E30 M5 S62 Pro Drift wird umgebaut auf M60B44 Single TurboUpdates immer auf der letzten Seite
Alle Updates auch auf Instagram: https://www.instagram.com/drift.mike
oder auf Facebook: http://facebook.com/drift.mikee
Im Winter 18/19 kommt alles neu, Bodykit, Motor, Turbo, Kühler ins Heck etc. Leistungsziel 650PSNachdem mein E36 M3 verkauft ist musste etwas neues her.
Somit habe ich mir ein Gewinnerauto aus Kroatien geholt.
Es handelt sich um einen kompletten E39 M5 im E30 Pelz. Der Swap war einer der ersten in den E30 somit wusste damals noch keiner wie man wirklich den S62 zum laufen bekommt. Somit hat der Vorbesitzer einfach ALLES übernommen. Ich habe sogar den Sport Knopf wo ich die Motorsteuerung scharf stellen kann, wie original im M5.
Technisch scheint er soweit gut zu sein, optisch wird er noch auf M3 Optik um/rückgebaut.
Zur Technik: S62B50 + 6 Gang Getriebe
Tilton 3 Scheiben Kupplung
D2 Racing Drift Fahrwerk
Komplette Hinterachse vom M5 E39 auf Rohrrahmen
Differential 3.64 45%
Vorderachse vom E36 M3
Lenkwinkel über Wisefab Nachbau
Straightpipe
Zum Schlechten:Sitze und Gurte FIA AbgelaufenSehr viele KampfspurenBodykit eher FragwürdigKein Not AusKein FeuerlöscherScheibenwischer FehlenKeine ScheinwerferScheibenwischerhebel fehlt komplettGebläse nicht mehr vorhanden
Türdichtungen FehlenKupplung hat 2 DruckpunkteWird wohl wieder viel Arbeit im Winter..
WINTERSCHLAF VORBEI:Update 11.04.17
Wir haben bereits fleißig weiter gearbeitet
Der Scheibenwischer ist wieder verkabelt und läuft auch wieder. Die Angst dass ich dank der Verstrebung der Zelle nicht hin komme hat sich gottseidank nicht bestätigt.
Lüftungsgebläse wurden eingebaut.
Halter für LED Scheinwerfer wurden an die Bashbar geschweisst.
Für den Not aus sind bereits alle Kabel vorbereitet, ich warte noch auf die Batteriebox die mir ein Kollege anfertigt. Batterie kommt dann auch vom Tank weck.
Die Dash Anschlüsse für den neuen ATL Sicherheitstank kommen morgen per Eillieferung. Falls jemand einen sauber handgeschweissten Edelstahltank mit eingelassener M5 Pumpe braucht bitte bei mir melden.
In die vorhandene Zelle haben wir noch Gurtstreben eingeschweisst, die Gurte an den Dom zu hängen gefällt mir nicht. Dann gleich richtig.
Mit dem Design haben wir auch schon angefangen. Bleibt nur diese Saison so, nächstes Jahr wird rückgerüstet und dann kommt auch ein klassisches Design zum Einsatz. Derzeit fehlt mir dazu das Geld und die Zeit.
Bis zum Wochenende sollte so gut wie alles hier sein und wir können das Auto über Ostern fertig stellen.
Update 20.04.Nur noch 9 Tage bis zur Tuningworld und noch sehr viel Arbeit bis der E30 fertig gestellt ist.
Der alte Eigenbautank ist ausgebaut.
Der ATL Tank an seinem Platz.
So gut wie fertig, der E30 läuft wieder. Der Dash Anschluss für die Entlüftung kommt morgen, dann ist der Tank abgeschlossen.
Für die Batterie hat mir mein Nachbar eine Alubox angefertigt, in dem Zuge hab ich diese gleich versetzt und alle Kabel neu eingezogen und mit dem vorgeschriebenen Not Aus angeschlossen.
Die Batterie sitzt jetzt im Fahrgastraum.
Der Hauptschalter mit Bowdenzug zur Auslösung von außen.
Die Feuerlöschanlage haben wir auch eingebaut und Angeschlossen.