Hier die Löschdüsen im Motorraum.
Update 25.04.
Nur noch 2 Tage bis zur Tuningworld Bodensee, das Auto ist fast fertig und so gut wie bereit erste Rauchzeichen zu setzen.
Der neue Sitz und der neue Gurt ist drin, Konsole musste angepasst werden um weiter nach vorne zu kommen.
Dass die Kupplung 2 Druckpunkte hat verwundert mich jetzt nicht mehr, ich konnte die Kupplung nicht durchdrücken und der Vorbesitzer war kleiner als ich.
Noch ein paar Bilder vom fast fertigen Auto.
Update 02.05.Zurück von der Tuningworld und erst mal richtig müde.
Der E30 hat sich bewährt, trotz mehreren technischen Problemen ließ er sich noch gut fahren und somit erreichte ich den ersten Platz in der Qualifikation.
Am Renntag war regen angesagt, in den Top 16 konnte ich meinen Gegner regelrecht dominieren. In den Top 8 hat mich ein leichter Kuss einer Streckenbegrenzung leider viele Punkte gekostet und ich bin ausgeschieden.Trotz rutschender Kupplung, Probleme mit den synchronringen, rutschendem Differential, komplett ausgefallener Servo und ausgefallener Scheibenlüftung.
Alles in allem ein sehr erfolgreiches Testwochenende.
Update 03.08.Am 17. und 18. Juni haben ich das erste mal an der King of Europe Pro2 Serie teilgenommen.
Leider hatten wir weiterhin Probleme mit sporadischen ausfällen der Servo und später mit einem gebrochenen Flansch getriebeseitig. Diesen konnten wir reparieren und gerade noch zum Ende der Quali 2 Läufe fahren welche für die Battles gereicht haben.In den Battles bin ich leider in den Top 16 knapp ausgeschieden.
7.-9. Juli war ich dann am BMW Syndikat. dort lief das Auto einwandfrei. Die Veranstalter dort waren neu, die Strecke wurde in jedem Briefing geändert. Umgeworfene Hütchen wurden zum Teil mitten in die Strecke gestellt. War sehr schwierig konnte mich dennoch im vorderen Mittelfeld qualifizieren.
In den Top 16 bin ich dann aufgrund eines zu aggressiven Entrys ausgeschieden.
Derzeit ist das Auto schon wieder zerlegt, es werden ein paar Dinge verbessert und eine elektrische Servopumpe aus einem Opel Zafira eingebaut um diese Probleme endlich in den Griff zu bekommen.
Update 29.11.2017In letzter Zeit wars leider etwas stressig, bereits zu Beginn dieser Saison wurde über meine sportliche Zukunft gesprochen. Dieser Deal wurde jetzt durch ein paar Gespräche für nächstes Jahr fixiert. Mehr dazu spätestens in einem Monat.
Zum Saisonende hin wurde es noch spannend. Besuch bei der Hausmesse meines Reifensponsors ProReifen.com und King Meiler, das Finale der Dunlop Drift Challenge Austria für Werbezwecke, King of Europe Schweiz, Deutschland und Österreich und spontan zwischendrin noch zum ADAC Drift Cup in Hockenheim.
Nach meinem King of Europe Debüt in Italien hab ich noch einige Auflagen zur Verbesserung der Sicherheit bekommen.
Wir mussten eine Feuerwand aus Alu zum Tank hin einbauen.
Zusätzlich wurden noch Knotenbleche gefordert, von meinem Metallbau Partner natürlich schnell umgesetzt.
Somit konnten wir ohne Bedenken und ohne Erwartungen nach Lignieres in die Schweiz.
King of Europe Lignieres (Schweiz)Nach dem verpatzten Auftakt durch technische Probleme in Italien hatten wir bei über 55 Startern in meiner Klasse wobei sich nur 32 qualifizieren absolut keine Erwartungen. An diesem Wochenende lief das Auto jedoch problemlos, die ausfallende Servo hat mich dort nicht gestört.Erstmals war ich bei diesem Rennen voll mit King Meiler Sport 1 in 225/40 R18 von ProReifen.com ausgestattet worden, somit konnte ich mich perfekt auf die Strecke einstellen. 22 Stück mussten an diesem Wochenende dran glauben.Dadurch konnte ich mich im Mittelfeld der Top 32 qualifizieren.Mein erster Gegner war ein Local in einem Mazda Miata.
Diesen konnte ich durch 2 konstante Läufe besiegen.In den Top 16 traf ich auf einen Franzosen der ebenfalls auf E30 unterwegs war.In meinem Chaserun war ich bereits am Entry zu weit weck, im Leadrun machte aber er einen Fehler und somit wurde der Lauf wiederholt.
Den Rerun konnte ich gewinnen und somit traf ich in den Top 8 auf den amtierenden Meister der Serie, in einem LS3 befeuertem E30.
Im ersten Lauf haben wir uns beide absolut nichts geschenkt. Somit erneut Rerun. In meinem Chaserun erneut ausgeglichen, Im Leadrun dann in der vorletzten kurve ein Reifenschaden, ich konnte zu Ende driften jedoch wurde ich sehr langsam und er konnte sich somit einen Punkt holen.Das Auto hätte keine Runde länger durchgehalten, beim aufladen auf den Hänger ist das Winkelstück zum Kupplungszylinder gebrochen und somit hab ich Luft ins System gepumpt.
Dunlop Drift Challenge Austria (the final one)Der allerletzte Lauf zu DCA wurde Ende September ausgetragen. Auf nassem Asphalt und auf Zeit aber dennoch wollte ich mich von der Serie die mich dort hin gebracht hat verabschieden.
Das haben wir auch mit einem Satz King Meiler SmoKing Red gemacht
ADAC Drift Cup Anfang OktoberAm Hockenheimring gefällt mir die Strecke sehr, es macht Spaß der Wand entlang zu driften. Deshalb entschied ich mich kurzfristig dort hin zu fahren.Ein überschaubares Starterfeld in familiärer Stimmung machte es zu einem unglaublich tollen Wochenende.Schlussendlich erreichte ich auch noch den 4. Platz.
Hier noch ein wahnsinns Schnappschuss aus dem Training:
Vorbereitung für 2018Direkt nach dem letzten Rennen wurde mit dem zerlegen begonnen, das Auto bekommt eine neue Grundfarbe und geht Anfang bis mitte Dezember nach Deutschland zum Vollfolieren.
Derzeit steht das Auto noch beim Lackierer, weshalb es spannend werden könnte.Hier noch ein paar Eindrücke.
Die alte Beklebung musste erstmal runter. Danach wurde erst klar wie viele Spuren eine Saison mit 9 Rennen hinterlässt.
Zum Schleifen hab ich mir das Auto wieder in die Palettenwerkstatt meines Vaters gestellt und die gesamte Karosserie innerhalb von 2 Tagen entrostet, gespachtelt und feingeschliffen
Das ganze natürlich in der kältesten Woche des Dezembers..
Letzte Woche hab ich ihn dann bei meinem Karosseriepartner KFZ GT in Innsbruck abgegeben. Die restlichen Teile sind schon vorbereitet, diese bring ich ihm übermorgen.
Update 30.11.2017Mein Lackierer hat mir gerade Bilder direkt aus der Lackierkabine geschickt, die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Morgen kann ich das Auto abholen und die nächsten Teile vorbei bringen.
Füller bereits eingefärbt