Hallo und herzlich Willkommen zu meiner ersten Fotostory!Hier möchte ich euch meine kleine, aber feine Geschichte erzählen, wie ich zu meinem jetzigen Touring gekommen bin. Los geht's...!
Ich war selbst im Besitz eines 323ti Compact mit sehr guter Ausstattung, M-Paket ab Werk, vollelektrische Sitze in Maisgelb und vielem mehr. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht mehr verkaufen...eigentlich! Ein sehr guter Freund hatte einen Mazda MX5, welcher am Ende leider aufgrund von Rostschäden nicht mehr über den TÜV kam. Er selbst suchte aber nach wie vor nach einem 323ti Compact. Da der Markt nur runtergerittene Exemplare für viel Geld hergab, entschloss ich mich, ihm zu helfen und meinen Compact anzubieten. Paar Tage später wechselten Geld, Schlüssel und Papiere die Besitzer und ich stand mal wieder ohne Auto da. Also musste ich wieder anfangen das passende Exemplar für mich zu suchen.
Ein E36 musste es in jedem Fall wieder sein, nur eben etwas individueller. Da ich sowieso auf Kombi's stehe und auch schon zwei E36 Touring besaß, war die Wahl gefallen und ich machte mich auf die Suche nach dem passenden Exemplar ab 323i
Eine gute Ausstattung war Pflicht. Aber M-Paket musste er nicht besitzen, da ich mir lieber etwas eigenes kreiere bzw. zusammenbauen wollte. Einige Offerten waren aber sehr schnell vergriffen. Ich hätte sogar fast einen 320i Touring gekauft, um ihn auf 323i umzubauen, da ich so verzweifelt war...bis ich mein jetziges Exemplar gefunden habe. Hier ein paar Facts:
- BMW E36 323i Touring
- 270.000 km
- TÜV 11/17
- Zustand: Optisch sehr schlecht und ungepflegt, dafür aber technisch im Bestzustand
- Zweitbesitz seit 15 Jahren
Als wir in Sinsheim ankamen, traf mich regelrecht der Schlag, wie man ein Fahrzeug so dermaßen verkommen lassen konnte. Er wurde die letzten 3 Jahre nicht mehr gewaschen, zum "Hausbau" genutzt, verdreckt und einfach wieder in die Ecke gestellt. Auf dem gesamten Lack war Teer sowie enorm viel Moos, das Armaturenbrett staubte schon beim Anschauen, das M-Lenkrad war aufgerissen und mit einem Gartenschlauch "überdeckt" und der Rost an den Türen zeichnete das ungepflegte und verbrauchte Dasein des 323i Touring. Dafür stimmte die Ausstattung mit einigen genialen Features und die Technik wurde regelmäßig gepflegt. Und genau dann hat mich der Wagen in seinen Bann gezogen. Ich musste ihn retten und mitnehmen!
Die Probefahrt verlief sehr gut. Die Spur hielt er mit Bravour, kein Verziehen beim Bremsen, der M52B25 lief super seidig mit kräftigem Durchzug = Gekauft! Für 1.050 Euro nahm ich ihn mit, obwohl der Verkäufer ihn für 1.300 Euro angesetzt hat. Eigentlich wollte ich weniger bezahlen. Aber als der Verkäufer sagte "Wenn ich nicht das bekomme was ich möchte, fahre ich ihn noch diesen Winter und schicke ihn dann in die Presse.", konnte ich nicht anders.
Hier Fotos der Ausstattungsliste sowie der Abholung:
Am nächsten Tag ging es erstmal ans Eingemachte. Ich verstehe nicht, wie man ein Auto, welches man 15 Jahre lang fährt, einfach mal verwahrlosen lässt. Überall waren Lackverwitterungen, Teer, Staub, Matsch, Schlamm, Moos, Schimmel und Dreck zu sehen...
...auch die Felgen brauchten dringend Pflege...
Und hier das Endergebnis der Wäsche. Man könnte einfach mal behaupten, dass sie ihm ordentlich gut getan hat. Anscheinend hat der ganze Dreck sehr gut konserviert :D Dennoch ging nicht alles runter. Aber für's erste stimmt das Ergebnis...