en defekten Bremskraftverstärker hab ich am Samstag ausgetauscht. Plug & Play ist bei diesem Auto leider nicht. somit musste noch die Betätigungsstange umgeschweisst werden.
Danach noch zum Waschen und jetzt ist der E30 endlich bereit für die neue Saison!
Die nächsten Termine sind:
King of Europe - Österreich/Greinbach - 28.-29. April
King of Europe - Italien/Castelletto - 5.-6. Mai
Tuningworld Bodensee 10.-13. Mai
Vielen Dank an alle Sponsoren, Partner und Freunde die mich beim Wiederaufbau unterstützt haben!
Update: 03.05.2018Der erste Test des E30 war ein voller Erfolg.
Mit meinem 10. Gesamtplatz in der Pro2 Serie im letzten Jahr, darf ich dieses Jahr in der Pro Serie starten.
Leistungsdurchschnitt der Fahrzeuge liegt dort irgendwo bei 650PS. Mit meinem Serien S62 war ich das schwächste Auto im ganzen Starterfeld.
Nichts desto trotz konnte ich mich auf den 16. Platz qualifizieren und mein Top 32 Battle gegen einen 2JZ befeuerten E36 gewinnen.Meinem Top 16 Battle Gegner mit einem E39 M5 Turbo Coupe mit 880PS musste ich mich geschlagen geben (schon richtig gelesen, der hat den 5er auf Coupe umgebaut).
Auto läuft ausgezeichnet, 26 Stück Reifen mussten bereits das Zeitliche segnen. Meine Frontstoßstange musste dran glauben, die ist aber bereits wieder geharzt und wird grade gespachtelt. Bis zur Tuningworld Bodensee muss er wieder gut aussehen.
Dazu noch ein Video mit Originalsound
Kommt auf der Tuningworld vorbei, wir stehen hinter den Hallen beim Bereich von Speed Drift Germany (Dort wo die Syron Driftshow ist)
Das Fahrerlager ist offen. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen mich anzuquatschen!
Update 05.06.Die Tuningworld Bodensee war wieder ein voller Erfolg, dort präsentierten wir 4 Tage lang uns und unsere Sponsoren vor etlichen Zuschauern.
Das Auto lief weiterhin gut, die Lamellensperre kam jedoch langsam ans Ende ihrer Lebenszeit. Mit mehrfachem nachkuppeln konnte ich die Hinterachse aber noch zum Sperren bekommen.
Das knappe Top 8 Battle gegen Stephan Bresart konnte ich für mich entscheiden.
Im Finale haben dann Probleme mit dem Getriebe/Schalthebel begonnen. Das letzte Battle musste ich mit einer Hand fahren um den 3. Gang vorm herausspringen zu hindern. Somit habe ich verloren und wurde 2.
Ein Bild vom Fahrerlager
Vergangenes Wochenende habe ich dann das Differential ausgebaut. Racing Diffs wird es für mich überholen und auf 75% umbauen.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen dass die Lager der Differentialaufhängung gerissen sind und getauscht werden müssen.
Das Kardangelenk zum Differential hin hat Spiel und muss auch getauscht werden.
Schon wieder zusätzliche kosten..
Das nächste geplante Rennen ist Drift United am BMW Syndikat in Obermehler.
Update 14.12.2018 - schon lange her...
Demnächst gibt es wieder mehr, wir bauen auf M60B44 Single Turbo um!Jetzt war es hier schon länger ruhig, das liegt nicht daran dass nichts mehr passiert ist, mir hat einfach die Zeit gefehlt.
In der Zwischenzeit war ich beim BMW Syndikat in Obermehler und musste das Auto dank eines ECU Fehlers abstellen.
Die ECU wurde im Nachhinein geflashed und die Leistung mit Alpha N auf 420PS gebracht.
King of Europe Pro Series Oschersleben - Platz 15
King of Nations Pro Series Greinbach - Platz 8
Das Highlight meiner Saison war 11 Tage lang auf der Essen Motorshow zu driften
Essen Motor ShowWir waren als Team mit unserem Sponsor ProReifen.com auf der Essen Motor Show. 11 Tage waren ein Belastungstest für Mensch und Maschine. Das Driften in der Halle machte vor Allem Probleme mit der Temperatur. Genau dort musste natürlich auch die Viskokupplung den Geist aufgeben
Hier noch ein paar Bilder:
Der Typ der am Beifahrersitz die Hand aus dem Fenster hält ist Yannik der mir meinen neuen M60B44 als Turbo Block bauen wird.
Update 07.01.2019
Vor einigen Tagen hat Yannik den M60B40 zerlegt.
Dieser wurde mir in angeblich einwandfreiem Zustand verkauft.
Leider wurde schnell klar dass der Motor einen Frostschaden hat. Auf einem Kopf sind beide Froststopfen geflogen.
Das Problem mit den sich lösenden Ölmpumpenschrauben am M60 sollte nicht vernachlässigt werden. Bei diesem Motor waren nur noch 2 drin und der Rest hat in der Ölwanne sein unwesen getrieben.
Ein weiteres klassisches Problem ist die sich lösende V Schiene.
Mit einer speziellen Nuss kann man die Köpfe in OT Position abnehmen ohne die Nockenwellen auszubauen.
Als die Köpfe abgenommen waren wurde noch ein Kopfdichtungsschaden festgestellt.