in dieser Fotostory stelle ich euch mein Alltagsauto vor, einen E36 316i Compact Bj. 1994. Ich habe ihn seit April 2015 durch einen Zufall als Unfaller (Frontschaden) bekommen. Seit dem Kauf bin ich ca. 10.-15.000 Km gefahren und er hat somit bereits knapp 257.000 Km runter. Update Km Oktober 2017: knapp 284.000 Update Km April 2018 bevor der Motor ausgebaut wurde: 292.278
Da ich zu diesem Zeitpunkt mich gerade von meinem Winterauto, einem Audi A4 B5 1.8 (war ich auch zufrieden) verabschiedet habe, kam mir der Compact gerade recht - vor allem mir als E36 Fanatikerin :)
Ich möchte mich hier auch nochmal ganz offiziell bei der Fa. WB Automobile und dem noch frischen Geschäftsführer Daniel - aka einer meiner besten Freunde - bedanken. Klar, ich kenne mich mit E36 ganz gut aus und versuche natürlich schon so viel wie möglich bzw. so viel wie ich mir eben zutraue selber zu machen, aber manches, wie z.B. Motorumbau, Fahrwerkseinbau, Rostbeseitigung etc. traue ich mir einfach nicht zu. Ich muss das Auto nach wie vor jeden Tag Sommer wie Winter fahren und da muss alles passen.
Wenn ich etwas im Innenraum umbauen möchte oder mal wieder schweren Herzens ein E36 geschlachtet werden muss, bin ich sofort am Start und mach das. Und seit ich in meinem neu erlernten Beruf als Fahrzeugsattler tätig bin, bei dem ich eh noch so oft ins kalte Wasser geschmissen, ist das mit dem Innenraum erst Recht kein großes Ding mehr.
Aber es ist trotzdem super, sich eine zweite Meinung einzuholen und wenn man mal Hilfe benötigt, dass man weiß wo man hingehen kann.
Neuigkeiten gibt's immer auf der letzten Seite, die Auflistung hier ist dann dementsprechend angepasst.
ALLGEMEINE DATEN: - BMW E36 316i - Motor M43 - Hubraum 1.6 L - Antrieb Heck - Getriebe manuell - Farbe Hellrot - 314 - Polsterung Stoff / Anthrazit - 0591 - Produktionsdatum 11.05.1994 im Werk München
AUSSTATTUNG: - 242 Fahrerairbag mit Serienkranz(pur) - 285 Lm Räder / BMW Styling - 300 Zentralverriegelung Elektrisch - 315 Heckscheibenwischer - 320 Modellschriftzug Entfall - 410 Fensterheber, Elektrisch Vorn - 428 Warndreieck - 510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht - 570 Stärkere Stromversorgung - 650 BMW Bavaria C - 690 Cassettenhalterung - 801 Deutschland Ausführung - 900 Anerk. Wegfahrsicherung Lt. Azt / TÜV
MOTOR: 2016: - Abdeckung Kühler / Lüfter geschliffen und unischwarz lackieren lassen - TA Technix Domstrebe 2018: - Motorraum in Wagenfarbe lackieren lassen - Wiechers Domstrebe - Motorumbau auf 323i - Sicherungskasten geschliffen und in unischwarz lackieren lassen - Motorabdeckungen geschliffen und in unischwarz lackieren lassen
KAROSSERIE: 2016: - Seitenteile Radläufe Rost entfernen und neu einsetzen - Antenne gecleant - Heckscheibenwischer gecleant - Neue Kotflügel - Neue Lackierung, gleiche Farbe Hellrot 314 2018: - Bodengruppe vorne komplett Rost entfernen lassen und neue Bleche einschweißen lassen
TECHNIK & INSTANDHALTUNG: 2016: - H+R Federn und AP Dämpfer Kombination aus einem anderen E36 - Bastuck ESD - VA Querlenker, Koppelstangen, Hydrolager von Meyle HD - Lenkung getauscht - Neue Spritleitung - Neue Bremsleitungen 2017: - DTS Black Line Gewindefahrwerk 2018: - Stabi HA nachgerüstet - Stabi vorne in schwarz glänzend pulverbeschichten lassen
BREMSANLAGE: 2016: - VA Umbau 6-Zylinder Bremsanlage - VA Stahlflexbremsleitungen 2017: - HA getauscht gegen Facelift bzw. Sechszylinder mit Scheibenbremsen - Stahlflexbremsleitungen VA & HA im Set neu - VA Bremssattel schwarz glänzend pulverbschichten lassen
FELGEN & REIFEN: 2015: - meine alten 17er BBS von der Limo 2016: - BMW 7er E38 Felgen, Styling 15, 16 Zoll (sind nun meine Winterfelgen) 2018: - AC Schnitzer Typ 3101A, 17 Zoll, 8j, anthrazit pulverbeschichtet
EXTERIEUR: 2015/2016: - Depo Blinker (grau) - weiß/rote Rückleuchten - Depo Rückleuchten (grau/rot) - M Stoßstange vorne und hinten - M Seitenschweller - M Leisten ringsum, habe mir neue bestellt, da die alten gebraucht waren und der Zustand nicht mehr gut war 2018: - Stoßstangen neu lackieren lassen in hellrot - Sämtliche Leisten, Lippe & Diffusor, GT-Ecken in schwarz glänzend lackieren lassen - BMW Motorsport Türgriffe nachgerüstet, schwarz glänzend lackieren lassen - AC Schnitzer Typ I Spiegel ergattert, geschliffen und schwarz glänzend lackieren lassen
INTERIEUR: 2015/2016: - Graue Gurte Rücksitzbank - Innenausstattung Stoff getauscht gegen Teilleder Sportsitze Millpoint Grau - Mittelarmlehne nachgerüstet und 2016 selbst neu bezogen - AC Schnitzer Handbremshebel (schwarz glänzend pulverbeschichtet) - BMW Short Shifter neu - Armaturenbrett ausgetauscht da vom Vorbesitzer ein Loch fürs Navi drin war . . . - Hintere Scheiben 30% getönt, fürs erste Mal ganz gut geworden - Sonnenblenden, Griffe, A-B-C-Säulen in grau gegen schwarz getauscht - Handbremsmanschette und Schaltmanschette neu genäht (2016) 2017: - Dachhimmel neu bezogen (schwarzer Dachhimmelstoff mit leichter Struktur, wie bei den neueren Modellen) 2018: - A-Säulen schwarz bezogen - Graue Gurte Fahrer + Beifahrer - AC Schnitzer Pedalerie in schwarz - Wiechers Domstrebe hinten - Wiechers Clubsport Überrollbügel - M3 Lenkrad nachgerüstet, abflachen lassen und in dem Zuge auch aufpolstern und neu beziehen lassen (das kann ich bei Bestem Willen noch nicht), schwarzes Nappaleder, schwarze Nähte 2019: - Handbremsmanschette neu genäht aus BMW M-Cross Stoff schwarz und Nappaleder schwarz - Mittelarmlehne neu genäht und bezogen aus BMW M-Cross Stoff schwarz und Nappaleder schwarz
HIFI: - Ground Zero Subwoofer GZIB 165BR - Neues Kenwood Digitalradio seit Mitte 2017, KDC-X7100DAB
"Kaufzustand" - als Unfaller ist er mir zugelaufen :D
Ja, so bin ich dann mal die ersten zwei Wochen herumgefahren - natürlich komplett zusammengebaut mit Scheinwerfer, Nieren etc. ;) Aber hey Hauptsache man kommt von A nach B. Er war auch ursrpünglich "nur" als Übergangsauto gedacht bzw. für kurze Zeit als Alltagsauto, aber mehrfarbig ist dann doch nicht so mein Fall - zumindest nicht so und jetzt will ich ihn nicht mehr hergeben <3 "Save the E36" :)
Nach der passenden Stoßstange nun auch endlich ein roter Kotflügel und Motorhaube (kam allerdings etwas später drauf) Leider nur sehr matt wie es typisch ist für rote Lackfarben nach so langer Zeit, also einmal selber einen Polierversuch gestartet.
Hier noch mit dem alten ESD aber mittlerweile auch die M-Heckschürze
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Nun zum Innenraum, da musste zumindest das Armaturenbrett weg. Wie kann man nur mit Gewalt so ein Loch da reinrupfen? Nur wegen einem Navi . . . unmöglich ist sowas.
Mittelarmlehne - einmal und nie wieder verzichten! Also auch gleich mit rein.
Innenausstattung war eine ganz normale aus Stoff, auch noch in einem guten Zustand aber wie es der Zufall will habe ich günstig eine Teillederausstattung mit Sportsitzen ergattert.
Angle Eyes - ich kann mich irgendwie nach wie vor nicht so ganz entscheiden. Mir gefallen die originalen Scheinwerfer sehr, aber tagsüber nur mit den Ringen finde ich auch super.
Einmal neuen Shortshifter bitte! Die Carbonfolie ist zwar mittlerweile (zum Glück) wieder verschwunden, zwischendurch hatte ich die Rahmen mit Alcantara bezogen, aber schwarz matt ist es doch einfach am Besten.
Der momentane Zustand mit Winterreifen, nicht perfekt aber er ist schon ein bisschen schöner geworden :) Seitenteile werden dann im Frühjahr oder Sommer erneuert, wenn mal Luft ist. Anprobe der "neuen" Felgen:
Ohje... da hab ich was angefangen. Warum muss mir schwarz glänzend auch so gut gefallen? Vermutlich, weil ich das Schwarz II auf meiner Limo damals schon geliebt habe. Aber wenn man einmal anfängt kommt immer mehr dazu...
Seitenteile müssen nun auch dran glauben - bye bye Rost In dem Fall war es gut, dass meine Spritleitung den Geist aufgegeben hat und die neue ein paar Tage Lieferzeit hatte. Somit konnte man mit dem Wahnsinn beginnen.
Wenn man schon mal dabei ist ... Heckscheibenwischer ist beim Compact eh überflüssig:
Naja und dann kam immer mehr und mehr dazu und ach eigentlich kann man doch gleich das ganze Auto neu lackieren, sieht ja sonst auch irgendwie dämlich aus mit den Farbunterschieden :'D Nur die Stoßstangen mussten leider noch ein bisschen warten.
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Ich habe im September 2016 eine zweite Ausbildung zur Fahrzeugsattlerin begonnen. Leider habe ich auch schon Betrieb im April 2017 gewechselt, weil ich zu wenig gelernt habe, was mit dem Handwerk zu tun hat.
Für mich selber habe ich bis heute nur Kleinigkeiten gemacht, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt und meine eigene Nähmaschine noch nicht funktioniert (vermutlich erst Anfang 2018). Mittelarmlehne, Schaltsack und Handbremssack habe ich neu gemacht.Schwarzes, Nappaleder mit hellgrauen Nähten - passend zur restlichen Ausstattung:
Meinen Dachhimmel habe ich Ende Oktober ausgebaut und ich hoffe, dass ich es noch vor Weihnachten schaffe ihn neu zu beziehen. Meine A-, B- und C- Säulen sind zwar mittlerweile schwarz, aber vermutlich beziehe ich diese dann mit demselben Material.
Sooo am 23.12.2017 habe ich's dann doch noch geschafft meinen Dachhimmel einzubauen :D Und auf eine andere Lampe mit Leseleuchten umändern lassen - Elektrik lass ich selber lieber die Finger weg,
auch wenn es nicht allzu kompliziert aussah :D
Wenn meine Nähmaschine funktioniert, werde ich endlich meine Seitenwangen austauschen, weil diese nicht mehr schön sind. In diesem Zug werde ich den Schäumling/Schaumstoff der Sitzfläche vom Fahrersitz gegen einen neuen tauschen (liegt schon bereit) und dann gleich noch Sitzheizung nachrüsten.
Rolling Shot vom Asphaltfieber 2016:
Wintertime *.*
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Ich finde du bist auf dem richtigen Weg. Die Arbeiten scheinen alle gründlich und ordentlich umgesetzt zu werden, was heute leider selten ist.Bin gespannt was noch so alles passiert :-)
Respekt muss ich schon sagen hast du echt verdammt gut hinbekommen und auch den Rost an den kotflügeln , echt gut geworden ;) weiter so und allzeit gute Fahrt ..... Lg
StefanieGeranie meint dazu am 16.01.2018 um 20:29:14:
Vielen Dank 😊
Erstmal Respekt das du die Kotfluegel neugemacht hast, mit was hast du die innen versiegelt ? Also Rostschutzmäßig. In allem schoener Compact. :)
StefanieGeranie meint dazu am 07.07.2016 um 22:05:35:
Nachm Füllern ganz normal mit Abdichtmasse - rechts ist es nicht so schlimm gewesen links musste man noch ein Blech einschweißen :/ aber nachdem es mein Alltagsauto ist muss da alles passen :)
Alles richtig gemacht,sieht gut aus und erinnert mich an meinen Compact, wie bei mir alles anfing. Mach weiter so, hast echt nen guten Geschmack :) LG Eileen