Hallo zusammen,
da ich dummerweise mein Profil gelöscht hatte, da ich mein Auto verkaufen wollte, ist natürlich auch die alte Fotostory weg.
Ich versuche sie weitesgehend wieder zusammen zu puzzeln, wird natürlich ein paar Tage dauern. Jedoch möchte ich euch weiterhin auf dem neuesten Stand halten, da ich mich doch dafür entschieden habe, das Fahrzeug zu behalten. Allerdings wird über die Umbaustors nicht mehr ganz so viel geschrieben, einige werden das Auto auch bestimmt wieder erkennen. Momentan ist der Wagen abgemeldet und eingewintert, da die Versicherung aufgrund meines Unfalls den Versicherungsschutz gekündigt hat.
Das Fahrzeug ist ein Motorumbau von einem 316i M43 auf einen 318is M44B19. Die Karosse ist aus 1998, also eigentlich ein Faceliftmodell. Da ich auf die schnelle sonst keine Teile in Wagenfarbe gefunden hatte, habe ich zum Übergang erstmal Vorfaceliftteile besorgt und das Fahrzeug wieder zusammengeschustert. Warum ein 318is? Ach, ich hatte schon viele Autos. Von BMW, zu VW, zu Ford. Von E36, E46 zu E39. Angefangen habe ich mit einem kleinen Compact, 316i. Sowie die meisten BMW-Fahrer. danach kamen noch zwei, und dann auch mal ein 320i oder ein 535i. Begeistert war ich immer schon von dem 318is, da ich auf der Rennstrecke oft genug welche gesehen hatte, die flotter unterwegs waren als mancher 6-Zylinder. Als ich dann selber mal in den Genuss kommen konnte einen 318is zu fahren, habe ich mich kurzerhand dafür entschieden mir auch endlich einen zu kaufen. Spenderfahrzeug, welches ich auch erst TÜV-fertig und fahrbereit gemacht hatte, war ein absolute Ranzkarre. In erster Linie musste er noch fahren. Geplant war im Nachhinein natürlich eine Restaurierung des Fahrzeuges. Da der Wagen allerdings verunfallt war beim Vorbesitzer und recht verbastelt was die Technik und Elektronik anging, habe ich mich dafür entschieden mir eine unfallfreie Karosse zu besorgen (die ich dann nachher nur leider selber bei einem Unfall in Mitleidenschaft gezogen habe).
Zum Spenderfahrzeug:
E36 318is M44B19 Baujahr 1997, ca 143.000 KM.
Ausstattung war ausser Klimaanlanlage und elektr. Fensterheber, M-Fahrwerk keine vorhanden. Sitze fehlten auch, deshalb hatte ich mir welche beim Schrott geholt, damit ich in dem Auto überhaupt sitzen konnte. M-Paket hatte ich nachgerüstet, letzendlich stand der Wagen in 3 verschiedenen Wagenfarben da.
Natürlich ist es aber nur das Spenderfahrzeug. Als der Motor noch in dieser Karosserie verweilte, hat er schonmal eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Dabei wurde fälschlicherweise die Wasserpumpe nicht mit erneuert, somit flog die mir ca. einen Monat später um die Ohren und die Zylinderkopfdichtung war wieder platt.
Dann wurde der Wagen abgemeldet und in die Ecke gestellt, da ich erstmal die Schnauze voll hatte. Mama war so nett und hatte mir als Ersatz einen kleinen Ford Fiesta vor die Tür gestellt, den ich dann erstmal fuhr.
Etwas später begann ich dann nach einer neuen Karosserie zu suchen, da das Coupe einfach nur Schrott war.
Ich forschte mich wochenlang durch Ebay etc. und fand dann ca. 200 KM entfernt eine Rohkarosse, die ich kurzerhand auch kaufte und abholte.
Heckklappe und Scheinwerfer fehlten. Motor war schon ausgebaut, unfallfrei. Perfekt für einen Umbau.
Zum neuen Fahrzeug:
- ca. 112.000 KM gelaufen
- EZ: 03.1998
- elektr. Fensterheber, normale Lüftung, schwarze Stoffsitze und grauer Dachhimmel.
- neuwertige Winterräder waren sogar noch montiert
- Titansilber
Zuerst einmal standen beide Fahrzeuge in Koblenz bei einem Bekanten von mir, wo der Umbau vollstreckt werden sollte. Leider hat die Aktion aber nicht ganz geklappt und ich holte die Fahrzeuge wieder zu mir nach Hause.
Glücklicherweise lernte ich eine super nette BMW Clique kennen, die meisten von denen fahren ebenfalls BMW und sind KFZ-Mechatroniker. Also hatte ich endlich Leute gefunden, die mir weiterhelfen konnten. Kurze Zeit später begann dann auch schon der Umbau:
Plug and Play direkt in die neue Karosse :)
Neuteile beim Umbau:
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Ölfilter und Öl
- 4 Reifen 205/40/17 und 215/40/17
- E39 Felgen von meinem 535i wurden montiert
- JOM Gewindefahrwerk
- Dachhimmel schwarz
- M-Paket Sportsitze Teilleder
- gecleante Heckklappe
- Luftfilter
- Scheinwerfer
- Auspuffhalterung
- Auspuff ab Kat
ca. zwei Wochen später war der Wagen dann endlich zusammengebaut.
Leider verunfallte ich mit dem Fahrzeug 1 Woche später, als ich eigentlich die vorderen Bremsen auf die großen vom 328i umbauen wollte.
Zum Glück wurde nicht viel beschädigt und der Rahmen ist einigermaßen grade geblieben.
Erstmal wurde er notdürftig zusammengeschustert, da ich ja ein Auto zum fahren brauchte ...
Also fuhr ich ca. 5 Tage in diesem "Kleid" herum. Beschädigungen beim Unfall:
- Servobehälter
- Kühler krumm
- Schlossträger, Haube und Kotflügel rechts kaputt
- Scheinwerfer rechts gebrochen
- Stoßsstange hatte einen kleinen Riss, was sie aber in der Funktion nicht beeinträchtigte
Demnach suchte ich nach einem Spenderfahrzeug für die passenden Teile um mein Auto wieder ansehlich zu machen. Leider fand ich auf den Schrottplätzen weder Faceliftteile noch welche in meiner Farbe.
In Bottrop stand dann ein Schlachter, leider einer der ersten E36 Coupes, also auch noch ohne Seitenblinker. Was solls, die Teile waren silber und da ich nichts besseres fand, hatte ich mir die geholt.
Natürlich war ein kleiner Farbunterschied zu erkennen, die Spenderteile sind Sterlingsilber. Aber ich gab mich letzendlich damit zufrieden, dass der Wagen wieder silber war.
Zumal ich ihn im Oldschool-Look gar nicht mal schlecht fand.
Dann aber hatte ich mich doch dafür entschieden, das Auto in ein M-Paket zu kleiden und sportlichere Felgen zu holen (die aber bereits wieder verkauft sind). Ich tauschte meine BBS RS 740 gegen BBS RC.
Ebenfalls bekam er eine neue M-Front, M- Spiegel und ein M-Heck.
Radläufe wurden schin etwas gezogen, da ich Spurplatten verbauen wollte.
Dann passierte soweit erstmal nichts weiter.
Es fanden sich nur weitere Mängel, die behobgen werden müssen:
- Äußere Achslager hinten ausgeschlagen
- Tank undicht
Der Tank hat zwei Löcher, die mal geflickt worden sind. Ich nehme an, da das Tankschloss auch nicht mehr funktioniert, wurde mal ein Spritdiebstahl begangen. Naja, egal wo ich ihn abstelle, es stinkt nach Sprit.
Dann hatte ich erstmal noch die Windschutzscheibe neu machen lassen, da ein Riss drin war, der sich über die ganze Scheibe zog.