VIELEN DANK FÜR DIE WAHL ZUM BMW DER WOCHE 30! Danke an alle Votes! Danke an alle User! Das bedeutet mir sehr viel!
Die Story handelt von meinem persönlichem Traum, einem BMW E36 Cabrio.
Nach dem ich einen E46 Facelift und nun meinen E91 LCI fahre, wollte ich unbedingt für die schönen Sommermonate ein BMW E36 Cabrio haben. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und habe knapp ein Jahr gesucht. Wichtig für mich war kein Rost, nicht verbastelt sein, wenige Kilometer und einen 6 Zylinder haben.
Es sollte eigentlich etwas besonders werden, schwarz mit gelben Leder, blau mit grauen Leder... gut zusammen passen sollte es.
Doch da, 15.07.2016, eines Freitag Morgen bei ebay. Kein Rost, wenige Kilometer, 6 Zylinder, Vollleder, Vollelektrisches Verdeck, Klimaautomatik und Sitzheizung.
Mängel: kleiner reparierter Frontschaden, der Service wurde angeblich gemacht, wurde nur nie ins Serviceheft eingetragen, kleine Mängel am Verdeck, Silber mit schwarzen Leder (nichts außergewöhnliches) und der Motor lief nicht richtig. ABER der "kleine" Preis hat verlockt.
Also geboten, gewartet... 3, 2, 1, meins... telefoniert und Samstag, einen Tag später in Eichsfeld abgeholt.
Los ging die Verwirklichung von meinem Traum:
Auf der Autobahn mit einem Kollegen und seinem VW T4.
Endlich auf dem Anhänger....
Das Wetter auf dem Rückweg war so sonnig, da musste auf dem Rasthof erstmal das Dach auf gemacht werden, da es ein richtiges Cabrio Wetter war.
Endlich zu Hause musste er erstmal vom Schmutz, Moos und anderen Sachen befreit werden.
Als er dann Tiefenrein sauber war hab ich das Cabrio in die Werkstatt gebracht, mit der Bitte: "Einmal in Schön"
Alle Flüssigkeiten, die Kerzen, der Nockenwellensensor und der Korbelwellensensor wurden neu gemacht... und der Rest war tatsächlich erst neu! Jetzt lief das Cabrio wieder wie am ersten Tag, einfach "Freude am Fahren".
Jetzt gibt es noch weitere Bilder von ALT auf NEU... weitere Bilder folgen und im Winter wird sowieso einiges Umgebaut. M-Paket, Fahrwerk, Felgen... etc.
Die kaputten C-Säulen...
Einmal repariert und wieder voll funktionsfähig...
Die alte Heckscheibe war milchig und hatte einen kleinen Riss.
Also, einmal neu:
Innenraum vorher: sehr schmutzig, eine gerissene Stoffarmlehne, ein kaputter Schaltknauf, die Tachobeleuchtung war Teils defekt, der Bordcomputer mit Pixelfehler und die Klima war ohne Funktion aber dafür volles Scheibengebläse obwohl die Klima aus war (Dauerbetrieb).
Neuer Innenraum: Leder gereinigt, Klimaautomatik Instand gesetzt (Bedienteil und Gebläsewiderstand waren defekt), ein neuer Bordcomputer, ein neuer M Schaltknauf, silberne Tachoringe und eine neue schwarze Lederarmlehne.
Heute war es Zeit das Gewindefahrwerk einbauen, die Bremssättel zu lackieren und Radhäuser + Unterboden mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz zu bearbeiten. Ich habe mich bei dem Fahrwerk für ein FK Gewinde entschieden, ein FK Gewindefahrwerk hatte ich schon vor 13 Jahren in meinem Opel Astra G und war sehr zufrieden und außerdem fahr ich im Jahr mit dem Cabrio nur ca. 6000 km. Ich denke es soll reichen. Die erste Ausfahrt war sehr zufrieden stellend, es muss nur noch die richtige Höhe eingestellt werden.
Original Fahrwerk:
Gewindefahrwerk (noch nicht eingestellt):
Vorher:
Nachher:
Zum Saisonende habe ich mal die Styling 158 von meinem E91 LCI auf das E36 Cabrio geschraubt um zu sehen wie es aussieht. Ich finde es gar nicht so schlecht.
Meine neuen Felgen sind heute gekommen, ich habe die originalen BMW Styling 327 vom aktuellen BMW 5er F10/F11 gewählt. Aber diese gehen erstmal zum Pulverbeschichten in der Farbe schwarz-matt.
Eine Domstrebe war noch im Warenkorb und diese wurde auch gleich verbaut, das Cabrio darf halt einfach nicht in den Winterschlaf. Es gibt immer was zu tun.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Jugendtraum" von
chrisman