Hallo Liebe BMW Gemeinde,
stelle kurz mein E39 Touring vor.
Modellbezeichnung: 528I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: DH61
E-Code: E39 (2)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M52 - 2,80l (142kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
Innenraum: Stoff Rattan/anthrazit (D4AT)
Produktionsdatum: 08.01.1998
Erstzulassung: 04.05.1998
Werk: Dingolfing
Code
S260A Serienausstattung Standard Equipment
S283A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer Side airbag for driver/passenger
S411A BMW LM Rad BMW Styling II BMW LA wheel, BMW Styling II
S520A Fensterheber elektrisch vorne/hinten Window lifts,electric,front/rear
S548A Nebelscheinwerfer Fog lights
S665A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
Radio BMW Business RDS Radio BMW Business RDS
S227A Code Sonderausstattung Optional Equipment
S320A Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg. Sport suspension+lowered+ride-height
S339A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S354A Shadow-Line Shadow-Line
S386A Frontscheibe grün Grünkeil Green windscreen, green shade band
S403A Dachreling Roof railing
S413A Glasdach elektrisch Glass roof, electrical
S428A Gepäckraumtrennnetz Trunk room net
S431A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S438A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S441A Edelholzausführung Fine wood trim
S469A Raucherpaket Smoker package
S481A Kindersitze integriert Integrated child seats
S494A Sportsitz Sports seat
S508A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S510A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S534A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S555A Klimaautomatik Automatic air conditioning
P628A Bordcomputer V mit Fernbedienung On-board computer V with remote control
S629A Kommunikationspaket Communications package
S672A Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne Car telephone (GSM) w card reader, front
S710A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
L801A M-Lederlenkrad M leather steering wheel
S863A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S879A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S915A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
Entfall Aussenhautkonservierung Delete clear coat
Code
S220 AInformation
S473A Niveauregulierung Self-levelling suspension
S540A Armlehne vorne Armrest front
S694A Geschwindigkeitsregelung Cruise control
Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler Provisions for BMW 6 CD Changer
Kaufdatum: 23.03.2015
Kilometerstand: 184.000
Er hat einige Krankheiten die noch beseitigt werden, u.a. Servoleitungen, Vanosleitung und Heckklappe.
Aktuell wird gerade das Dach mit schwarzem Kunstleder bezogen.
Arbeiten bisher durchgeführt:
- große Inspektion, sprich Öl inkl. Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen
- Leuchtmittel im KI erneuert, da Tageskilometer etc. schlecht lesbar war
- Fensterheber Beifahrerseite
- 2 oder 3 Leitungen im Heckklappen Kabelbaum linke Seite neu durchgezogen
- Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung und Zündkerzen wurden zusammen erneuert
geplante Arbeiten:
- Bowdenzug vom ADS erneuern, da gerissen
- Servoleitung, da Ölverlust
- Vanosleitung, da Ölverlust
- Steptronic Ölwechsel, da längst überfällig
Hier wurde der Fensterheber auf der Beifahrerseite erneuert, vorerst habe ich mich für einen gebrauchten entschieden, da während der Umschulung das Geld nicht so locker sitzt wie ich es gerne hätte xD
Hier fehlt schon der Himmel, den ich zu 80% mit Kunstleder bezogen habe, die Probleme seht ihr dann.
Hier wurde wortwörtlich die Haut abgezogen ;-)
Der restliche Schaum musste natürlich auch runter, mit Hilfe einer Bohrmaschine und einem Drahtbürsten Aufsatz war das kein Problem, der Dreck allerdings war eines hehehe
Hier wurde das Leder ausgerichtet
Und hier seht ihr das erwähnte Problem, leider kamen im Bereich der Griffe und der Sonnenblenden immer wieder Luftpolster. Da ich mit solchen Fehlern nicht leben will, habe ich mich nicht lange damit geärgert und einfach die Bereiche ausgeschnitten.
Zum Beispiel
Und so wartet der Himmel jetzt auf die Idee, wie man die Problemzonen so bearbeiten kann, damit es schön aussieht und der Himmel wieder auf sein Platz kann.
Im gleichen Zug natürlich die Abdeckung des Bordwerkzeuges direkt mit bezogen xD
ERGEBNIS
Folgende Teile liegen schon zum einbau bereit, da diese vom Vorbesitzer beschädigt oder gar ausgebaut wurden.
An diesem Problem sitze ich jetzt schon mehrere Wochen, Microschalter ist i.O und schaltet auf Masse wenn Scheibe geschlossen ist. Habe gehört, das im Schloss ebenfalls ein Microschalter o.ä verbaut sein soll, über eine Bestätigung oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
So Leute, es hat sich wieder bisle was getan am Touring:
- Bremsflüssigkeitswechsel, jedoch zum Tag des Ölwechsels dazu genommen, sprich auf dem Öl Zettel nachgetragen. War auf jeden Fall notwendig, dunkle Brühe war angesagt xD
- Problem der Heckklappenüberwachung endlich gelöst, war ein Kinderspiel, aber man muss es wissen, wenn man kein richtigen Zugang zu Schaltplänen hat ;-)
- Wischwasserpumpe für hinten erneuert, die alte hat bei Zugabe von 12V keine Sekunde reagiert, sprich die Pumpe war platt!
- VANOS Leitung erneuert
- Bowdenzug für die ASC Drosselklappe erneuert, die alte hat sich zerlegt
Hier die Wischwasserpumpe, rechts für hinten, im gleichen Zug direkt den Behälter ausgebaut und gereinigt, Gummis geschmiert!
Hier die VANOS Leitung, die Vorbesitzer haben wirklich an der ganzen Karre gepfuscht, als ich die Leitung an der VANOS runter hatte, kam mir 1 Dichtring zu viel entgegen. Ebenfalls war die Leitung in einer falschen Position, hatte mich beim Ölwechsel schon gewundert, warum der Ölfilterdeckel beim runter schrauben an der Stahlleitung gescheuert hat :-(
Hier die alten Dichtringe, 1 Dichtring zu viel, seltsam ;-)
Hier hab ich den Bowdenzug erneuert, leicht am Schild zu erkennen ;-)
Konnte die Fehlfunktion der FFB beheben, in meinem Fall lag es am Antennenverstärker/Sperrkreis. Was genau in diesem Kasten verreckt, will ich nachforschen. Kann ja wohl kaum sein, das man im Normalfall 250€ ausgeben muss, nur damit die FFB wieder geht.
Aktuelles Wochenende war mal Vordersitze ausbauen angesagt, hatte nur teilweise den Dreck erkennen können, aber was mir dann zum Vorschein kam, einfach nur Schade. Leitungen werden aus den Steckern entfernt und direkt mit Quetschverbindern verbunden, einerseits sind diese stabil und andererseits kann man die Sitze ohne großen Aufwand dann ausbauen.
Meiner Meinung nach sollte es allgemein grob so aussehen ;-)
Im gleichen Zug direkt mal die Kabelbaum Abdeckungen der Heckklappe ausgebaut, fehlende Teile notiert und direkt gereinigt.
Teile wurden direkt bestellt samt Microschalter für Heckscheibe inkl. Dichtung. Scheibenwischer kommen später, dann aber komplett für vorne und hinten!
Folgende Arbeiten wurden vor kurzem durchgeführt:
- Wischerarm hinten
- Wischerblätter vorne + hinten
- Schlauch der Servolenkungen erneuert und System frisch entlüftet!
- Klimakompressor überholt, da Geräusche, aber umsonst da es nur die Umlenkrolle ist!
- Getriebeöl erneuert, jedoch habe ich dadurch ein Getriebeschaden feststellen müssen
Habe mit ZF telefoniert, es steht in Verdacht, das der Sicherungsring/Sprengring im Bereich Bremsband Materialschwäche erlitten hat, sollte er sich noch weiter zerlegen, dann wird der 2. und 3. Gang durchrutschen.
Also für mich steht fest, ich werde den Touring dann längerer Zeit in der Werkstatt ruhen lassen und den Automaten raus schmeißen. Er wird zerlegt und die Ursache lokalisiert. Dann werde ich ein Dichtungssatz (mit ZF besprochen) und den betroffenen Sicherungsring bestellen und somit den Automaten überholen.
Heute habe ich den Kühlwassertemperatursensor getauscht, der schlechte Kaltstart ging mir einfach tierisch auf die Nerven ;-), er war zwar nicht im FS hinterlegt, die Widerstandsmessung allerdings hat dann den Grund zum Vorschein gebracht. 2900ohm im kalten Zustand statt 2500ohm, da lief er doch etwas zu fett in den ersten Sekunden/Minuten!
Heute habe ich mir mal die Rückbank vorgenommen, zum Glück. Das gleiche Chaos wie unter den Vordersitzen, einfach nur Eckel erregend und so will ich einfach nicht fahren. Also, Rückbank samt Gurtschnallen raus und erst mal saugen. Die Kindersitze wurden auch gleich demontieren um wirklich jede Lücke erreichen zu können bei dem Saulanden der da damals geführt wurde. Es wurde gesaugt, gereinigt mit Polsterreiniger und bewegliche Teile mit Silikonspray neu geschmiert. Normal geht das HHS 5000 Assi Geil, damit wird alles was nötig ist, geschmiert. Aktuell habe ich es jedoch nicht!
Die graue Dämmmatte oder was auch immer das sein soll, was sich direkt unter der Rückbank befindet, flog bei mir raus, da es bei jedem Versuch, anzuheben, gebrochen ist. Unter der grauen Matte befand sich ebenfalls Dreck...................
Vor 2 Tagen ca habe ich bemerkt, mein rechter Lichtkegel liegt irgendwie im Keller, also auf der Arbeit mal direkt Licht einstellen wollen. Aber wenn man dreht und dreht und dreht und es tut sich nix, stimmt was nicht. Zuhause dann mal Scheinwerfer ausgebaut und mit Lampe mal rein geleuchtet. Siehe da, sogar beide Reflektor Halter weg gebrochen und wiederholt wurde auch dort gepfuscht, es wurde versucht zu kleben. Naja, sowas kann gut gehen, MUSS ABER NICHT xD.
DANKE...........Bearbeitet von: Markus1982 am 15.04.2017 um 16:07:58
Angaben zum Fahrzeug "E39 528iA Touring 2015" von
Markus1982