunktionslenkrad 255 Sportlederlenkrad 3AC Anhängerkupplung 313 Aussenspiegelpaket 320 Modellschriftzug Entfall 386 Dachreling 4AE Armauflage vorne verschiebbar 423 Fussmatten in Velours 428 Warndreieck 431 Innenspiegel,automatisch abblendend 481 Sportsitze fürr Fahrer/beifahrer 488 Lordosenstütze Fahrer/beifahrer 494 Sitzheizung für Fahrer/beifahrer 5AC Fernlichtassistent 502 Scheinwerferwaschanlage 508 Park Distance Control (PDC vorne+hinten) 521 Regensensor 522 Xenon-licht 524 Adaptives Kurvenlicht 534 Klimaautomatik 544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth-schnittstelle 663 Radio Bmw Professional 735 Basicpackage 8SP Cop Steuerung 801 Deutschlandausführung 863 Service Kontaktflyer Europa 879 Deutsch / Bordliteratur 9BE Motivationpackage
Zustand beim Kauf:





Abgesehen von dem Schmutz und der montierten (furchtbaren) Alufelgen steht er solide da.
Der erste Veränderungsschritt war nicht allzu atemberaubend, aber um einigermaßen "schnieke" durch den Winter fahren zu können, wurden zuerst die Sommerräder zu Winterrädern umfunktioniert.

Zum Wochenende hin wurden dann einige Dinge codiert:
- US - Standlicht - einklappen der Aussenspiegel beim Abschliessen - doppeltes Warnblinklicht



Daraufhin wurde die Bremsanlage rundum gegen ATE Powerdisc mit ATE Bremsbelägen ausgewechselt. Ebenfalls fand ein STX-Gewindefahrwerk seinen Platz.


Kurz darauf wurden beide Thermostate sowie die Kühlflüssigkeit von meinem Verlobten ausgetauscht, damit der DPF wieder regenerieren konnte.


Wie Ihr unschwer erkennen könnt, wurden die Chromnieren auch im gleichen Zuge gegen schwarze ausgetauscht.


Natürlich konnte ich auch nicht lange auf die Montage meiner bereit liegenden Alufelgen warten - bereits im Februar wurden die Winterräder in den Keller verstaut.
Derzeitige Sommerräder:
BBS CH04 VA + H: 8,5J x 19 ET 35


Anbei ein Schnappschuss mit dem 330d meines Verlobten:

Als nächstes wurden die Leuchten für den Rückwärtsgang in rot foliert:




Dann ... (jeder macht mal Fehler) habe ich mich dazu entschieden die BBS Felgen zu verkaufen und nach Tiefbettfelgen Ausschau zu halten. Es wurden BBS RS 744/745 - geniale Felgen, jedoch war die Enttäuschung nach der Montage groß.


Absolut nicht zeitgemäß und sehr unpassend. Ich hatte es mir anders vorgestellt, daher standen die Felgen noch am gleichen Abend wieder zum Verkauf.
Es dauerte lange, bis ich die Felgen los wurde. Letzendlich habe ich ein gutes Tauschgeschäft gemacht - BMW Performance Styling 269 waren das Ergebnis. Diese waren mit Plastidip lackiert, den wir mithilfe einer Dreckfräse erstmal runterholen mussten.




Leider sind die Felgen mit einigen Bordsteinschäden, durch den Vorbeseitzer verursacht, bestückt. An den hinteren Rädern platzt an der Radmitte die Beschichtung ab.
Des weiteren ließ es sich mein Verlobter nicht nehmen das Auto dem Boden etwas näher zu bringen. Die schwarzen Nieren wurden wieder gegen die Chromnieren getauscht, sodass ein schicker Gesamteindruck entstand.




Dann musste wieder eine Veränderung her, da ich mich noch nicht richtig auf ein Konzept für meinen E91 festlegen konnte. Es folgte eine Folierung der Frontscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, der Heckleuchten und der Chrom-Fensterschachtleisten.
Hier das Ergebnis:



Weitere Impressionen nach der Folierung:




Jedoch hat mich das "Allblack"-Konzept leider auch nicht vom Hocker gehauen. Es hat mir gefallen, jedoch ist es immer noch nicht das, was meiner Meinung nach perfekt zum Auto passt. Die Folie an den Fensterschachtleisten zog sich zudem leider zusammen, sodass die Folie nach ca. 1.5 Wochen wieder vom Auto gezogen wurde.
Die Nieren wurden dann "mal wieder" getauscht - es verweilen nun wieder die Chromnieren in der Front.
Hier am Hafen in Mannheim:







Zuletzt wurden die Coronaringe auscodiert, damit nur die Aussenblinker als Standlicht leuchten.
UPDATE 13.07.2017:
Verganenes Wochenende hat sich einiges getan: Die Wartung wurde endlich durchgeführt: → Austausch Luftfilter → Austausch Innenraumfilter → Umölung auf 05W40 → Autausch Ölfilter → Austausch Kraftstofffilter Dazu wurde die Fahrzeugbatterie ausgetauscht - eingebaut wurde eine neue der Marke Varta.
Zugleich wurde die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil von Ölblagerungen befreit und mit neuen Dichtungen versehen.







Die Batterie ist übrigens NICHT passgenau, sodass die Halterung zurecht gebogen werden musste.
Danach habe ich mich den Bremssätteln gewitmet und sie in Fidschi-Grün lackiert. Mein Verlobter lackierte dann auch seine Felgen, sodass beide Autos farblich wieder etwas aufgefrischt wurden.



Anbei nochmal der aktuelle optische Stand. Die Folie auf den Rückleuchten habe ich abgezogen, da sie sich an den Ecken leider bereits abgelöst hat.
Die Standlichtblinker wurden vorrübergehend auscodiert, da es dieses Wochenende in Urlaub ins Ausland geht.




UPDATE 07.08.2017:
Es haben sich mal wieder paar Kleinigkeiten am Auto verändert:
Zuerst einmal habe ich nach neuen Rädern gesucht, da mir die Performance Räder nicht mehr gefallen haben, bzw. nicht zu meinem Vorhaben passten. Auf gut Glück setze ich die Räder als Tauschangebot auf Ebay-Kleinanzeigen und wartete Angebote ab. Gleich das Erste sagte mr zu. Also tauschte ich gegen Styling 235 vom 5er GT.

Zudem habe ich die Scheinwerfertönungsfolie wieder entfernt, da sie durch das Licht angebrannt ist. Vergangenes Wochenende waren wir dann auf dem E91 Treffen in Bad Hersfeld. Organisiert von der E91 Freaks Gruppe aus Facebook!
Kleines Feedback zum Treffen: Super organisiertes Treffen mit einigen Attraktionen. Zudem haben wir viele nette neue Gleichgesinnte kennengelernt. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!
Hier mit dem E91 meines Verlobten:


Vor Ort sorgte dann der "Fahrwerkspapst" Sven von ST Suspensions noch für ordentlich Tiefgang, was natürlich für heilose Aufregung sorgte. Danke nochmal hierfür! :)


Hinten ist nun kein Restgewinde mehr vorhanden. Vorn sind es aktuell noch 2,5 cm, jedoch wird das Auto noch bis auf ca. 2 cm gesenkt. Dies ist dann nun auch der aktuelle Stand. Auf der Hinterachste sollen noch 10cm Distanzscheiben pro Seite montiert werden, da die Räder noch ein klein wenig im Radkasten stehen.
Noch eine kurze Info zu den Maßen der Räder:
Vorn 8,5 J x 19 ET 25 mit 225/35/19 Hinten 9,5 x 19 ET 37 mit 255/30/19

Update 02.10.2017
Viel getan hat sich an dem Fahrzeug bis dato nicht. Es haben sich lediglich ein paar Repataruren aufgetummelt, die noch in Angriff genommen werden müssen. Die Hinterachse ist mittlerweile sehr ausgeschlagen und die Vorderachse ist auch nicht mehr die Beste. Zudem sind die Sommerreifen auf der Hinterachse "mal wieder" abgefahren. Der zweite Satz dieses Jahr. Das bedeutet, momentan verweilt der Wagen vollgetankt in der Garage und wartet daraug repariert zu werden. Noch in Frage steht, ob er über den Winter überhaupt gefahren wird, oder ob meine E36 Limousine für den Winter angemeldet wird.
Anbei trotzdem noch ein paar Impressionen:


 

Update 29.10.2017
Wer hätte es gedacht, mein Verlobter und ich haben uns von unseren 3er Tourings getrennt. Erst wehmütig haben wir beide Fahrzeuge jeweils gegen einen E61 eingetauscht. Nun sind wir doch mit unseren neuen Erungenschaften sehr zufrieden und freuen uns auf die neuen Projekte. Zudem dienen die größeren Fahrzeuge zur Unterstützung des Alltags, sobald die Zukunftsplanung ihren Lauf nimmt. Für beide Fahrzeuge werden natürlich bald neue Story's angelegt.

Unseren Stilrichtungen blieben wir jedoch treu - mein Verlobter fand einen 530d mit M-Paket, den der im gleichen Zuge gegen seinen 330d tauschte.

Ich bekam einen 525i mit Gasanlage angeboten, ohne M-Paket, bei dem ich zuschlug.
Der 530d wird wieder unser "Biest" bleiben und der 525i der "Graziöse" - somit werden beide Fahrzeuge dem Stil der "Alten" angeglichen.
Vielen Dank fürs verfolgen der Story, unter der Rubrik E61 gehts dann bald weiter! :)
Bearbeitet von: Vicky_BMW_318is am 29.10.2017 um 20:26:22
Bearbeitet von: Vicky_BMW_318is am 29.10.2017 um 20:28:10
Bearbeitet von: Vicky_BMW_318is am 29.10.2017 um 20:29:47
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