Zudem ist mir immer ab der Mitte der Tankanzeige die Nadel abgesackt.
Um mir ein teures Ersatzteil zu sparen habe ich den alten Tauchrohrgeber zerlegt und gereinigt. Dieser funktioniert nun wieder perfekt.
Als drittes Problem hat sich ein schlechtes Anspringen bemerkbar gemacht. Ich vermute hier eine Undichtigkeit der Gummischläuche. Den Faltenbalg habe ich bereits gewechselt und nun einen deutlich ruhigeren Leerlauf erhalten. Leider hat sich das Problem noch nicht ganz abgestellt. Sobald ich neben meinem Motorumbau beim e36 wieder etwas Zeit finde, werde ich auch hier weiter nach dem Problem suchen.
Juni 2019:
Nachdem es nun endlich etwas wärmer in der Garage wurde, habe ich mich an die Fehlersuche bezüglich den Startproblemen gemacht.
Als erstes hatte ich den Drosselklappenschalter im Auge. Die Vermutung kam vor allem daher, dass das Fahrzeug nicht wirklich in die Schubabschaltung geht und teils an der Ampel ohne Grund anfängt die Drehzahl anzuheben.
Nachdem ich den Schalter durchgemessen habe, war klar, dass er defekt ist. Aufgrund des hohen Ersatzteilpreises habe ich versucht den alten Schalter zu öffnen und zu reparieren. Alle Lötstellen hatten nur noch sporadisch Kontakt.
Seitdem ich den Schalter nun nachgelötet habe, funktioniert die Schubabschaltung wieder. Auch das grundlose Anheben der Drehzahl im Leerlauf ist verschwunden. Das Warmstartproblem ist allerdings geblieben. Nun konnte man auch herausfühlen, dass das Fahrzeug nach dem Warmstartversuch sehr lange benötigt um in einen ruhigen Leerlauf zu kommen. Daher habe ich den blauen Temperaturfühler durchgemessen. Dieser war ebenfalls defekt.
Als letzte Möglichkeit bezüglich des Warmstartproblems habe ich jedoch den Benzindruckregler gesehen. Das dieser defekt ist konnte man durch den Benzingeruch im Unterdruckschlauch feststellen.
Beide Teile habe ich also bestellt und in zwei Schritten montiert.
Als erstes kam der Temperaturfühler rein. Nach dem Verbau gab es zwar immernoch das Warmstartproblem, aber das Fahrzeug hat sich wieder viel schneller gefangen und lief dann sofort ruhiger.
Mit dem Wechsel des Benzindruckreglers hatte sich nun auch das Warmstartproblem erledigt. Der Motor läuft nun wieder sauber und springt in allen Situationen an.
Da ich gerade eh beim Bestellen war, kam auch gleich ein neuer Tankgummistutzen dazu.
Nachdem die Technik nun wieder funktioniert kann es nun so langsam mit den optischen Themen losgehen.
Zu Beginn habe ich die Frontlippe und die Scheinwerfergitter vorgenommen. Mit dem neuen schwarz matten Lack wirkt die Front nun deutlich frischer.
Der Vergleich zur Stoßstangenleiste zeigt den Unterschied. Die Stoßstange wird nun als nächstes angepackt. Diese muss jedoch erst gerichtet werden und bekommt dann neuen Lack.
Die vordere Stoßstange hatte in 2020 ebenfalls neuen Lack auf den Schwarzteilen erhalten, demnach war für mich das Fahrzeug vorerst abgeschlossen.
Sicherlich ist es nun kein top hergerichtetes Fahrzeug, aber ein schöner Daily bei dem nicht nur auf das beste Wetter geschaut werden muss.
In den Folgejahren gab es noch die ein oder anderen Ausfahrten. Da aber nun mein e36 Umbau abgeschlossen ist wurde der e30 2023 vorerst eingelagert und wird nur selten bewegt.
Bearbeitet von: Street-Elementz am 05.10.2024 um 11:25:23